Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Standorte geschützter Betriebsanlagen der Wasser- und Schifffahrtsämter
P.S.: Wenn mein Verdacht noch durch erfahrenere User solcher Anlagen bestätigt wird, wird der Beitrag in den Zivilschutz verschoben.
Es handelt sich um die geschützte »Seezeichenschaltstelle« Bardenfleth.……
»Seezeichenschaltstellenbunker« sind keine Einrichtungen des Zivilschutzes, sondern sie wurden im Rahmen der zivilen Verteidigung innerhalb des Teilbereiches »Sicherstellung der Versorgung der Zivilbevölkerung und Streitkräfte«, Aufgabengebiet »Verkehrssicherstellung«/»Sicherstellung des Wasserstraßenverkehrs«, errichtet.……
Danke für die ausführliche Erläuterung. Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört. Ist halt nicht mein Gebiet.
Wohin soll der Beitrag nun verschoben werden? Hier paßt er auf jeden Fall nicht rein.
Die Struktur unseres Unterforums »Zivil- & Katastrophenschutz« entspricht bislang nicht den für unseren Forschungsbereich gültigen »Rahmenrichtlinien für die Gesamtverteidigung«, kurz »Gesamtverteidigungs-Richtlinien (RRGV)«, vom 10.01.1989, Teilbereich »Zivile Verteidigung«.……
Weißt Du zufällig, ob es an Weser und Elbe noch weitere Schaltstellen gibt? Wie gesagt, mein Hobby führt mich oft an die Flüße und Häfen, dann würd ich die bei Gelegenheit aufsuchen.
Nach einer entsprechenden Neustrukturierung des betreffenden Unterforums können die Themen dann richtig zugeordnet werden.……
Weißt Du zufällig, ob es an Weser und Elbe noch weitere Schaltstellen gibt? Wie gesagt, mein Hobby führt mich oft an die Flüße und Häfen, dann würd ich die bei Gelegenheit aufsuchen.
Ja, im folgenden Beitrag liste ich bekannte Standorte auf. Die Ortspositionen wurden per »Ferndiagnose« ermittelt, sodass Fehler nicht ausgeschlossen sind; Korrekturen, Ergänzungen und Anmerkungen sind deshalb unbedingt erwünscht!……
Standorte geschützter Betriebsanlagen der Wasser- und Schifffahrtsämter (Beispiele)
.
Die folgende Aufstellung basiert auf der Abbildung »Verbunkerte Seezeichenschaltstellen und Fernmeldeknoten der Wasser- und Schiffartsämter« im Buch von CHRISTOPH LUBBE: Bunker aus dem Kalten Krieg. Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte; Stuttgart 2013; Seite 181.
Standorte geschützter Betriebsanlagen der Wasser- und Schifffahrtsämter in Norddeutschland (Beispiele)
Die Ortspositionen wurden per »Ferndiagnose« ermittelt, sodass Fehler nicht ausgeschlossen sind; Korrekturen, Ergänzungen und Anmerkungen sind deshalb unbedingt erwünscht!……
Wow, sind ja echt viele. Ok, den ein oder anderen Punkt werde ich im Laufe des Jahres wohl aufsuchen können. Insbesondere im Bereich Weser/Elbe bin ich oft unterwegs.
So, gestern hab ich die Schaltstelle "Sandstedt-Rechtebe" in Wesernähe besucht. Der Standort wurde oben bereits richtig von Geograph genannt: https://www.google.com/maps/@53.3089.../data=!3m1!1e3
Hausherr der Anlage ist das WSA Bremerhaven, im Unterschied zu den 3 anderen Anlagen, die ich bisher besucht habe, ist dieses Objekt durch Zaun incl. S-Draht gesichert und absolut nicht zugänglich. Die Anlage ist gepflegt und wird vermutlich einsatzbereit sein. Das gilt aber vermutlich für alle Anlagen dieser Art.
Bild 1 - Zufahrt
Bild 2 - Anlage
Bild 3 - Eingang
Bild 4 - Lüftung
Bild 5 - Lüftung
Bild 6 - Rückseite
Bild 7 - Straßenansicht
Dieser Thread könnte evtl. mal in Geschützte Schaltstellen der Wasser- u. Schifffahrtsämter umbenannt werden und meine Beiträge aus dem Schwester-Thread von der Elbe eingefügt werden? Nächstes WE folgt evtl. Elsfleth oder Vegesack, wenn alles gut läuft.
Und weiter geht es mit der Schaltstelle Elsfleth. Standort ist in der Liste korrekt angegeben.
Auf dem Schild am Eingang auf dem letzten Bild steht "WSA Bremen - Bei Betreten oder Verlassen der Station die Revierzentrale informieren"
Die Anlage ist gesichert und gepflegt, also aktiv.
Zum Standort Bremerhaven kann ich mittlerweile sagen, dass die Schaltstelle vermutlich im Komplex des WSA Bremerhaven liegt. Von außen kann man nichts sehen. Gleiches gilt für Cuxhaven.
Und weiter geht es mit Nordenham Großensiel. Der Standort ist in der Liste ebenfalls korrekt erfasst. Dieses Objekt ist sehr gut gesichert und leider nicht von allen Seiten (inkl. Eingang) einsehbar, da sie direkt zwischen einem Betriebsgelände und einem Campingplatz liegt. Ich habe die Aufnahmen vom Campingplatz aus gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar