Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Standorte geschützter Betriebsanlagen der Wasser- und Schifffahrtsämter
Standorte geschützter Betriebsanlagen der Wasser- und Schifffahrtsämter
Im Urlaub bin ich an der Elbe zufällig auf 2 Schutzräume der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung Hamburg gestoßen. Es handelt sich um die Schaltstellen Stadersand und Krautsand, von hier wären im Krisenfall die Leuchtfeuer entlang der Elbe gesteuert worden. Beide Anlagen sind intakt.
Den Anfang machen Fotos von der Anlage in Stadersand
1. Hinweisschild
2. Frontansicht
3. Ausstiegsluke
4. Belüftung
5. Hinweisschild
6. Zugang (Unter dem gelben Schild wurde mit Silikon das taktische Zeichen der Jägertruppe aufgetragen, evtl. Zufall. Ob eine Bedeutung dahinter steckt, weiß ich nicht.)
7. Der Hausherr
8. Seitenansicht
9. Sirene
10. Funkmast (gehört wohl zur nahegelegenen Wache der Wasserschutzpolizei, kann ich aber nicht genau sagen)
11. Belüftung
12. Hinweisschild
13. Anlage IMG_2994.JPGIMG_2993.JPGIMG_2999.JPGIMG_2991.JPG
Nun zur Anlage auf Krautsand. Ich habe unseren Vermieter nach der Anlage befragt, er war lange bei der Ortsfeuerwehr. Er erzählte mir, dass die Anlage für eine evtl. Überschwemmung bei Hochwasser erbaut wurde, mit dem KK jedoch nichts zu tun hat. Wie man hier nachlesen kann, war das nicht so... :-) http://www.oberfeuer-krautsand.de/?T...tromversorgung
Sehr interessante Funde. Gibts es zur Lage der Schutzräume auch eine Adresse oder eine Dienststellenbezeichnung? Ich möchte sichergehen, die Schutzräume nicht doppelt zu erfassen.
Ansonsten finde ich die Hinweisschilder fast schon spektakulär. Mal was anderes als die orangenen Pfeile
Ansonsten geht der Hinweis "Schutzraum" nach meiner Kenntnis in Richtung Restaurant Elbblick. Bei DOW Chemicals wird u.a. Chlorchemie betrieben und entsprechend sind in der Umgebung Schutzräume verteilt.
ich stimme Dir weiterhin nicht zu. Die Schaltstellen waren nicht ausgeschildert. Dies macht bei der Größe auch keinen Sinn. Ich kenne die Ecke ganz passabel, denn ich habe dort beruflich zu tun gehabt.
Lies bitte einmal folgende Beiträge:
1998 http://www.greenpeace-magazin.de/mag...98/nachgehakt/
"GPM 1/98 Giftgas über Stadersand Ein Schutzraum in der Nähe des Elbanlegers Stadersand soll Fahrgästen des Elbe-City-Jets künftig Sicherheit bei einem Gasunfall im nahegelegenen Chemiewerk von Dow Chemical bieten. Das haben die Stadt Stade und Dow Deutschland vereinbart. Die Kosten teilen sich die Stadt und der Konzern. Dow Chemical hatte im vergangenen Herbst von der Stader Stadtverwaltung gefordert, den Anleger, den seit Sommer 1996 zahlreiche Pendler und Ausflügler nutzen, wieder zu schließen und auf die Eröffnung eines Ausflugslokals zu verzichten. Begründung: Dow könne im Falle eines Giftgasunfalles nicht für die Sicherheit der Menschen garantieren. "
06.01.2006 http://www.abendblatt.de/hamburg/har...bgerissen.html
"Einerseits braucht Stade einen Schutzraum für den Fall eines Gasunfalles bei Dow Chemical. Andererseits ist auch ein großes Ausflugslokal, wie es die Elbkate einmal war, dort nicht mehr opportun."
"Die Stadt hat sich neben der alten Elbkate ein Grundstück gesichert, auf dem praktisch eine neue Elbkate entstehen wird. Eine Art Mehrzweckgebäude, so Schröder-Doms: Es handelt sich um ein Restaurant mit etwa 60 Plätzen, das im Sommer betrieben wird und ganzjährig auch als Schutzraum dient."
20.01.2014 http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...e/9350122.html
"Seit 2007 wird der würfelförmige Neubau mit Rundumverglasung und Außenterrasse als Ausflugslokal genutzt – errichtet freilich auch als Schutzraum für den Fall eines Giftgasunfalls im benachbarten Werk von Dow Chemical. "
@ Gazza, bei den Bildern 2 und 9 . könnte es sich ggf. um ein Fundament für eine Atenne handeln. Würde zumindest für für das Kablel und die Form das Metallgestelles auf dem Fundament sprechen. Wobei die Metallteile nicht so stabil aussehen als das sie eine große Atenne halten könnten.
Geschützte Betriebsanlagen der Wasser- und Schifffahrtsämter in Norddeutschland
Habe am Samstag zufällig im Weserdeich von Bardenfleth diese Anlage entdeckt. Kann leider nicht sagen, ob es eine militärische Einrichtung war. Auf den ersten Blick hat es Ähnlichkeit mit einem Sperrmittelhaus. Hausherr ist heute das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremen. Auf dem Dach der Anlage sind 2 weiße Antennen moderner Bauart, das Objekt scheint also noch genutzt zu werden. Es ist unmittelbar an der heutigen Fassmer (ehem. Schweers)- Werft gelegen. Hier mal der Link zu Google-Maps: https://www.google.de/maps/@53.17583...!3m1!1e3?hl=de
Falls der Beitrag hier nicht richtig platziert ist, bitte verschieben. Evtl. handelt es sich auch wieder um einen Leitstand für Seezeichen, hatte ich ja letztes Jahr an der Elbe auch entdeckt und gepostet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar