Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Anbei zwei Fotos vom Tag der offenen Tür beim THW Hof anno 1975.
Die beiden Faun-LKw mit den angehängten Stromerzeugern müssten Faun 908/425 A sein.
THW Hof 1975.jpg
Wurden angeblich durch den THW direkt von von der BW übernommen und dürften nur Einzelstücke gewesen sein. Waren nie Bestandteil einer STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis) des THW, liefen daher quasi 'so mit'.
Wobei mich eine Übernahme von der Bundeswehr für 1975 wundern würde, weil diese Faun-Zugmaschinen noch bis in die 1980er Jahre hinein noch bei der liefen, vor allem bei der Pioniertruppe.
Bei den vier LKw auf dem anderen Bild habe ich zu wenig Ahnung von der damaligen Fahrzeugausstattung des THW, um mich auf einen Typ festzulegen. THW Hof 1975-2.jpg
Wobei mich eine Übernahme von der Bundeswehr für 1975 wundern würde, weil diese Faun-Zugmaschinen noch bis in die 1980er Jahre hinein noch bei der liefen, vor allem bei der Pioniertruppe.
Bei der Historischen Sammlung des THW findet sich in der Zusammenfassung für das Jahrzehnt im Bezug auf Hochwassereinsätze 1970 dazu dies:
Auswirkungen des Hochwasser-Einsatzes
Die Einbindung des THW in die Einsätze vor Ort und der daraus entstandenen Aufmerksamkeit hatten sowohl Auswirkung auf die Ausstattung des THW als auch auf die Mitwirkung am erweiterten Katastrophenschutz. Im Bundestag wurde diskutiert, wie die THW-Ausstattung verbessert werden konnte. Auf die Eingliederung der bisherigen Einheiten des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) in die Basisorganisationen wurde Druck ausgeübt. Darüber hinaus beschloss der Bundestag im Einvernehmen zwischen Bundesinnenministerium und Bundesverteidigungsministerium überzähliges Material der Bundeswehr an das THW zu übergeben. So kamen Bundeswehr-Parkas, Arbeitsanzüge und in größeren Stückzahlen LKW sowie Kipper ins THW. Auch Ausstattung des Bundesgrenzschutzes kam ins THW wie beispielsweise Pontons.
?
Bei den vier LKw auf dem anderen Bild habe ich zu wenig Ahnung von der damaligen Fahrzeugausstattung des THW, um mich auf einen Typ festzulegen.
Das erste Fahrzeug in der Reihe ist ein Gerätekraftwagen (GKW) vom Typ Borgward, die nächsten beiden wahrscheinlich Mannschaftskraftwagen (MKW) auf Basis Hanomag AL28. Das letzte Fahrzeug ist wahrscheinlich ein Mannschaftslastwagen (MLW) ebenfalls auf Basis Hanomag AL28.
Diese Fahrzeugtypen waren in der ersten Hälfte 70er so ziemlich die Standardausstattung des THW, auch da vor allem die MKW in großer Stückzahl vom aufgelösten LSHD übernommen werden konnten. Die GKW und MKW sollten damals an sich zeitnah abgelöst werden (durch GKW72/MKW72), die Beschaffungen zogen sich aber teils bis in die 80er hin.
?
Das erstaunliche ist für mich der Kipper auf dem zweiten Bild unten. Das sollte ein Daimler-Benz 1017 sein - oder ein ähnliches Modell aus der damaligen "NG"-Generation. 1975 beschaffte das THW als Kipper aber noch neu Rundhauber vom Typ 1113. Von der Bundeswehr kann er auch nicht sein, dort wurde der 1017/1017A erst 1977 eingeführt (und ans THW gingen wohl - siehe Zitat oben - alte Magirus-Deutz Jupiter 6x6).
?
Das erste Fahrzeug in der Reihe ist ein Gerätekraftwagen (GKW) vom Typ Borgward, die nächsten beiden wahrscheinlich Mannschaftskraftwagen (MKW) auf Basis Hanomag AL28. Das letzte Fahrzeug ist wahrscheinlich ein Mannschaftslastwagen (MLW) ebenfalls auf Basis Hanomag AL28.
Diese Fahrzeugtypen waren in der ersten Hälfte 70er so ziemlich die Standardausstattung des THW, auch da vor allem die MKW in großer Stückzahl vom aufgelösten LSHD übernommen werden konnten. Die GKW und MKW sollten damals an sich zeitnah abgelöst werden (durch GKW72/MKW72), die Beschaffungen zogen sich aber teils bis in die 80er hin.
Das erstaunliche ist für mich der Kipper auf dem zweiten Bild unten. Das sollte ein Daimler-Benz 1017 sein - oder ein ähnliches Modell aus der damaligen "NG"-Generation. 1975 beschaffte das THW als Kipper aber noch neu Rundhauber vom Typ 1113. Von der Bundeswehr kann er auch nicht sein, dort wurde der 1017/1017A erst 1977 eingeführt (und ans THW gingen wohl - siehe Zitat oben - alte Magirus-Deutz Jupiter 6x6).
Von vorne nach hinten:
LKW-K, Mercedes-Benz 1217 AK, ××?×?×?,? THW
GKW, Magirus Mercur 120 D 20 AL, 1963; ehem. LSHD
MKW, Hanomag A-L 28, 1964–?1966; ehem. LSHD
MKW, Hanomag A-L 28, 1964–?1966; ehem. LSHD
MLW, Hanomag A-L 28, 1964–?...; THW
Derartige LKW-K wurden eigentlich um 1979 zugeführt, das würde aber mit dem Aufnahmejahr kollidieren ...
Ein GKW sowie zwei MKW waren nach der Neustrukturierung 1968 Bestandteil des Bergungszuges »BZ 38«.
?
Die Faun-LKW mit den Stromerzeugern dürften damals eine Elektrogruppe gebildet haben. Diese Einheiten wurden vom THW um 1970 aufgestellt, um im Katastrophenschutzfall Stromversorgungskapazitäten aufbieten zu können, und hatten eine ziemlich variable Ausstattung. In der zweiten Hälfte der 70er wurden mit u.a. diesen Einheiten dann die STAN-mäßigen Instandsetzungszüge für den Zivilschutz aufgestellt. Stromerzeugung (in diesem Umfang) war durch die IZ allerdings nicht mehr vorgesehen, und die STAN-Ausstattung bestand im wesentlichen aus zwei 3,5t-LKW mit Doppelkabine, hiervon einer erst im V-Fall zu requirieren.
Der im zweiten Bild zu sehende Kipper und MLW waren damals STAN-Zusatzausstattung für die Gerätegruppe eines BZ-38.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
Es kommt leider auch hier bei uns immer wieder vor, daß Dateien hochgeladen werden, ohne das entsprechende Erlaubnisse etc. vorhanden sind. Und wenn man dann die entsprechenden User nach der Herkunft der Dateien oder den Erlaubnissen fragt, reagieren diese teilweise auch noch mit Unverständnis.
Ganz aktuell ist es bei www
Der Ortsverband Hof verfügte damals als Stromerzeuger über ein 162 kVA - Aggregat, Baujahr 1943 aus Wehrmachtsbeständen. Der verwendete Dieselmotor war eigentlich für U-Boote vorgesehen.
Siehe beigefügte Seite aus der Broschüre zum 30-jährigen Bestehen des THW Hof/Saale.
Die Faun-LKW mit den Stromerzeugern dürften damals eine Elektrogruppe gebildet haben.
Der Ortsverband Hof des THW hatte Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er für Zivil- und Katastrophenschutz folgende Teileinheiten bereitzuhalten:
- 1 Bergungszug (38 Helfer).
- 1 Instandsetzungszug (34 Helfer). Dort dürften auch die Stromaggregate eingegliedert gewesen sein.
- 1 Materialerhaltungstrupp (3 Helfer) zur Instandsetzung des Geräts der Katastrophenschutzeinheiten.
- 1 Verpflegungstrupp (5 Helfer) mit Feldküche
- 1 Technische Einsatzleitung (10 Helfer).
- 1 Fernmeldezentrale des Hauptverwaltungsbeamten (ortsfest)
Quelle: Verwaltungsbericht der Stadt Hof 1976–1978, Hof 1979, Kapitel. 3.- Verwaltungsbericht der Stadt Hof 1982 – 1984, Hof 1985.
Bitte für die Darstellung noch die Quellenangabe nachreichen. Danke!
Quelle ist - soweit ich meine Dateien durchblicke - die Fibel des Technischen Hilfswerks, Band 1, Teil I/11, die durch die Historische Sammlung des THW unter diesem Link digitalisiert veröffentlicht wurde - wie ich gerade merke, sind die PDFs dort derzeit nicht zugreifbar.
Angesichts der Nichtzugreifbarkeit, aber auch aufgrund evtl. so nicht nachprüfbarer Vorbehalte bitte ich den Anhang aus obigem Post zu löschen. Inhaltlich ist der Post auch ohne diesen valide.
Bitte nicht falsch verstehen, abereine vollständige Quellangabe – besonders bei fremden Abbildungen – schützt den Forenbetreiber vor möglichen Abmahnungen mit nicht unerheblichen finanziellen Folgen. Gleichzeitig dient sie dazu, Angaben überprüfen zu können.
Im Nachfolgenden ein kleines Beispiel zu einer Aussage, die hier als indirektes Zitat belegt wird: »Die Münster-Mittelschule in Hof (Saale) verfügt über fünf Schulschutzräume mit insgesamt 240 Schutzplätzen.«
falsche Quellenangabe: Ein gelbes dickes Buch aus meinen eigenen Beständen.
korrekte Quellenangabe: Wurdack, Jörg: Militärgeschichte der Stadt Hof [Chronik der Stadt Hof, Band X; hrsg. vom Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde]; Hof 2005, S. 442.
Hallo, zu den ex Bw Faun 908 Lkw 10 to Zkw kurzie waren bei der Bw relative Exoten, ich meine aus dem Gedächnis nur 28 Stück. Wo die bei der Bw eingesetzt wurden ist über weite Strecken unklar. Ich kenne nur den hier von Nemere mal verlinkten Film über technische Pioniere. Dort wurden sie als Zugmittel für 12 to Tiefladeanhänger eingesetzt. Ein weiteres Foto kenne ich mit Fronräumschild auf einen Fliegerhorst und noch eins vor einen Tiefladeanhänger 25 to. Der wurde normalerweise von optisch änlichen Faun 912 Lkw 12 to Zkw kurz gezogen. Diese Lkw gabs in mehreren hundert Exemplaren, die letzten erlebten noch die frühen 1990er. In einer Bestandsübersicht aus den späten 1970 tauchen die hier abgebildeten Faun 908 schon nicht mehr auf. Auch wenn solche Listen mit einer gewissen vorsichtczu geniesen sind passt das auftauchen beim Thw um diese Zeit ganz gut dazu. Ein echter Brocken ist das Thw Aggregat. Habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Einstellen.
Bei Anweiler / Blank, Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr, S. 203 ist die Rede von 77 Fahrzeugen des Typ 908 /425 mit Stoffverdeck-Führerhaus und von 214 Fahrzeugen des Typs 912/45a (S. 209).
Weiter gab es noch Fahrzeuge des Typs 908/425 mit festem Fahrerhaus, hier habe ich keine Angaben zur Fahrzeuganzahl.
Trotz der großen Ähnlichkeit sind die beiden Typen leicht zu unterscheiden, der 912/45a hat links und rechts an der Motorhaube, direkt neben den Anschlägen der Türen, jeweils einen großen, markanten Luftansaugfilter.
Der 912/45a lief sehr häufig bei den Panzerpionierkompanien als Zugfahrzeug für die Tieflader, auf denen die Ersatzbrücken der Brückenlegepanzer verlastet waren.
Siehe beigefügte Bilder – aus meiner eigenen Sammlung.
Hier gab es drei Typen:
Festes Fahrerhaus mit Dieselmotor
Tuchverdeck-Fahrerhaus mit Dieselmotor
Tuchverdeck-Fahrerhaus mit Vielstoffmotor
Insgesamt 77 Fahrzeuge von 1957 bis 1963 bei der BW beschafft.
Die Vielstoffausführung kam ab 1961 hinzu. Erkennbar an den großen außenstehenden Zyklon-Luftfiltern.
Der FAUN LK 908A war mit dem Typ L 908/425A fast identisch, ebenso der Verwendungszweck.
Diese Fahrzeuge hatten jedoch alle ein festes Fahrerhaus, Stückzahl 20 für die BW und auf der Pritsche einen Kranaufbau. Alles Dieselfahrzeuge.
Der FAUN L 912/45A hatte Doppelbereifung auf den beiden hinteren Achsen.
Geliefert zw. 1958 und 1970.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar