Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
genau diese sirene habe ich auch aber in quasi neuzustand !
die war mir aber noch zu klein jetzt habe ich noch eine mit drehstrom besorgt nur das gfk dach und der schaltkasten fehlen mir noch zu meinem glück.....
wenn einer was zu verkaufen hat nur zu ! gibt es diese hauben eigentlich auch aus stahl ? im dritten reich war es doch mit dem kunststoff noch nicht so weit....
genau diese sirene habe ich auch aber in quasi neuzustand !
die war mir aber noch zu klein jetzt habe ich noch eine mit drehstrom besorgt nur das gfk dach und der schaltkasten fehlen mir noch zu meinem glück.....
wenn einer was zu verkaufen hat nur zu ! gibt es diese hauben eigentlich auch aus stahl ? im dritten reich war es doch mit dem kunststoff noch nicht so weit....
Halt, mal, stop mal........muß dich mal ein wenig bremsen, habe deine drei Postings gelesen. Du hast also ein WK II- Bunker, dann gehört da auch eine WK II Sirene drauf. Eine E57 ist definitiv keine WK II Sirene, sondern das für mich das "Relikt" des kalten Krieges. Gebaut von 1957 bis Anfang der neunziger Jahre. Mit Stahl und GFK und drittes Reich, kommt hier so Einiges durcheinander.
Hier mal drei Links, wo man sich fundiertes Sirenenwissen aneignen kann:
ich weiß schon das es nicht perfekt ist eine neue sirene mit meinem WK2 bunker zu kombinieren aber ! alles was ich bis jetzt an WK2 sirenen angeboten bekommen habe waren mikrige kleine heuler...... und mein bunker ist ein hochbunker mit 1600 QM........ da sollte schon was ordentliches auf dem dach stehen ! und der zustand muß technisch TOP sein ! wenn du mir eine grosse WK2 sirene besorgst nur zu ! was ich auf jeden fall haben möchte ist ein WK2 schaltkasten für die sirene aber auch das wird sicher schwierig werden.......
wer auch immer so was hat schreibt mich an !!!
Selbst bei der IG WaSi wird es schwer an eine WKII Sirene zu kommen. Im Forum sind glaub ich 3 alte Heuler unterwegs. Aber nachfragen kostet ja nichts.
Schau mal hier, da scheint es möglich zu sein an eine Siemens Fm Si 40 zu kommen, das ist so ein typisches WK II Heulerchen und die macht auch ordentlich Musik.
da du ja den ganzen Beitrag in der IG WaSi gelesen hast, wirst du auch gelesen haben das die zuständige Stadt einen schriftlichen Antrag haben möchte, damit sie darüber beraten kann ob die Sirene abgegeben wird. Meine aber da hat sich schon ein anderer User drum bemüht. Aber hauptsache die kommt nicht auf dem Schrott und wird gerettet.
Also so einfach ist es nicht eine Sirene zu bekommen.
Jepp, das kann er ja selber alles durchlesen, ich denke auch das Heulerchen sollte gerettet werden..........und auf einem Hochbunker macht es sich sicher gut.
Da er Mitglied im Forum ist wird er das bei Gelegenheit.
So ein schön restauriestes Schmuckstück würde sich auch gut irgendwo als Ausstellungsstück machen. Wenn alles klappt dann kommt in unser Feuerwehr Gerätehaus eine E57, soll eine komplette Anlage werden wie sie früher hier bestand. Nur einige Teile fehlen eben noch Also wer noch was hat bitte melden...
Hallo!
Wo wir das Thema Steuergeräte haben, ich kenn aus Köln ein Sirenensteuergerät das aus einer Kopplung von Mechanik und Elektronik besteht. Quasi eine Art Eieruhr wo durch mechanische Bewegung im entsprechenden Rhytmus der Stromkreis geschlossen und getrennt wird. Einfach aber genial.
Leider nein, ich komm in das Gebäude nicht mehr rein. Das Gerät hing in einem Schutzraum der wohl mal als Führungsstelle für den Katastrophenschutz gedacht war, allerdings ohne nennenswerte ABC Schutzeinrichtungen ausgeführt ist. Da waren einige Telefonvermittlungsstellen und ein kleiner Lageraum. Alles in allem vielleicht 100m².
Danke, mittlerweile meine ich auch zu wissen was du meinst. Wenn alles klappt kann ich die nächsten Tage mal Bild er einstellen. Habe mir einen Besichtigungstermin einer E57 besorgt, die vielleicht auch meine werden könnte.
Hallo, die Auslösung der Warndienstsirenen erfolgte über angemietete Telefonleitungen der Deutschen Post. Jede Sirenengruppe hatte dabei seine eigene Codierung, die über die Telefonleitung ausgesendet wurde, von der Sirenenweiche, die im Haustelefonanschluss mit eingebaut war, erkannt wurde. Von der Sirenenweiche ging das Signal weiter an der sogenannte Postrelai, welches in jedem Sirenenschaltkasten eingebaut war, da wurde es ausgewertet und die Sirene ging los.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar