SAS Meyn (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inderheide
    Rekrut
    • 06.10.2014
    • 4

moin.moin. ihr alten turm affen !!!
    ich war nach der grundi 1.4.86 . 30.7. 86 beim 4./163 pz.gren.btl. ab den 1.8.86 - 30.5.87 bei der 4./ 650 rak.art.btl. in flensburg weiche.
    hab also meine ich glaube 15 wachen im sas mayn auf turm abgerissen.
    am 9.1.89 hab ich dann den uffz.lehrgang beim jägerausbildungszentum 41/1 in eggebek gemacht. hab dann meinen dienst als reservist als uffz. und später als stuffz. im jägerbatallion 4./812 gemacht.
    vieliecht kennt mich ja noch jemand. mein name : ingo marxen.
    würde mich freuen mal wieder etwas von alten kameraden zu lesen. gern von kameraden aus dem sas mayn. denn da war die kameradschaft noch vorhanden.
    natürlich freue ich mich auch über mails von kameraden des jägerbatallion 4./812
    zu mir. ich bin nun 51 jahre alt. glücklich geschieden.meine tochter ist nun 18 jahre alt.von beruf her habe ich viele jahre reha- fachberater. im rahmen reha und med. technik.gearbeitet. nun als lkw fahrer. würde gern wissen wie es euch so ergangen ist.ab und an denke ich an die sogenannte " gute alte zeit im sas mayn "
    zurück. wie ich hier ersehen kann geht es vielen anderen von der 4./650 auch so. wenn ich das alles hier so lese. dann kommen viele gute aber auch nicht so gute erinnerungen wieder.ich diente im sas mayn unter dem lieben herrn oberleutnant Dworj..... der wurde am schluss meiner zeit abgelöst von dem leutnant Pleg.... ein ehemaliger fallschirmjäger. so. nun müßten bei einigen von euch die glöcken klingeln.

bis dann ingo

Kommentar

• Inderheide
      Rekrut
      • 06.10.2014
      • 4

hatte nun mal zeit um hier alles zu lesen.
      was mich doch sehr wundert. es schreiben hier sehr viele aus dem nachschub. kaum kameraden die die in der 4./650 waren !!! damit meine ich die regulären wachzüge. denn bei uns sah es etwas anders aus. das leben im lager war kein zuckerschlecken. harter drill und strenge diszipin waren an der tagesordnung !
      viele kameraden. und ich will mich hier nicht ausschiessen waren nach der woche wache erstmal fertig. und nicht nur körperlich.ich mußte danach erstmal einen tag und eine nacht schlafen um wieder auf null zu kommen. die woche frei hatten wir alle uns mehr als verdient !!!
      um es mal so zu sagen. für die, die keine ahnung haben. wir waren ne woche in der wache.hatten danach keine woche frei. sondern mußten direkt von der wache ne woche auf übung.haben die woche draussen alo übung gehabt und sind danach sofort wieder in die wache in lager. die woche draussen auf übung war für uns alle soweit ich noch weiß besser als ne woche im lager.dort waren wir erheblich freier. eben normale jäger im felde. wir haben die woche auf übung in einem kuhstall gepennt.war warm. ( draussen winter ) wir stanken dann auf der darauf folgenden woche im lager wie die schweine. oder besser wie kuhstall.
      danach die belastung im lager war mehr als anstrengend.was man vielen kameraden auch angesehen hat.ich hatte zu der zeit immer meine wäsche mit nach hause genommen.lebte noch bei meinen eltern. meine mum hatte sich fast übergeben beim auspacken meiner wäsche.
      auch entsinne ich nmich gern an gewisse kameraden. da war ein herbi stinkefuss wie ich ihn nannte. ein feiner kerl. und ein bier vernichter vor dem herren.
      auch fällt mir ein geisser kamerad gras... ein. ein schläger typ aus kiel mettenhof.der gern kameraden am wochenende verprügelt hat wenn er besoffen war.auch so mal meinen herbi stinkefuss.den ich trotz seines gestank sehr mochte.hab mich dann mal mit diesen kameraden aus kiel mettenhof unterhalten.ihm gesagt wie ich das so sehe.danach hat er keine kameraden mehr unterdrückt.was mich bis heute sehr wundert. er liebe klassische musik.und ich auch. so hat sich meines erachtens eine respekt,hass freundschaft ergeben.
      auch wundere ich mich über den kameraden neve der hier schreibt.was er so alles erlebt hat. er war bei uns kraftfahrer. hat soweit ich weiß re ruhige kugel geschoben. im innendienst.ergo sind hier leider so einige die sich hier mit fremden feder schmücken. auch wenn ich mir hiern nun feide mache. aber. die wahrheit soll wahrheit bleiben.
      für mich persöhnlich war die woche im sas mayn immer sehr beklemmend.schon der anblick dieses LAGERS war jedesmal beänstigent.jeder antritt war wie ein eintritt in ein gefängnis.unser zugführer der liebe herr oberleutnat dwoj... hatte keine ahnung von menschenführung und liebt schleimer und kratzer über alles.
      stand mal auf turm eiche ( turm1 ) neben ihm.himmel hat es sich gefreut wenn er auf turm stand und konnt zusehen wie die lanzer da unten im dreck bei schnee und eis auf die fresse gefallen sind. auf übung war dieser mann dann ne echte lusche. dies kann ich sehr gut beurteilen. da ich später gruppenführer und ausbilder war.was uns im lager zu kammeraden gemacht hat war einig der druck und der drill !!! ich will hier nix schlecht machen.aber auch nix beschönigen.
      aber am ende waren wir alle im lager nur der willkür der vorgesetzten ausgesetzt.jerder kleine verstoss war sofort ein wachvergehen.bonbon lutschen auf turm. ein wachvergehen. usw.trotz allem bin ich ab und an mal nach mayen gefahren.würde auch sehr gern mal mit nen ex kameraden auf den turm gehen.
      uns alle alte turm affen verbindet etwas.es ist nicht das aushalten im lager. es ist vieleicht die kameradschaft.aber, ist es nicht viel mehr das gefühl frei zu sein.in das lager zu gehen und zu wissen das man mit seinem pkw hin gefahren ist und sofort wieder gehen kann ?
      auch möchte ich noch mal etwas zu dem kammeraden B sagen. der, der im lager geschossen hat.ja, das was hier geschrieben wird stimmt !!!
      ich kannte ihn flüchtig.er war im gleichen block über mir. ich war gvd als seine goßeltern ihn bis in die kompanie beleitet haben.andere meiner kameraden haben zu der zeit revierdienst gemacht. ich habe gesehen wie er sich vor mir von seinen großeltern verabschiedet hat. in tränen mit den worten ihr müßt nun gehen und ich muß hier bleiben.das der kerl krank war. das war mir sofort klar.kein soldat lässt sich von oma und opa in die kompanie bringen.das so ein mensch trotzdem so einen dienst oder überhaupt zur bundeswehr muß. das bleibt ein rätsel.
      und noch etwas möchte ich hier gern gerade stellen.
      wir begeleit soldaten waren mehr als gut ausgebildet !!! waren ausgebildet an allen waffen der infanterie. sind in wentorf bei der grundausbildung sehr viel mehr und weiter maschiert als so andere. kenne da jäger dei nur mal ab und an 6 km maschiert sind. ein lacher !! 5 kilometer eingewöhnungsmarsch und dann ab zum schießen raus nach hohenhorn.eben mal 12 km mit allem drum und dran.

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

Willkommen hier im Forum! Ist deine Umschalttaste kaputt oder sind die Majuskeln alle?

Kommentar

• Inderheide
          Rekrut
          • 06.10.2014
          • 4

hallo.
          nach reiflicher überlegung und ausgiebiger überprüfung meiner umschalttase durch so einige bekannte.
          bin ich nun zu folgenden ergebnis gekommen. es kann wirklich nur an der musulatur liegen,dass ich diese taste niemals benutze.( mann bedenke da auch mein hohes alter ) da faulheit meinerseits völlig ausgeschlossen !!!!

Danke fürs Willkommen ! LG Ingo

Kommentar

• frankyB
            Rekrut
            • 20.10.2014
            • 3

Hallo in die Runde hier aus Bielefeld!
            Ich bin durch Zufall auf die Seite hier aufmerksam geworden.
            Von April 91 bis April 92 habe ich auch ein Jahr im" Briesenhotel" verbracht. Grundi bei der 2./513 und danach Wachdienst bei der 4./650 im Lager Meyn.
            Als ich am WE hier durch das Forum stöberte kamen nach nunmehr über 20 Jahren gleich wieder so einige Erinnerungen hoch , was mich dann doch dazu veranlasst hat mich hier anzumelden, in der Hoffnung evtl. wieder Kontakt zu einigen ehemaligen Kameraden zu bekommen.
            Da gleich mal die Frage: Ist hier jemand aus dieser Zeit Dabei??
            Wir waren so ziemlich die letzte aktive Wachtruppe. Kurz vor meiner Entlassung war das Lager bereits leer, die Amis waren schon weg und das Allerheiligste, der Innenbereich und die Bunker waren für uns relativ frei zugänglich.
            Ich werde mich jetzt erstmal weiter mit Interesse durch die 40 Seiten an Beiträgen arbeiten und hoffe vielleicht von dem einen oder anderen " Leidensgenossen" etwas zu lesen.

Frank aus Bielefeld

Kommentar

• StefanK
              Cold Warrior
              • 16.12.2007
              • 257

Hallo Frank.
              Wir müssten uns kennen ich war auch bei der 513 mein Uffz war der Stender

Kommentar

• frankyB
                Rekrut
                • 20.10.2014
                • 3

Hallo Stefan!
                Der Name sagt mir jetzt nichts. Ich war im ersten Zug. Warst Du auch von April bis Juni in der 2./ 513 als Wehrpflichtiger??

Kommentar

• StefanK
                  Cold Warrior
                  • 16.12.2007
                  • 257

Ja zu der Zeit Anfang 91 war ich auch bei dem Ferein Schwertfeger war unser Feldwebel,bei mir auf der Stube waren Strackerjahn der kommt auch aus Bielefeld und Kahle (Kathe)der kamm aus Flensburg.

Kommentar

• frankyB
                    Rekrut
                    • 20.10.2014
                    • 3

Ja die Namen sagen mir was. Die Namen der Leute aus Bielefeld und Umgebung hab ich auch noch fast alle auf dem Schirm, obwohl ich die seit der Zeit auch nicht mehr gesehen habe. Woher kamst Du denn ?

Kommentar

• StefanK
                      Cold Warrior
                      • 16.12.2007
                      • 257

Strackerjahn,Bruchwalski,Dorn,und Karthe langen alle bei mir mit auf der Stube.

Kommentar

• OG BglzII
                        Rekrut
                        • 20.12.2009
                        • 48

Zitat von Inderheide Beitrag anzeigen
                        hatte nun mal zeit um hier alles zu lesen.
                        was mich doch sehr wundert. es schreiben hier sehr viele aus dem nachschub. kaum kameraden die die in der 4./650 waren !!! damit meine ich die regulären wachzüge. denn bei uns sah es etwas anders aus. das leben im lager war kein zuckerschlecken. harter drill und strenge diszipin waren an der tagesordnung !
                        viele kameraden. und ich will mich hier nicht ausschiessen waren nach der woche wache erstmal fertig. und nicht nur körperlich.ich mußte danach erstmal einen tag und eine nacht schlafen um wieder auf null zu kommen. die woche frei hatten wir alle uns mehr als verdient !!!
                        um es mal so zu sagen. für die, die keine ahnung haben. wir waren ne woche in der wache.hatten danach keine woche frei. sondern mußten direkt von der wache ne woche auf übung.haben die woche draussen alo übung gehabt und sind danach sofort wieder in die wache in lager. die woche draussen auf übung war für uns alle soweit ich noch weiß besser als ne woche im lager.dort waren wir erheblich freier. eben normale jäger im felde. wir haben die woche auf übung in einem kuhstall gepennt.war warm. ( draussen winter ) wir stanken dann auf der darauf folgenden woche im lager wie die schweine. oder besser wie kuhstall.
                        danach die belastung im lager war mehr als anstrengend.was man vielen kameraden auch angesehen hat.ich hatte zu der zeit immer meine wäsche mit nach hause genommen.lebte noch bei meinen eltern. meine mum hatte sich fast übergeben beim auspacken meiner wäsche.
                        auch entsinne ich nmich gern an gewisse kameraden. da war ein herbi stinkefuss wie ich ihn nannte. ein feiner kerl. und ein bier vernichter vor dem herren.
                        auch fällt mir ein geisser kamerad gras... ein. ein schläger typ aus kiel mettenhof.der gern kameraden am wochenende verprügelt hat wenn er besoffen war.auch so mal meinen herbi stinkefuss.den ich trotz seines gestank sehr mochte.hab mich dann mal mit diesen kameraden aus kiel mettenhof unterhalten.ihm gesagt wie ich das so sehe.danach hat er keine kameraden mehr unterdrückt.was mich bis heute sehr wundert. er liebe klassische musik.und ich auch. so hat sich meines erachtens eine respekt,hass freundschaft ergeben.
                        auch wundere ich mich über den kameraden neve der hier schreibt.was er so alles erlebt hat. er war bei uns kraftfahrer. hat soweit ich weiß re ruhige kugel geschoben. im innendienst.ergo sind hier leider so einige die sich hier mit fremden feder schmücken. auch wenn ich mir hiern nun feide mache. aber. die wahrheit soll wahrheit bleiben.
                        für mich persöhnlich war die woche im sas mayn immer sehr beklemmend.schon der anblick dieses LAGERS war jedesmal beänstigent.jeder antritt war wie ein eintritt in ein gefängnis.unser zugführer der liebe herr oberleutnat dwoj... hatte keine ahnung von menschenführung und liebt schleimer und kratzer über alles.
                        stand mal auf turm eiche ( turm1 ) neben ihm.himmel hat es sich gefreut wenn er auf turm stand und konnt zusehen wie die lanzer da unten im dreck bei schnee und eis auf die fresse gefallen sind. auf übung war dieser mann dann ne echte lusche. dies kann ich sehr gut beurteilen. da ich später gruppenführer und ausbilder war.was uns im lager zu kammeraden gemacht hat war einig der druck und der drill !!! ich will hier nix schlecht machen.aber auch nix beschönigen.
                        aber am ende waren wir alle im lager nur der willkür der vorgesetzten ausgesetzt.jerder kleine verstoss war sofort ein wachvergehen.bonbon lutschen auf turm. ein wachvergehen. usw.trotz allem bin ich ab und an mal nach mayen gefahren.würde auch sehr gern mal mit nen ex kameraden auf den turm gehen.
                        uns alle alte turm affen verbindet etwas.es ist nicht das aushalten im lager. es ist vieleicht die kameradschaft.aber, ist es nicht viel mehr das gefühl frei zu sein.in das lager zu gehen und zu wissen das man mit seinem pkw hin gefahren ist und sofort wieder gehen kann ?
                        auch möchte ich noch mal etwas zu dem kammeraden B sagen. der, der im lager geschossen hat.ja, das was hier geschrieben wird stimmt !!!
                        ich kannte ihn flüchtig.er war im gleichen block über mir. ich war gvd als seine goßeltern ihn bis in die kompanie beleitet haben.andere meiner kameraden haben zu der zeit revierdienst gemacht. ich habe gesehen wie er sich vor mir von seinen großeltern verabschiedet hat. in tränen mit den worten ihr müßt nun gehen und ich muß hier bleiben.das der kerl krank war. das war mir sofort klar.kein soldat lässt sich von oma und opa in die kompanie bringen.das so ein mensch trotzdem so einen dienst oder überhaupt zur bundeswehr muß. das bleibt ein rätsel.
                        und noch etwas möchte ich hier gern gerade stellen.
                        wir begeleit soldaten waren mehr als gut ausgebildet !!! waren ausgebildet an allen waffen der infanterie. sind in wentorf bei der grundausbildung sehr viel mehr und weiter maschiert als so andere. kenne da jäger dei nur mal ab und an 6 km maschiert sind. ein lacher !! 5 kilometer eingewöhnungsmarsch und dann ab zum schießen raus nach hohenhorn.eben mal 12 km mit allem drum und dran.
                        Oh man, was für eine harte Zeit hattest Du im Site Meyn. Ok ich war nur in den ersten 3 Monaten auf dem Turm. Damals noch die alten Holztürme. Kontrolliert wurden wir nie. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es hiess, dass die Amis früher gerne die Türme kontrolierten. Bis ein TP den Ami, der die Treppe mit einem Grinsen auf den Lippen hochkam, fragte; "Kennwort!" Und als der Ami grinsend weiter ging, das G3 durchlud und der Ami den Uffz hinter ihm über den Haufen lief und weg war... ob es stimmt, weiß ich nicht, aber Fakt war, uns hat keiner kontrolliert. So konnten wir auch auf Turm 4 im Winter (später schneekatastrophe) Grog gekocht haben..... Und überhaaupt, war das alles recht locker... mein, kein Schlumischeiß. Wir waren da, wenn es drauf ankam. Aber im Lager haben wir uns das so schön gemacht wie es ging... Ausmahnen vorbehalten...

Kommentar

• Inderheide
                          Rekrut
                          • 06.10.2014
                          • 4

hi.
                          zu meiner zeit hatten wir nur noch 2 türme. turm 1 aus beton. turm 2 aus stahl. somit war turm 2 auch sau kalt.hatte zwar ne heizung die auf volle pulle lief. aber nix brachte.
                          und nein. ne schlechte zeit hatte ich nicht. bin ja soweit gut über den winter gekommen. besser als im schnee draussen liegen.
                          auch habe ich sehr lustige sachen erlebt.
                          war mal mit nen ami im graben als vorkommando.wie zwei also in den kampfstand. sprich erdloch.sollten die ganze nacht warten. war langweilig.
                          der ami hatte ne flasche schnaps dabein.
                          nur leider kann ich keinen schnaps ab. bekomme danach rote flecken im gesicht und am ganzen körper.was soll ich sagen. der scheiß ami hat erst sich besoffen und ich hab natürlich auch reichlich zugeschlagen.
                          als dann die LKW kamen waren der ami und ich völlig besoffen.ich mußte dann aufs trittbrett von den LKW springen und den einweisen.
                          der fahrer die scheibe runter und meinte nur. alter. du bist völlig besoffen und dein scheiß ami auch.der ami ist beim gehen immer mal auf die fresse gefallen.folglich war er sehr auffällig.und ich ne knall rote fresse.vom alkohol.
                          nee. die übungen bei uns waren schön sehr geil.

Kommentar

• Boni
                            Rekrut
                            • 11.06.2015
                            • 5

Zitat von spargel Beitrag anzeigen
                            Ja, der Q. ist der Bodybuilder :-) Und der Qu. ist 1992 verschwunden und wurde durch einen gutaussehenden, dynamischen Menschen ersetzt, der vorher mit "Addy" P. eine Staffel im Nachbarblock geführt hat
                            Hah! der war dann mein Zugführer!
                            Der gute alte Addy P. ... Der ist übrigens nach seiner Dienstzeit zur Polizei gegangen.

Ich hatte meine AGA in Weiche gemacht und bin danach zur 4./650 gekommen. Dort war ich dann von 1989-1991 in der 3. Staffel. Ich hatte damals das Staffelabzeichen (stehende Cobra vor der Lance-Rakete mit römisch III darunter) entworfen.
                            Dann hatte ich mich wegen fehlender Fw Stelle in die BB7 nach Dülmen (Visbek Ranger) versetzen lassen. Danach als Fw zur HUS, dann Schule, Studium (BfD)

Übrigens: Vor 4 Jahren gabs mal ein ehemaligen Treffen, von meinen Stubenkameraden Markus V. und Udo K. organisiert! Müsste eigentlich bald mal wieder eins statt finden.
                            Markus V. ist dann Offizier und Berufssoldat geworden.

Zu einigen hab ich immer noch Kontakt, Fähnrich Thomas Sch. ist heute Rechtsanwalt und wir telefonieren noch regelmäßig.

Das Staffelzeichen hab ich immer noch und ein Bild vor dem Block der 4./650. Ich werds die Tage mal einscannen und hochladen.

Übrigens: Das AS Meyn wird heute landwirtschaftlich genutzt ... ohne Scherz: zur Schweinezucht!

MfG

P.S:

Zitat: Es gab da noch die Stuffze V.,Klatt,M. und S. und den Uffz B.

Ich bin der Letztere! Nur war ich vor Markus V. StUffz geworden ...

Kommentar

• Boni
                              Rekrut
                              • 11.06.2015
                              • 5

Hier mal das Bild:
                              Für die Namen, PN an mich ...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Boni
                                Rekrut
                                • 11.06.2015
                                • 5

Hier noch das Staffelzeichen:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Boni; 12.06.2015, 09:32.

Kommentar

Lädt...
                                X