Da schwirrt ja ne Liste mit angeblichen Ehemaligen Sonderwaffenlagern als kmz rum. Ich hab sie mal editiert und einige eingefügt. Da stellt sich aber die Frage, woran erkennt man überhaupt ob es ein Sonder- oder normales Lager war? Bei den NATO Sites mit den runden Türmen ist das einfach, aber obs nur der Doppelzaun und die Wachtürme waren? Sicher ist da eine Baugleichheit ersichtlich, siehe Schweinsheim und Bimbach, aber obs das allein iss?
Allgemein: Sonderwaffenlager
Einklappen
X
-
Allgemein: Sonderwaffenlager
Hoi
Da schwirrt ja ne Liste mit angeblichen Ehemaligen Sonderwaffenlagern als kmz rum. Ich hab sie mal editiert und einige eingefügt. Da stellt sich aber die Frage, woran erkennt man überhaupt ob es ein Sonder- oder normales Lager war? Bei den NATO Sites mit den runden Türmen ist das einfach, aber obs nur der Doppelzaun und die Wachtürme waren? Sicher ist da eine Baugleichheit ersichtlich, siehe Schweinsheim und Bimbach, aber obs das allein iss?--------------------------------
Der liebe HarryStichworte: -
-
Hallo,
gute Frage, vieleicht findet man etwas in diesem
Dokument.
Was wohl unter anderem auch ein Indiz für ein Sonderwaffenlager war, war das SSCC ( Site Security Control Center ).
Ich habe übrigens noch zwei SAS, und zwar die NATO-Site 59, in Clausen in der Pfalz, auch bekannt durch die "Aktion Lindwurm" und das Depot Maßweiler, dort lagerten die Sonderwaffen allerdings unterirdisch in einem ehmaligen Regimentgefechtsstand vom Westwall.
Die geänderte Datei liegt im Anhang
Gruß SebiAngehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
-
>SSCC
Aber die sind ja neueren Datums. In den 60ern gabs allenfalls Wachttürme. Es ist also recht schwierig, zumal ein Doppelzaun mit Wachtürmen nicht automatisch Sonderwaffen heisst. Man kann vieles vermuten aber fast nix beweisen
--------------------------------
Der liebe Harry
Kommentar
-
Hallo,
kann es sein, daß sich beim ehemaligen kanadischen Militärflughafen bei Baden-Baden (heute Baden-Airpark; die militärische Struktur der Anlage ist noch deutlich zu erkennen) auch ein SW-Depot befand? Neben dem Depot am Südrand der Anlage ist noch ein abgetrennter Bereich mit mehreren Munitionslagerhäusern.... constantly on guard ...
Kommentar
-
Hallo.
Wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Unfälle mit ABC Waffen!!
Wenn ich mir die ganzen Sonderwaffenlager so ansehe,da müssen doch mal ein paar (Unfälle) vorgekommen sein!
Habe mal einen Bericht gelesen das an 2 Mai 1984 auf dem RAF Fliegerhorst Brüggen eine Atombombe vom LKW gerutscht ist.(Typ WE 177 C).
Fischbach und Clausen waren ja recht große Lager mit sehr vielen Sprengköpfen und Granaten hatt jemand mal was gehört????
Gruß Stefan.
Kommentar
-
Bezüglich des A in ABC:Zitat von StefanK Beitrag anzeigenUnfälle mit ABC Waffen!!
Hier gibt es eine Liste. Ist auch einiges aus Deutschland dabei.Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigenBezüglich des A in ABC:
Hier gibt es eine Liste. Ist auch einiges aus Deutschland dabei.
Hallo vizekonteradmiral.
Danke für den super TIP.
Gruß Stefan.
Kommentar
-
Ich denke mal, daß lag an der Tatsache daß ein möglicher Schlagabtausch während des Kalten Krieges in Deutschland stattgefunden hätte => bei uns in Hessen.
Da ist es doch naheliegend die Waffen auch in der Nähe "Griffbereit" zu haben.
Welche Waffen fallen denn eigentlich unter Sonderwaffen? Hat jemand ne Ahung was im SAS Lager Trier so rumlag?
Kommentar
-
Hallo moon.Zitat von moon Beitrag anzeigenIch komme auf der Nähe von Hahn am See immer an einem Gelände vorüber wo Wachtürme zu sehen sind. Hat einer eine Ahung ob da ein Lager und wenn ja, was für eins war? In GE ist nicht wirklich viel zu sehen.
Das ist bestimmt die ex Nike-Stellung 4./23 Westerburg sie liegt Nordlich von Hahn am See.
Schau mal unter www.nikesytem.de nach da gibt es auch Bilder.
Gruß Stefan.
Kommentar
-
Upps.Zitat von moon Beitrag anzeigenJa, das wird es sein. Leider funzt Dein Link nicht.
Jetzt müsste es klappen.
Gruß Stefan.
Kommentar
-
Hallo!
Fallen die Nike Stellungen nicht in die Kategorie Sonderwaffenlager?
Dann würden bei Goole die Standorte "Landau" und "Quirnheim" fehlen.
Gruss Thomas
Kommentar

Kommentar