Die beiden Faun-LKw mit den angehängten Stromerzeugern müssten Faun 908/425 A sein.
THW Hof 1975.jpg
Wurden angeblich durch den THW direkt von von der BW übernommen und dürften nur Einzelstücke gewesen sein. Waren nie Bestandteil einer STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis) des THW, liefen daher quasi 'so mit'.
Wobei mich eine Übernahme von der Bundeswehr für 1975 wundern würde, weil diese Faun-Zugmaschinen noch bis in die 1980er Jahre hinein noch bei der liefen, vor allem bei der Pioniertruppe.
Bei den vier LKw auf dem anderen Bild habe ich zu wenig Ahnung von der damaligen Fahrzeugausstattung des THW, um mich auf einen Typ festzulegen.
THW Hof 1975-2.jpg
ie waren bei der Bw relative Exoten, ich meine aus dem Gedächnis nur 28 Stück. Wo die bei der Bw eingesetzt wurden ist über weite Strecken unklar. Ich kenne nur den hier von Nemere mal verlinkten Film über technische Pioniere. Dort wurden sie als Zugmittel für 12 to Tiefladeanhänger eingesetzt. Ein weiteres Foto kenne ich mit Fronräumschild auf einen Fliegerhorst und noch eins vor einen Tiefladeanhänger 25 to. Der wurde normalerweise von optisch änlichen Faun 912 Lkw 12 to Zkw kurz gezogen. Diese Lkw gabs in mehreren hundert Exemplaren, die letzten erlebten noch die frühen 1990er. In einer Bestandsübersicht aus den späten 1970 tauchen die hier abgebildeten Faun 908 schon nicht mehr auf. Auch wenn solche Listen mit einer gewissen vorsichtczu geniesen sind passt das auftauchen beim Thw um diese Zeit ganz gut dazu. Ein echter Brocken ist das Thw Aggregat. Habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Einstellen.
Kommentar