Katastrophenschutzlager in/unter Schule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Katastrophenschutzlager in/unter Schule

Hallo,
    ich habe vor kurzem von einem Katastrophenschutzlager in oder unter einer Schule erfahren. Ich kann mir unter diesem Begriff wenig vorstellen, insbesondere wie ein solches Lager baulich ausgeführt sein soll und was dort eingelagert wird.
    Ich vermute jedoch, dass dieses Lager in Räumlichkeiten des Katastrophenschutzes (Schulschutzräume/Hilfskrankenhaus) untergebracht ist, da Schulen ihren Keller i.d.R. gerne selber vollstellen. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem sanitätsdienstliche Einheiten des Katastrophenschutzes. Da das Lager noch aktiv ist, erwarte ich keine Auskunft von offiziellen Stellen zu den Räumlichkeiten. Ein Placemark werde ich auch nicht posten.
    Sind jemandem änlich gelagerte Fälle bekannt, in denen ehemalige "Kalter-Krieg"-Bauten dieser Art auch noch heute für den KatS genutzt werden?
    Ich versuche, weitere Informationen einzuholen.
    Gruß
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

… ich habe vor kurzem von einem Katastrophenschutzlager in oder unter einer Schule erfahren. Ich kann mir unter diesem Begriff wenig vorstellen, insbesondere wie ein solches Lager baulich ausgeführt sein soll und was dort eingelagert wird.
    Ich vermute jedoch, dass dieses Lager in Räumlichkeiten des Katastrophenschutzes (Schulschutzräume/Hilfskrankenhaus) untergebracht ist, da Schulen ihren Keller i.d.R. gerne selber vollstellen. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem sanitätsdienstliche Einheiten des Katastrophenschutzes. Da das Lager noch aktiv ist, erwarte ich keine Auskunft von offiziellen Stellen zu den Räumlichkeiten. Ein Placemark werde ich auch nicht posten.
    Sind jemandem änlich gelagerte Fälle bekannt, in denen ehemalige "Kalter-Krieg"-Bauten dieser Art auch noch heute für den KatS genutzt werden?
    Ich versuche, weitere Informationen einzuholen.
    Ja........
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Scaleon
      Cold Warrior
      • 24.01.2009
      • 160

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
      ...... Ein Placemark werde ich auch nicht posten. Sind jemandem änlich gelagerte Fälle bekannt, in denen ehemalige "Kalter-Krieg"-Bauten dieser Art auch noch heute für den KatS genutzt werden? Ich versuche, weitere Informationen einzuholen. Gruß
      Auch mir ist ein weiterer Fall bekannt!
      Gruß Scaleon

Kommentar

• uraken
        Cold Warrior
        • 27.09.2008
        • 865

Das macht ja auch Sinn. Wir hatten ja in den letzten jahren durch aus Fälle wo dies notwendig war. Überschwemmungen, zuviel Schnee usw. ...

Was ist falsch daran vorhanden Infrastruktur weiter zu nutzen?

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 06.06.2009
          • 478

Hallo Geograph,
          um welche Anlage handelt es sich und wo befindet sie sich? Was wird dort von wem eingelagert?
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft "area 1" -
          militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
            Cold Warrior
            • 18.05.2009
            • 629

Hallo,
            auf Grund dieser Tatsache bin ich sicher, bald mehr über das Lager berichten zu können. Postet nur weiter, auch die, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben. Das ist ein interessantes Thema, wenn es im Konversion geht.

Gruß

Kommentar

• berlinberlin63
              Rekrut
              • 01.01.2011
              • 3

Die Solling-Oberschule in Berlin Marienfelde http://www.solling-schule.de/ war auch so eine Einrichtung. Sie war z. B. mit einem vollständigen Schwestern-Rufsystem ausgestattet. Mit Ende des kalten Krieges wurden diese Anlagen nicht mehr gewartet und sind heute in einem desolaten Zustand.

Kommentar

Lädt...
              X