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Das Tanklöschfahrzeug TLF 8 auf dem legendären Unimog S-Fahrgestell stammt aus der ersten Fahrzeuggeneration des Brandschutzdienstes. Zusammen mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug TLF 8, einem Vorauslöschfahrzeug VLF (ebenfalls Unimog S) und einem LF 16-TS bildete es den sogannten Angriffszug.
Zwischen 1956 bis 1968 wurden ca. 1688 dieser wendigen und geländegängigen Fahrzeuge gebaut.
Neben Mercedes Benz waren hinsichtlich Aufbau, Ausrüstung und Pumpe u.a. die Firmen Magirus, Metz, Voll und Ziegler beteiligt.
Nach der Neugliederung des Katastrophenschutzes wurden alle Fahrzeuge den kommunalen Feuerwehren zur Verfügung gestellt. .
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Die Freiwillige Feuerwehr Fernwald-Albach (Landkreis Gießen) verfügte bis Mitte der 1990er-Jahre über ein derartiges Fahrzeug.
Nach der Neustrukturierung des Katastrophenschutzes wurde das Fahrzeug durch die Kommune Fernwald erworben und der Ortsteilwehr Albach zur Verfügung gestellt.
Genaue Daten (Baujahr, beteiligte Firmen etc.) sind derzeit nicht bekannt. Die auffällige Lackierung könnte eventuell darauf hinweisen, dass das Fahrzeug ursprünglich im Stadtbereich Frankfurt am Main beheimatet war (vgl. http://www.cold-war.de/showpost.php?p=5628&postcount=5) – allerdings wurde die »Frankfurter Lackierung« mancherorts auch imitiert.
Das Fahrzeug war zuletzt mit dem amtlichen Kennzeichen GI–283 zugelassen.
Aufgrund seiner Wendigkeit wurde das Fahrzeug 1993 auf dem Hessentag in Lich zum Brandschutzdienst im Altstadtbereich eingesetzt; hierbei entstand die Aufnahme. .
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Die Freiwillige Feuerwehr Friedewald-Lautenhausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg verfügte von 1988 bis 2001 über ein derartiges Tanklöschfahrzeug TLF 8.
Das Unimog wurde im Januar 1988 von der Gemeinde Friedewald (Hessen) – vermutlich von der Feuerwehr München – erworben und der Ortsteilwehr Lautenhausen zur Verfügung gestellt.
Das 1965 gebaute Fahrzeug war zuletzt mit dem amtlichen Kennzeichen HEF–2294 zugelassen.
Nach der Außerdienststellung 2001 wurde es dem Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda als Schenkung übergeben. .
Die Feuerwehr Mengerskirchen (Landkreis Limburg - Weilburg) besaß von 1984-1998 auch ein TLF 8 auf Unimog S 404. Ursprünglich kam es von der Kats-Zentralwerkstatt Leihgestern (Gießen). Warum, Weshalb was die damit wollten... Keine ahnung! Viell. war es dort eingelagert? Wurde 1998 durch ein TLF 16-24 Tr auf MB 917 (Diesel) ersetzt, was dem S 404 (Benziner) spritsparender ist! :-D
Die Freiwillige Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben der gleichnahmigen Verbandsgemeinde (Landkreis Südwestpfalz) verfügte bis Oktober 2005 über ein TLF 8 mit Ziegler-Aufbau.
Das amtliche Kennzeichen war PS-2114, der Funkrufname lautete "Florian Wald 21"
Die Freiwillige Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben der gleichnahmigen Verbandsgemeinde (Landkreis Südwestpfalz) verfügte bis Oktober 2005 über ein TLF 8 mit Ziegler-Aufbau.
Aber lieber Firefighter, das ist doch kein Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes ……
Es handelt sich vielmehr um ein Fahrzeug aus einer der Landesbeschaffungsaktionen des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Unimogs waren in waldreichen Gebieten als »Waldbrandfahrzeuge« (»UAB Waldbrand«) vorgesehen und verfügten über einen 2000-Liter-Tank. Als Pumpe diente eine TS 8/8. Der Aufbau war als Absetzbehälter konzipiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Bingen am Rhein stellte 1989 ein derartiges Fahrzeug auf U 1300 L mit Ziegler-Aufbau in Dienst.
Anbei zwei Abbildungen dieses inzwischen ausgemusterten Fahrzeugs aus dem »FEUERWEHR-MAGAZIN«, Ausgabe 08/1993, Seite 20.
Das dritte Bild habe ich Deinem angegeben Link entnommen. Es zeigt die Auslieferung einer der ersten Landesbeschaffungsaktionen. Die Fahrzeuge stehen in Reih und Glied auf dem Hof der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz. (► http://www.feuerwehr-waldfischbach-b...20/tlf8-20.htm)
Danke für die Aufklärung, ich muss mich heute mehr um die aktuellen Fahrzeuge kümmern, da kann man sich nicht so mit den alten befassen
Aber ich gebe dir natürlich recht, hätte man schon allein an der Frontpumpe erkennen können die bei den TLF 8 KatS nicht vorhanden sind.
Wenn du nix dagegen hast lass ich es trotzdem drinn, ist auch ohne Bund-Zugehörigkeit ein schönes Fahrzeug
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Ohje, jetzt hab ich was angestellt
…
Aber ich gebe dir natürlich recht, hätte man schon allein an der Frontpumpe erkennen können die bei den TLF 8 KatS nicht vorhanden sind.
Äh, die Fahrzeuge besaßen keine Vorbaupumpe, sondern wurden mit einer Seilwinde ausgestattet ……
Wenn du nix dagegen hast lass ich es trotzdem drinn, ist auch ohne Bund-Zugehörigkeit ein schönes Fahrzeug
Äh, die Fahrzeuge besaßen keine Vorbaupumpe, sondern wurden mit einer Seilwinde ausgestattet ……
Von der Größe her könnte man aber fast meinen das wär eine Frontpumpe. (Zumindest wenn man sich nicht das letze Bild von der FF Wald anschaut, da erkennt man ja deutlich die Trommel)
Beim U404 konnte man wohl noch nicht die Trommelwinde unterflur verbauen, bei den U1300L wurden die Winden so verbaut wie man auf dem ersten Bild erkennt.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Beim U404 konnte man wohl noch nicht die Trommelwinde unterflur verbauen, bei den U1300L wurden die Winden so verbaut wie man auf dem ersten Bild erkennt.
Vgl. hierzu die ehemaligen VLF, die später zu HRW umgebaut und nachträglich mit einer Seilwinde versehen worden sind.
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