habe eben eine Passage entdeckt, die ich hier mal zitieren möchte:
Wenn die Sirene heult schweigt's Telefon
Einklappen
X
-
Wenn die Sirene heult schweigt's Telefon
Hallo allerseits,
habe eben eine Passage entdeckt, die ich hier mal zitieren möchte:
/1/ Rabe, Karl-Klaus, Einzelplan 14, Bornheim-Merten, Lamuv Verlag 1984Zitat von Einzelplan 14Zuletzt geändert von taupe; 29.05.2006, 22:55.Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
MontesquieuStichworte: -
-
Hallo!
Ich hab mal munkeln hören, daß im V-Fall sämtliche, privaten Telefoleitungen
gekappt worden wären. Stimmt das? Daß Sirenen über Telefonleitungen ausgelöst werden, ist mir neu. Das passiert doch normaler weise über funk oder gesonderte Steuerleitungen, oder nicht?
Gruß, Jenso
Kommentar
-
Heutzutage werden Sirenen über das Regulär funksystem ausgelöst, nur zu damaliger zeit war es so dass die Zivilschutzsirenensignale(was ein wort) über das Fermeldekabel der Bundespost ausgelöst wurden. Dies galt hauptsächlich für die alarmierung durch die Warnämter.Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....
Kommentar
-
Bei meinen Eltern war der Telefonanschluß jahrelang mit der Sirene auf dem Dach gekoppelt, dafür war der Anschluß etwas verbilligt.
Manchmal rief das Warnamt an, und fragte ob die Sirene auch ausgelöst hätte. Ist schon lange her, das es so etwas gab.Gruß
Michael
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine andere Frage, der Alarmanschluss war verbilligt, ok, aber wie sieht es grundsätzlich aus, wenn eine Sirene aufs Dach montiert wurde, war man da unentgeldlich verpflichtet zu, oder gab und gibt es noch Geld dafür?
Grund der Frage: Früher waren wir Genossenschftswohnungen und jetzt nach erwerb dieser sind wir eine Eigentümergemeinschaft und haben auch noch eine gute alte E57 auf dem Dach. Kann man für die Eigentümerrücklagenkasse da Geld bekommen?
Gruß
Boris
Kommentar
-
Sirene auf dem Dach
Also in unserem Gemeindegebiet gibt es keine Vergünstigungen. Deshalb wurde u.a. unsere Sirene auf einem Mast im Dorf gebracht. Im Vorfeld befürchteten viele ein Schandfleck für das Dorf, heute sieht sie keiner mehr da eine Birke daneben steht.
Kommentar
-
Ich kenne das noch..
In der Grund/Hauptschule meines Heimatdorfs stand die LS-Sirene auf dem Schuldach.Im Keller war der drahtgebundene Auslöser.Wenn Probealarm war konnte die Schulsekretärin nicht telefonieren da ein Belegtzeichen kam.
Die Sekretärin musste Rückmeldung im Landratsamt machen ob die Sirene funktionierte..
Woher ich das alles weiss-die Sektretärin war meine Mutter ,mein Vater war zuerst Kom-dann Rektor und LS-Beauftragter.
Kommentar
-
Zitat von Caddl Beitrag anzeigenWoher ich das alles weiss-die Sektretärin war meine Mutter ,mein Vater war zuerst Kom-dann Rektor und LS-Beauftragter.
Ich finde das super und wirklich richtig gut! Solche kleinen Erinnerungen, mögen sie auch noch so klein sein und noch so lange zurückliegen, vervolllständigen manchmal ganze Puzzle! Durch solche Erinnerungen meiner Kindheit habe ich auch erst gemerkt, wie spannend der kalte Krieg war und er ist dadurch mein Hobby geworden. Vielleicht ist das auch mal ein eigener Thread wert!
Weiter so Caddl, find ich spitze!
Kommentar
-
Noch was aus der Schulzeit damals..
Ich habe in der Grundschulzeit direkt unter der Sirene gesessen sie war durch die kleinen Kippfenster und Glasbausteine zu sehen..und bei den Probealarmen in den 70-ern war das immer 15 Minuten ohne Unterricht..wenn die Sirene anlief hörte man ein Geräusch wie von enem Staubsauger der anläuft.In meinem Dorf standen die Sirenen nur 300m auseinander,und wenn Probealarm war dann war das unheimlich da im Umkreis von 10km Luftlinie 14 Sirenen in der Geeinde und kleinen Nachbarstadt standen und das in einem Talkessel..das Sirenenorchester war krass.Von den 14 Sirenen stehen jetzt nur noch 10 aber die reichen vollkommen aus.Aber an einen Alarm erinnr ich mich:Bei einem Grossfeuer liefen alle 10 Sirenen zeitgleich an,da erschrack ich erst voll und dann gings los mit Feueralarm..hab ich das einzige Mal so erlebt das war ca. 1990/91 wenn ich mich richtig erinnre.
Und noch etwas am Rande..ich kann mich entsinnen dass 1987 der Kommandant unserer Feuerwehr uns erzählte dass wir "bald" eine Hochleistungssirene bekämen,aber dann durch das Ende des KK wurden diese Kreisweiten Pläne verworfen (Landkreis Heilbronn)Es gabs damals eine Besichtigungstour in Oberbern ,da war mein Kumpel dabei der war beeinruckt von den "Höllenteilen"..
Kommentar
-
Ja das kenne ich auch aus meiner Grundschulzeit, aber die 15 Minuten wurden von meiner Lehrerin jedes mal damals genutzt, die Sirenensignale zu erklären und wie man sich zu verhalten hat.Zitat von Caddl Beitrag anzeigenIch habe in der Grundschulzeit direkt unter der Sirene gesessen sie war durch die kleinen Kippfenster und Glasbausteine zu sehen..und bei den Probealarmen in den 70-ern war das immer 15 Minuten ohne Unterricht....
Mir schauderte es immer bei Probealarm. Wenn ich bei uns zum Gemeindezentrum ging, mußte ich auch an der Schule vorbei und man ging zur Abkürzung über den Schulhof. Im Winter konnte es auch schon mal dunkel sein wenn ich nach Hause ging und dann schaute ich immer zum Dach hoch mit dem innerlichen Gedanken: "Halt bloß die Klappe!"
Vielleicht liegt es daran, daß mit Sirenengeheul immer schreckliches verbunden ist.
Kommentar
-
Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Steuerkasten der E 57 auf unserem Gerätehaus. Seit Beginn des Jahres ist der Kreis Siegen-Wittgenstein komplett auf Digitale Alarmierung umgestellt, letztes Jahr gab es bei Lagen, die das Ausrücken des gesamten Zuges (TLF 16/25, LF 10/6, LF 16/TS, MTF/L) erforderten, noch Sirenenalarm.
Als beim Orkan "Kyrill" das Funknetz etwas überlastet war und die Kreisleitstelle mit dem alarmieren nicht meher hinterherkam, wurde kurzerhand mit der manuellen Auslösung nachalarmiert. Der Kamerad, der damit beauftragt war, soll ein ziemlich fettes Grinsen im Gesicht gehabt haben...Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)
Kommentar
Kommentar