SAS Clausen, NATO Site 59 (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stissler
    Rekrut
    • 01.09.2008
    • 21

Hallo zusammen, ein ehemaliger Soldat, der in den 70ern in Clausen bei der MP gedient hat, fragte mich ob ich ihm sagen könne, wo das Trinkwasser herkam.
    Kann mir jemand sagen, ob die Wasserversorgung der Site aus Merzalben kam, aus Clausen oder direkt von Rotalben?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Hallo,

genaue Informationen darüber habe ich leider auch nicht. Über das "Digitale Wasserbuch RLP" (https://gda-wasser.rlp-umwelt.de) findet man in der Nähe auch keine Quelle oder Wasserversorgungseinrichtung, die der US Army zuzuordnen ist.
      Im Schwarzbachtal gibt es im Bereich des Forsthaus Heidelburg diverse Quellfassungen und Wasserversorgungsanlagen der Verbandsgemeinde Rodalben, eventuell ging von diesen Einrichtungen eine Leitung hoch zum Depot.
      Durch das Hollertal führt auch ein zweiter asphalierter Fahrweg zum Depot.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• palatinat
        Systemadministrator
        • 02.01.2008
        • 881

Hallo zusammen,

hier fand ich den Artikel "Retrograde of chemical weapons from Europe" (https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...eq=8&skin=2021).

Gruß aus der Pfalz
        Zuletzt geändert von palatinat; 03.10.2021, 10:00.

Kommentar

• Michel85
          Rekrut
          • 03.11.2024
          • 4

Das Trinkwasser kommt oder kam aus einer Quelle wenn du die alte Militär Straße Richtung Waldfischbach/Clausensee/Leimen runter fährst. Da steht auch noch das Pumpenhaus. Für die die den alten Zaun sehen wollen, der ist jetzt um den Badesee/Campingplatz Clausensee drumherum

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
            Das Trinkwasser kommt oder kam aus einer Quelle wenn du die alte Militär Straße Richtung Waldfischbach/Clausensee/Leimen runter fährst. Da steht auch noch das Pumpenhaus. Für die die den alten Zaun sehen wollen, der ist jetzt um den Badesee/Campingplatz Clausensee drumherum
            Wo steht den genau das Pumpenhaus? Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, mir ist da aber nie was bewusst aufgefallen.
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Michel85
              Rekrut
              • 03.11.2024
              • 4

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
              Wo steht den genau das Pumpenhaus? Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, mir ist da aber nie was bewusst aufgefallen.

Die kleine Strasse runter ins Schwachbachtal. Wenn du vom Depo wegfährst geht es an einer Kreuzung einmal runter ins Tal und gerade aus weiter richtung Clausen und dem Depo in Leimen/Röderhof. An der kreuzung runter ins Tal. Pumpen haus steht dann rechts der Strasse nahe der Quelle für Waldfischbach.

Kommentar

• 26TRW
                Cold Warrior
                • 13.10.2012
                • 153

Operation Lindwurm Abtransport von C Waffen aus Deutschland 1990: Operation Lindwurm Abtransport von C Waffen aus Deutschland 1990 Ich war dabei - YouTube

?

Kommentar

Lädt...
                X