Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Die folgenden Bilder zeigen die Technik einer E57 der Firma Hörmann (Baujahr 1974).
Auf Bild komplett.jpg ist im oberen Teil das Empfangsgerät für BOS-Funk zur Alamierung über 5-Tonfolge zu sehen, in der Mitte der Schaltschrank und im unteren Teil die Fernmeldedose zur Anbindung an das Warnamt.
Das Bild bedienungsanweisung.jpg zeigt die verschiedenen Alamierungsarten.
Schöne Pics, Danke , mich würde mal die Technik unter der Abdeckung interresieren - also die eigentliche Steuerung der Sirene .Ich denke das dort doch in abhängigkeit des jeweiligen geschalteten Alarms "ein Programm" abläuft. Steuerung über Zeitrelais oder so ähnlich...
Hat hier jemand etwas Input für mich ???
Hallo, ich habe nochmal ein Bild von der geöffneten "Bund-ZS-Dose" gemacht.
Die Abdeckung des Hauptsteuerungskasten läßt sich leider nur mit herausgeschraubten Sicherungen öffnen.
Da die Sirene noch in Betrieb ist, ist das nicht so gut wenn gerade ne Alarmierung kommt...
Gibt es auch Außenaufnahmen der »E 57«, die Du uns zeigen kannst?
Steht die Sirene in Deinem Wohnort?
Aber klar gibt es die!
In unserer Gemeinde wurden sämtliche Sirenen erhalten, auch die, die nicht mehr zur "lauten" Alarmierung der Feuerwehr bzw. der Bevölkerungswarnung benutzt wurden.
Find ich gut, daß in Deinem Ort die Sirenenanlagen erhalten werden. Wenn
man die Entwicklungen zwischen Russland und den USA im Auge hat, wer weiß wozu man die Dinger noch brauchen kann.
Also, mir wird ganz anders, wenn ich darüber nachdenke. Aber das ist ein anderes Thema.....
Bei uns auf dem Munlager gibts ebenso eine dieser Sirenen - nur was mich wundert : die Steuerung besteht nur aus einem Taster ! Sprich : bei Alam müsste da jemand gestanden haben, der das Signal manuell von Hand "eingiebt". Ich mach nachher mal Bilder davon, aber merkwürdig finde ich das schon.
Eine Steuerung/Automatik gibt es nicht - wie gesagt nur ein Taster (drücken=an)
so die Bilder...leider extrem klein ... falsche cam einstellung sorry
Der Schalter für die Sirene, im Wachgebäude.
In dem unteren weißen Kasten ist nur ein AN/AUS Schalter, in dem braunen darüber (Beschiftung per Hand "Sirene") ist ein Taster , also auch an/aus aber halt als Taster. Innen keine Elektronik o.ä.
Hallo !
Der Bund-ZS-Kasten erweckt doch Interesse bei mir ....
So ein Teil habe ich noch nie gesehen.
Eigentlich sieht das wie eine Bastelei aus -
denn das Original Warnamt-Kästchen habe ich anders in Erinnerung !
Das abgebildete Teil sieht nach einem Weckergehäuse aus,
die Innereien sind aber irgendwie komisch....
Es sieht eher wie eine galvanische Trennung des Leitungsweges mit Blitzschutz aus.
Das macht durchaus Sinn.
Die Funktionen des klassischen Warnamt-Kästchens kann dieses Teil allerdings nicht übernehmen.
Eine sehr interessante Spielart der Fernmeldetechnik !
Danke für die Bilder.
Gruß aus HH
Hallo! Das kleine Weckergehäuse was du meinst ist eine sogenannte Sirenenweiche, die die Aufgabe hatte das vom Warnamt ankommende Sirenensignal nicht auf das Telefon sondern auf den Empfänger der Sirene zu leiten.
Zu der Sirene auf dem Munlager, in dem schwarzen Kasten mit dem Taster wird sehr wahrscheinlich ein Taktgeber für das entsprechende Sirenensignal sitzen. Der Taster selber wird hier wohl die Aufgabe des Feuermelders übernehmen. Wäre es möglich Innenaufnahmen des Kastens zu bekommen???
PS: Sollte die Sirene oder das Dach abgebaut oder entsorgt werden, würde ich sie gerne übernehmen. Falls da die Möglichkeit besteht.
Ja,
die Beschriftung zeigt es auch.
Aber, wie wird das Signal umgeschaltet ?
Die Bestückung ist ja total übersichtlich ....
Zu einer sauberen Umschaltung gehört doch eigentlich ein Relais !?
Oder hat das Teil noch eine zweite Leiterplatte unter der sichtbaren verbaut ??
Gruß und Dank
Im Ruhezustand liegt z.B. bei einem gewöhnlichen Hauptanschluß Minusspannung an der a- Ader und Erdpotential an der b-Ader. Im Gesprächszustand führen beide Adern eine negative Spannung gegen Erde. Die in der Sirenenweiche vorhandenen Dioden verhindern, daß das Sirenensteuerrelais auf negative Spannung ansprechen kann. Die außerdem eingeschalteten Drosseln sperren Ruf- und Sprechwechselspannung. Gelangen zu Steuerung der Sirene + 60 V an a- und b-Ader zur Weiche, dann sind die Gleichrichter durchlässig. Der Stromkreis schließt sich über die Wicklung des Sirenensteuerrelais und Erde als Rückleiter. Das Sirenen- steuerrelais ist jeweils für die Dauer der anliegenden Plus-Spannung angezogen und erregt mit seinem Arbeitskontakt die Wicklung des Schaltschützes, das seinerseits den Sirenenmotor 3-phasig schaltet.
Habe unten noch mal den Schaltplan angehäng denke dann erklärt sich einiges besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar