Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Es ist sehr schade zu sehen, daß es immer irgendwelche Idioten gibt, die alles aus der Vergangenheit zerstören müssen.
Es würde mich aber auch nicht wundern, daß bei den von Dir beschriebenen Beschädigungen nicht die sonst für Vandalismus üblichen Verdächtigen verantwortlich zeichnen, sondern möglicherweise auch sogenannte "Pazifisten", denen mit dem Abzug und der Schließung der Anlagen ihre jährlichen "Spielwiesen" abhanden gekommen sind, verantwortlich sind. Schließlich glorifiziert Ihr mit Eurer Arbeit in deren Augen durchaus die Zeiten des Kalten Krieges.
Wie gesagt, es würde mich nicht wundern, konkrete Anhaltspunkte hierfür habe ich aber nicht.
@RexDanny: Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, diese Gruppe ist in der Gegend praktisch nicht vorhanden. Die Friedensaktivisten kamen immer von außerhalb, in der Gegend um das Lager galt eher die Regel "Beiße nicht die Hand die dich füttert". Ich denke dass das doch "halbstarke" Jugendliche waren...
@All: Letzten Samstag konnte ich noch ein paar Bilder der Area 1 und Area 2 aus der Luft machen, die ich hier angehängt habe.
Ich versuche immer noch, das was Tripadvisor aus den richtigen Angaben "zusammengewürfelt" hat, zu verbessern. Leider ist es extrem schwierig eine Sehenswürdigkeit einzutragen, wenn diese keine "richtige Adresse" hat...
Wer möchte, kann hier: Tripadvisor Eintrag verbessern gerne bei "Name des Unternehmens" -> "Informationsrundweg Area 1 Fischbach" und bei "Straße" -> "Nahe der Kreisstraße 43" als Verbesserungsvorschlag eingeben, vielleicht ändert sich was, wenn viele Vorschläge kommen.
Google weigert sich leider immer noch die "area 1" Placemark einzutragen.
In letzter Zeit muss man in der area 1 und der area 2 aufpassen: herumfliegende Kameras nehmen mittlerweile alles auf! Wir planen derzeit, auch leicht bewaffnete Drohnen zum Einsatz zu bringen, um weitere Vandalismusschäden zu verhindern. Die Verhandlungen mit der Luftaufsichtsbehörde und dem BMVg waren erfolgreich; momentan geht es nur noch um die Art der Munition.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Da gab es doch diese Finnen, die haben eine Motorsäge an der Drohne montiert.... Video hier
Das wäre Abschreckung genug, wenn das Ding einfach mal um die Ecke kommt
Für alle die nicht unserer Facebookseite folgen wollen oder können, hier noch zwei Bilder einer Demonstration vor dem Tor 1 des US Depots Fischbach am 28.07.1988:
(Vielen Dank an Herrn Dieter Frank für die Bereitstellung der Bilder und die Genehmigung zur Veröffentlichung.)
Es geht weiter: am Sonntag, 11. September 2016 findet unser diesjähriges "area-one-event" im Rahmen des bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" statt. Wir werden diesmal schwerpunktmäßig das sscc (=site security control Center, also: Wachgebäude!) nutzen, um unsere Ausstellung zu zeigen, die Cafeteria einzurichten und noch das eine oder andere an Überraschungen zu bieten. Außerdem neu: die IG Südwestpfalz-Gästeführer wird an zwei Stellen während unserer großen Führung durchs Gelände Szenen aus dem Alltag der Zivilbevölkerung um das Depot herum (50er und 60er Jahre) einspielen - mal sehen, wie das ankommt, es könnte ein "Knaller" werden! Erstmals wird es auch eine "Kräuterführung" geben, bei der eine fachkundige Führerin die Pflanzenwelt der "area 1" etwas genauer beschreiben wird. Auch das ein Novum. Wir versuchen, immer wieder mal etwas Neues anzubieten und hoffen sehr, dass viele, die hier mitlesen, am 11.9. ab 10:00 Uhr zu uns kommen! Wir freuen uns auf euch!
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wenn es nicht so weit weg were dann würde ich sicherlich auf einen Besuch rum kommen und eure Arbeit würdigen. So bleibt mir das aber leider nur aus der ferne.
die "area 1" wurde letzten Sonntag "überrannt" ca. 300 Interessierte nahmen bei bestem Wetter zum "5. IG Area One Event" das Gelände friedlich ein. Die erste Führung, hatte eine sehr große Resonanz, aber auch die "kleine" Führung und die "Kräuterführung" wurden gut angenommen. Die erstmals in den Führungen integrierten "Einspielungen" der "IG Südwestpfalz Gästeführer" kamen beim Publikum sehr gut an. Die meisten Besucher nutzen auch die Gelegenheit durch das ehemalige Wachgebäude zu streifen und sich in der Ausstellung über den Verein und die "area 1" zu informieren.
Die "IG Area One" dankt allen Unterstützern, die diesen Event ermöglichten!
Besonderen Dank auch an "Orbiter", der tagelang vor Ort war und es auch ermöglichte, dass zur Überraschung im Bunker mit teilerhaltenem WADS, während der Führung wieder das Licht anging
Da kann ich nur zustimmen! Dieses Mal wurden wir tatsächlich "überrannt"! Wir haben uns natürlich riesig gefreut, dass so viele den Weg zu uns gefunden hatten und am Ende der Veranstaltung den Kuchen (allen Spenderinnen und Spendern ein DANKE und auch dem Catering-Team!) auf "Null" runtergefuttert hatten.
Es gab wieder unzählige neue Bekanntschaften, Gespräche, Anregungen, aber auch viel Lob und Anerkennung für die Arbeit unserer Mitglieder. Orbiter hat mich fast zum Schweigen gebracht, als im Bunker das Licht anging (aber nur "fast"!). Matrix und Firefighter hatten die Ausstellung professionell aufgebaut und betreut, die Mulitmedia-Ecke wird immer interessanter, wenn sie auch diesmal direkt im Klo (im ehemaligen Klo) war... Ein dickes Danke an alle: Karlheinz, Horst, Sebastian, Bernd, Matthias, Walter, Vanessa, Marvin, Uwe, die Mütter, Ehefrauen, Schwiegermütter an den Backöfen, den Revierförstervertreter und den Revierförster, das Forstamt, die Gemeinden Ludwigswinkel und Fischbach, alle, die ich vergessen habe und den Rest der Bevölkerung, der als Besucher kam! Und besonderen Dank Vera Ullrich mit ihren Mitstreitern, die in mitreißenden Szenen eine Zeitreise in die 50er bzw. 60er Jahre ermöglichten!
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
am 25.02.2017 hatten wir ein Team des SWR in der "area 1", das Aufnahmen für eine Dokumentation aus der Reihe "Geschichte im Südwesten" machte.
Die Sendung wird Mitte/Ende Mai an einem Sonntag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen laufen. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.
In der Doku geht es um die Geschichte der Stationierung der Amerikaner in RLP. Hauptsächlich wird Archivmaterial gezeigt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar