Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Heute möchte ich euch mal die ehmalige NATO SITE 59, Clausen vorstellen.
Das Depot wurde in den 60ern errichtet, dort allerdings noch als konventionelles Mun-Depot.
In den 80ern folgte dann der Ausbau zu einem Sonderwaffenlager. Danach waren bis 1990 tausende von Granaten im Depot gelagert, gefüllt mir Sarin und VX.
1990 wurde das ganze mit der Operation Lindwurm abtransportiert, danach erfolgte auch die Schließung der NATO SITE 59. Nach dem Abtransport wurde im Wald, an der Zufahrt zum Depot ein Friedenskreuz errichtet.
Der jetzige Zustand des Depots ist leider erbärmlich, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Na das steht doch oben, in Clausen waren Chemische Waffen gelagert.
Ich hab zwei Pläne, aber die veröffentliche ich nicht da diese nicht von mir stammen.
Gruß Sebi
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Na das steht doch oben, in Clausen waren Chemische Waffen gelagert.
Ich hab zwei Pläne, aber die veröffentliche ich nicht da diese nicht von mir stammen.
Gruß Sebi
Hallo Firefighter.
Sehr schöne Bilder von Sonderwaffenlager Clausen!
Gruß Stefan.
Hinweis: Dieser LINK führt zur "former Hawk battery oberauerbach motor pool".
Erstaunlich, dass bei »PANORAMIO« diese ehemalige NIKE-Raketenstellung nördlich von Zweibrücken-Oberauerbach als HAWK-Raketenstellung bezeichnet wird …
Bilder von der »NATO Site 59« finden sich bei »PANORAMIO« hier:
1990 wurde das ganze mit der Operation Lindwurm abtransportiert, danach erfolgte auch die Schließung der NATO SITE 59.
Über den Abzug der C-Waffen aus der »NATO Site 59« wurde seinerzeit im »Feuerwehr-Magazin« (Ausgabe Juli 1990) – im Hinblick auf die dabei getroffenen Katastrophenschutz-Maßnahmen – ausführlich berichtet (vgl. Bildanhänge). .
Ich war 1990, 1 Monat nach Abzug der Amis zum erstenmal in Clausen. Da war noch alles in Ordnung. Alle Wachtürme standen noch, beide Zäune wren noch da, sogar der Stacheldraht war ok. Die Gebäude waren alle offen und nichts war beschädigt oder angemalt. Leider sind die Bilder, die ich "DAMALS" gemacht habe bei einem Wohnungsbrand zu Asche geworden. Zwei oder drei Jahre danach war ich mal wieder dort, da sind dann die Bunker schon von Bauern genutzt worden und fast alle Einrichtungen Waren kaputt oder weg
War am Sonntag bei schönsten Wetter wieder einmal auf einem langen Spaziergang, der mich doch ganz zufällig ins Clausener Depot geführt hat.
Auch wenn es nicht wirklich etwas Neues gibt, will ich die Bilder doch posten.
Das Lager ist trotz des deprimierenden Zusatnds nach wie vor einen Besuch wert alleine auf Grund seiner Grösse. Ich selbst schob in einem 2-Bunker SAS Dienst, das reichte schon.
Das SSCC ist gesichert, so dass es von irgendwelchen merkwürdigen Menschen nicht weiter zerstört werden kann. Der Besitzer hat nichts gegen einen Besuch auf dem Gelände. Und vor seinem Hund braucht sich keiner zu fürchten.
Ca. eine halbe Stunde weiter durch den Clausener Wald steht man auf einmal vor einem Bunker, dem mehrer folgen: dem PSP A67, ein US Lager für konventionelle Munition. Nicht so spektakulär wie das SAS, aber erwähnenswert. Vor allem auch, weil es keine Einzäunung mehr hat, sein Aufbau nicht mehr erkennbar ist und es so am Wegerand verschwindet, wie es aufgetaucht ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar