Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
da seit ihr nicht die einzigen gewesen, die den lieben 2tonner platt gemacht, vielmehr zu einen Achsbruch verholfen haben. Manche haben es dazu gebracht, mit aufgesessener Mannschaft die Kurve links von dem SAS mit dem Wassergraben zu verwechseln, lach. Die hinten drauf gesessen haben, sind wie die Kegelpuppen umher gepflogen, Zitat frei von Göttsche. Deswegen haben einige auch ihren Dienstgrad oder Laufbahn eingetauscht in den Büro gegen über von Block 13.
Na ja, solche Spässesken haben wenigstens den Frost und Frust hinweg geblasen und auf der Zugfahrt nach der Wache gab es dann Koma-Bier Live aus den Taschen.
Moin,
ich werd nu mal ganz kurz wat schreiben, wie dat im Lager 78/79 war.
Wir wurden an einem Freitag in die Briesen-Kaserne versetzt und kamen dor kurz nach dem Mittag an. Einige von uns fanden sich gleich auf dem Plan der Feuerlöschwache für das Wochenende wieder, während wir Begleitzugsoldaten, wie wir offiziell hiessen, ins Wochenende gehen konnten. Das war besonders für mich, wegen der Silberhochzeit meiner Eltern im letzten September WE besonders wichtig. Egal: Wir wurden unseren Teileinheiten zugewiesen und waren halt den Begleitzügen der NschKpSW 611 zugewiesen.
3 Monate(von 10/78--12/78) gibt es kaum was zu berichten, da ich in diesem Törn Wache im Site Meyn lief.
Anfang Janiuar stand ein Marsch mit Kfz auf dem Dienstplan. Eigentlich auf Grund der Winterverhältnisse ein absoluter Wahnsinn. Aber wie ist das so beim Bund: Befehl ist Befehl....
Und So fuhren wir... ja auch ich...unser Zugführer hatte sich morgens mit seinem Fahrer in die Wolle bekomen und rief nach mir. Der folgende Wortlaut gibt den Wortwechsel wohl am treffendsden wieder:
Anfang Januar 1979
Feldwebel (Zugführer)
J., Du fährst heute morgen
(j.l) Feldwebel, ich bin total voll
(feldwebel) is mir egal Du fährst
(j.) ok. 30 das geht grad noch
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:16.
Grund: Namen entfernt
Danke für die Begründung des Geschenisses, OG BGL II,
die Befehle waren des manchen nicht begreifbar, aber wir haben sie ausgeführt
Mal eine kurze Frage:Gab es zur Deiner Zeit schon den " Quick Reakion Code" und wie wurde dieser behandelt?
Schade das Du darauf einen auf dem Deckel bekommen hast.
Ich kenne nur einen Stuffz. J., der dann auch glaub ich, nach meinen Akten Oberfeldwebel geworden ist und mir einen Brief geschrieben hat.
Mit besten Grüßen
Horner( Beagel )
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:17.
Danke für die Begründung des Geschenisses, OG BGL II,
die Befehle waren des manchen nicht begreifbar, aber wir haben sie ausgeführt
Mal eine kurze Frage:Gab es zur Deiner Zeit schon den " Quick Reakion Code" und wie wurde dieser behandelt?
Schade das Du darauf einen auf dem Deckel bekommen hast.
Ich kenne nur einen Stuffz. J., der dann auch glaub ich, nach meinen Akten Oberfeldwebel geworden ist und mir einen Brief geschrieben hat.
Mit besten Grüßen
Horner( Beagel )
Moin Horner,
gerade sehe ich, dass Du aus meiner Geburtsstadt Dortmund kommst! Menno, ich wohne zwar seit 1962 in Schleswig-Holstein, aber meine Wurzeln nach Dortmund haben mich zu einem BVB-Fan werden lassen, der nunmehr, nach Beendigung meiner aktiven Laufbahn zum Dauerkarteninhaber habne werden lassen.
Heja heja heja BVB!
Ich habe damals keinen auf den Deckel bekommen. Meine (Trunkenheits)Fahrt verlief ok. Danach war ich halt Fahrer zum Site Meyn.
Quick reaction code? Keine Ahnung. Während des ganzen Jahres, in dem ich Dienst im Site Meyn hatte, hatten wir nicht viel auszustehen. 1 x nachts BAF - Alarn (Hiess das so? Ich meine BAF= Back armed forces) Sonst kaum Alarme oder besser nie...am aufregendsden war noch folgendes Vorkommnis, welche sich mal militärisch knapp beschreibe:
Anruf in Block 13, Begleitzugzimmer: Ey schickt mal den KvD rüber, Stuffz S. (der an dem Tag Geburtstag hatte und ins Lager als Leitender sollte) ist total besoffen und mu0 nach Hause. Ich rüber in den Block 11, geleite meinen Teilzugführer Stuffz S. in mein Auto.
Er: Ey J., jetzt saufen wir bei mir weiter. Ich hab nich Whiskey ohne Ende oben.
Ich: Ey S., andermal gerne, aber ich muß nachher ins Lager und fahr nicht besoffen dahin.
Damit hat er sich auch zufrieden gegeben, seine Trunkenheit während des Wachdienstes hatte (natürlich) auch keine Konsequenzen.
Na ja, das war etwas, was uns alle Zusammenhielt, als wenig später zwei "NEUE" nach dem Genuß von einer Literflasche Jägermeister mit Bier recht amgeschlagen waren, wurde auch kein Drama draus gemacht.
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:18.
Ach ja.....ich vergass noch eine kleine Geschichte zu unserem Kompaniespieß, dem HptFw Brandes.
Ein Mensch, der im zwischenmenschlichen Bereich bei der BW kaum einzuaordnen ist.
Ich fang mal an:
Wir kamen am Freitag, den boah, 29.09?1978 in Flensburg an
Etliche Kameraden fanden sich auf Feuerlöschgruppen wieder.....wir Begleitsoldaten NICHT.
Boah, welch eine Erleichterung.
Na und in der laufenden Wehrdienstzeit, kam nix vorzeigbaren zustande
Moin Horner,
...... Quick reaction code? Keine Ahnung. Während des ganzen Jahres, in dem ich Dienst im Site Meyn hatte, hatten wir nicht viel auszustehen. 1 x nachts BAF - Alarn (Hiess das so? Ich meine BAF= Back armed forces) Sonst kaum Alarme oder besser nie...am aufregendsden war noch folgendes Vorkommnis, welche sich mal militärisch knapp beschreibe: Anruf in Block 13, Begleitzugzimmer: Ey schickt mal den KvD rüber, Stuffz Schloer (der an dem Tag Geburtstag hatte und ins Lager als Leitender sollte) ist total besoffen und mu0 nach Hause. Ich rüber in den Block 11, geleite meinen Teilzugführer Stuffz Schloer in mein Auto. Er: Ey Jensen, jetzt saufen wir bei mir weiter. Ich hab nich Whiskey ohne Ende oben. Ich: Ey Staber, andermal gerne, aber ich muß nachher ins Lager und fahr nicht besoffen dahin.
Damit hat er sich auch zufrieden gegeben, seine Trunkenheit während des Wachdienstes hatte (natürlich) auch keine Konsequenzen. Na ja, das war etwas, was uns alle Zusammenhielt, als wenig später zwei "NEUE" nach dem Genuß von einer Literflasche Jägermeister mit Bier recht amgeschlagen waren, wurde auch kein Drama draus gemacht.
Wie man sich als Heeres Mannschafter, Unteroffizier oder Feldwebel derartig undiszipliniert im Dienst verhalten kann, ist m.E. ein Skandal.
Als Offizier der Reserve der Deutschen Luftwaffe verachte ich ein solch unmilitärisches Verhalten zutiefst. Scaleon
Herrlich, ich liebe solche Posts!
Gesoffen wurde damals bei der Truppe. Und nicht wenige haben auf der Schreibstube die
Zeit totgeschlagen. Und das leichte Gewerbe hatte auch gut zu tun. Und an Truppenstandorten
gab es eine auffallend hohe Gaststättenquote. Und wenn es nicht ein paar Aufrechte gegeben
hätte, dann hätte uns der Russe im Vollrausch besetzen können. Und jetzt bitte nur mit gebremsten Schaum schimpfen, ich kenne einige, auch höhere Dienstgrade, die dem leichten
Leben fröhnten. Und das will ich gar nicht verdammen, es war halt so und der Dienst war nicht immer einfach. Heute geht man zum Psychiater, damals griff man zur Flasche?
Das kann ich nur bestätigen. Mitte der 80er war Alkohol im Dienst zwar, mit deutlich fallender Tendenz, noch immer teilweise Alltag. Allerdings, wie gesagt, wurde dies, wenns rauskam, auch bestraft. Die älteren Soldaten haben aber da immer genug Stories erzaehlt, die das oben gesagte bestaetigte. Auch unser KpChef (Major) hatte da wohl immer wieder für genug Gesprächsstoff gesorgt .
(aber der war natürlich vom Heer, bei der Lustigwaffel gab es sowas bestimmt nicht, Scaleon
Heute geht man zum Psychiater, damals griff man zur Flasche?
Klares Ja.
1979 war das auf jeden Fall noch so und besonders an Standorten wie der, an dem ich meine 12 Monate Stammeinheit absolviert habe.
Der Herr schuf mit seinem letzten Geld
Rennerod am Ar*** der Welt.
Und wenn man nicht aufpasste, dann blieb man auch schnell bei der Flasche. Wir hatten zu meiner Zeit 5 Alkoholiker in der Kompanie, von denen ich wußte. Wieviele das wirklich waren, liegt im Dunkeln. Außerdem ein paar ständig Bekiffte, bei uns im Flur roch es abends wie im .... nein, ich schreibs nicht.
Nach dem, was ich heute so weiß, hat sich das schon stark geändert. Dafür haben die Psychiater mehr zu tun.
Naja, so schlimm wie bei Blgz II war unsere Zeit nicht, da wurde schon darauf geachtet, das man vor dem Lagerdienst von allen befreit war.
Nimmt es so wie Asterix und Obelix, die hatten nach ihren Dienst mit den Römern auch immer etwas zu Feiern, außer im Lagerdienst, da gab es nicht`s zu flössigen.Die Konsequenzen ein Wachvergehen zu begehen waren einfach zu groß um es ein zu gehen.
Trotzdem bin ich der Meinung, das solche Anektoden von anderen Members erzählt werden sollten, um zu erfahren, wie diese den Serv im SAS Meyn in hervor gegangene Zeit erlebt haben.
coole sache das hier mit den ehmaligen und den ganzen fotos.
wenn ich mich recht erinnere müsste meine beagle zeit auch von april bis dezember 90 oder 91 gewesen sein.
an eine auslagerung, der achso geheimnissvollen dinge aus den bunkern, mit hubschraubern bei eiseskälte kann ich mich noch erinnern. oder den alarmfahrten, wo man dann voll aufgerödelt, bewaffnet und maskiert auf dem fahrzeugen hinten drauf sass.
weiss hier zufällig noch einer einer wie das lied ging wenn die 5000m angesagt waren im kampfanzug.
das war irgendwas mit:
bei 611 da gibts einen zug, der kriegt vom rödeln nie genug.....usw
oder kann sich hier noch wer dran erinnern an das sommerfest mit den amis vor unserem block?
als am nächsten tag das sportabzeichen gemacht werden sollte, was keiner wusste und alle besoffen waren am morgen?
dann gabs da noch das melmak, die pizzeria neben der kaserne. wo man sich mittwochs abends, am vortag der vergatterung, ne grundlage angefressen hatte für das anschliessend besäufnis. weil da war ja dann 1 woche schluss mit lustig und alkohol.
wenn ich daran denke das mein erster gang bei der ankunft in der kaserne in das geschäftszimmer war und ich einen heimatnahen versetzungsantrag stellen wollte. bin ich doch froh das der spiess mich erst mal vertröstet hatte.
für mich war das im rückblick gesehen mit einer der besen zeiten meines lebens.
so das war es erst mal, bis dahin
mfg holzauge
p.s.: den namen holzauge verdankte ich in der zeit Uffz. S.
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:19.
Moin Holzauge,
erst mal herzlich willkommen im Forum,
vom dem Beaglelied bekomme ich leider nur noch dieses zusammen:
Bei 611 gibt es einen Zug,
der kriegt von rödeln nie genug
der Beagle rödelt durch das grüne Gras,
denn er weiß, das macht ihm Spaß
one two Beagles, one two Beagles
Der Beagle ist ein Saubermann,
er putzt die Stuben blitz und blank etc.
Mit diesen Lied hatten wir die Batailionsfahne von der RAKArty 650 in Putlos gewonnen, anlässlich eines Sangeswettstreites, den wir im voll aufgerödelten Styling, dem Captain der ARTY Group der Amerikanern dargeboten haben.
Davon war er so endzückt, das wir den Wettbewerb und die Fahne gewonnen haben. Allerdings waren wir durch dieses ganze Üben im Laufschritt ziemlich platt, aber auch, weil wir fast zu jeder Tageszeit im Feld waren.
Und den Versetzungsantrag in den ersten Tagen, wieder zu einer Jägereinheit, konnte ich auch vergessen, einmal bei den Beagles gelandet, gab es kein endrinnen, so war es auch schon 1984.
Das Sportfest müsst ihr wohl mit einen ziemlichen Schluckaufkater begonnen haben, bei den vor an gegangenen Aufguss?
mir ist aufgefallen, das es überhaupt kein Bild in unserer Interessengemeinschaft gibt, worauf die Beagles mit einer FK 20 zu sehen sind.
Hier habe ich auf meiner Albumseite eins eingestellt, das uns im Teil 8 außerhalb der Briesen- Kaserne, Richtung Grenze Dänemark bei kleinen Übungstätigkeiten zeigen tut.
Ich finde, das ist das schönste Foto mit meinen ehemaligen Kameraden, aus der gemeinsamen Dienstzeit.
da wir am 11.09.2010 unser 2tes Treffen der ehem. Beagles aus Dortmund hatten ( was man noch so auftreiben konnte ), sind mal wieder neue Geschichten zu Tage gekommen.
Erstmalig dabei mein alter Stubenkamerad Sawatzki, der leider per Erlass des Verteidigungsministeriums, im Jahre 1985, statt 15 auf 18 Monate Dienstzeit verpflichtet wurde. Da haben bei einigen ganz schön die Köpfe geraucht, nix mit Haare langsam wachsen lassen, weiter schön den militärischen Haarschnitt. Damit konnten sich einige nicht abfinden und schleppten erstmal ihren Frust neben ihren Marschgepäck durch die Gegend.
Wie OG BGL II schon erzählte, hatte kein amerikanischer Soldat mehr von seinen Recht gebrauch gemacht, die Wachtürme zu kontrollieren bzw., aufzusteigen wegen eines kleinen Vorfalls.
Dieses hat sich aber in dem Jahr 1986 wohl dann wieder grundlegend geändert.
Ab dieser Zeit, war es wieder absolut normal gewesen, das die Amerikaner von ihren Recht gebrauch machten, die Wachtürme zu kontrollieren.
Nicht nur das, da Beagle S. vor seiner Turmwache in den Aussenbereichen am Laufen war und vergessen hatte, seinen Schuhputz aufzufrischen, bekam er gleich von Uncle Sam die Aufforderung, diesen Mangel sofort abzustellen. Auch wurden die Schließer immer öfters auf ihre einwandfreie Funktion geprüft, ob auch immer schön der Ausweis sich zeigen gelassen wurde etc. Es hat den Anschein, das auf einmal ein neuer frischer Wind durch das Lager fegte, besonders ein kleiner weiblicher afro-amerikanischer Sergeant, mit süßer Wuschelmähne hatte sehr viel Spass, sich daran zu beteiligen. Komisch, ich habe mich immer gut mit ihr verstanden.
Nur einmal habe ich mit bekommen, wie sie ihre Jungs zusammen geschissen hatte, weil die Bude im SCCC nicht so sauber war wie es sein sollte.
Da wurde aus 1,64 cm ein reißender Drache und alles war im Aufbruch was Beine hatte.
Gruß
Horner ( Beagle )
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:20.
Hallo alle Begleiter!!
Schön mal wieder hier zu sein und zu sehen das es wenn auch langsam stetig mehr werden von "uns"!
Ich selber bin lange nicht mehr hier gewesen und mußte mir erstmal mein Passwort neu anfordern,grins!
Ich wollte nochmal drauf aufmerksam machen das ich einige Fotos in meinem Album auf meiner Seite habe,die man sich gerne anschauen darf,falls das jemand noch nicht weiß!
HORNER,wollten wir uns denn nicht nochmal über irgendetwas austauschen,oder wollte ich dir nicht noch mal was zukommen lassen??
Was war das denn oder ist das erledigt??
Also bis dann
Stitti
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar