Wenn die Sirene heult schweigt's Telefon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teefix
    Warrior
    • 08.11.2007
    • 57

Der Kamerad, der damit beauftragt war, soll ein ziemlich fettes Grinsen im Gesicht gehabt haben...
    Kann ich mir sehr gut vorstellen, welcher Sirenenfreund hätte da nicht mal Lust zu...

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Ich würde dann aber die unterste möglichkeit wählen, ABC-Alarm hört sich viel besser an

Leider können unsere Fernwirkempfänger nur noch den Feueralarm-Doppelton auswerten, die möglichkeit, den ABC-Doppelton zu verwenden würde dank PC gehen..
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Teefix
        Warrior
        • 08.11.2007
        • 57

Oder auf die alte Art mit Handsteuergerät. Aber die sind ja auch so langsam im verschwinden...

Kommentar

• WEHRWOLF
          Rekrut
          • 17.02.2009
          • 7

Fliegeralarm !

hallo leute

ich habe mir einen WK2 luftschutzbunker gekauft und möchte nun aus kultigkeitsgründen eine sirene aufs dach packen ! die sirene an sich habe ich schon nur fehlt mir so eine steuerungseinheit.......
          hat hier vielleicht einer ahnung von der materie ? kenne mich mit den typen und der technik nicht aus ! die sirene die ich besorgt habe ist schon ein recht grosses teil mit drehstrom und ca. 50-60 cm durchmesser......
          bin für jeden hinweis oder angebot dankbar !

Gruß HANS

Kommentar

• Schneidersjong
            Rekrut
            • 25.01.2009
            • 18

Ich habe mal bei YouTube ein Video gesehen, in dem einer eine selbst gebaute Minisirene mit Steuergerät zeigt. Der gibt damit Feueralarm. Such mal nach "E 57", "german siren" oder so. Das Video müsste bestimmt noch da sein. Ich suche auch grad mal los...
            Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)

Kommentar

• Teefix
              Warrior
              • 08.11.2007
              • 57

Kannst du mal Bilder von der Sirene einstellen? Wenn das die ist die ich denke dann kann ich da vielleicht helfen.

Kommentar

• Schneidersjong
                Rekrut
                • 25.01.2009
                • 18

Hier hat einer eine Steuerung für ABC-Alarm, vielleicht gibt der ja Tipps, wenn man ihn anschreibt. Ich hoffe, ein Link aif YouYTube ist genehmigt: http://www.youtube.com/watch?v=9vy_N...eature=related

@ Wehrwolf: Wohnst Du in dem Bunker? Oder ist der als Hobby-Museum gedacht und Neugierige dürfen mal einen Blick riskieren?
                Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)

Kommentar

• Teefix
                  Warrior
                  • 08.11.2007
                  • 57

Das kann ich dir so erklären, die Steuerung ist ein sogenannter Fernwirkempfänger.

Im Falle des Videos ist der Fernwirkempfänger an einen PC angeschlossen. Über ein spezielles Programm wird dann eine sogennannte Fünfton Folge plus Kanalbelegungston erzeugt, die dann im FWE umgewandelt wird in das ensprechende Sirenensignal.

Würde in dem Fall lieber auf ein Handsteuergerät empfehlen. Gibt es zum Beispiel direkt im Schaltkasten oder auch extern. Bilder muss ich gleich mal raussuchen.

Kommentar

• WEHRWOLF
                    Rekrut
                    • 17.02.2009
                    • 7

Sirene Auf Bunker

hi

danke erst mal für die schnellen antworten !!!
                    ja ich wohne mitlerweile in dem bunker !
                    ob ich im keller ein kleines privatmuseeum mache weiß ich noch nicht !
                    ist halt ne ganze menge arbeit und ich habe nur 2 hände.... ausserdem muss ich auch platz vermieten um ein wenig geld einzunehen...... banken geben für solche projekte eher ungern kohle......
                    wenn jemand lust hat sich den bunker anzusehen ist das natürlich kein problem !
                    schreibt mir einfach ne mail und ich schicke euch meine telefonnr damit wir einen termin ausmachen können !
                    was das steuergerät angeht so möchte ich ein manuelles in meiner wohnung an die wand machen da ich die sirene vermutlich eh nur an silvester betätigen kann..... und aus kultigkeitsgründen sollte der kasten so alt und groß wie möglich sein ! bilder von meinen sirenen liefere ich heute abend nach !

Gruß HANS

Kommentar

• Teefix
                      Warrior
                      • 08.11.2007
                      • 57

Hier nochmal die versprochenen Bilder.

Hier mal die einbau Variante:

Und hier vom modernen Externen:

Hier das Handsteuergerät von Telenorma:

Da du es möglichst alt haben möchtest würde ich einen Metall Schaltkasten und das Telenorma Handsteuergerät empfehlen, oder aber du versuchst ein altes Öl-Schütz passend zur WKII Sirene zu bekommen. Ob es da Handsteuergeräte gab entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

Lädt...
                      X