Allgemein: Sonderwaffenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Zitat von MellonCollie Beitrag anzeigen
    (der Kalte Krieg endete Anfang '89 nicht Ende). ...
    Huh, da wart ihr aber frueh dran

Bei uns an der Grenze merkten wir das erst als Schalk-Golodkowski in die Kameras der Welt stotterte: ...das tritt nach meiner Kenntnis, aeh... sofort in Kraft...

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1888

Die Amerikaner vom 25th USAFAD waren Kameradenschweine, die uns den Kaffee wegsoffen und kifften wie beknackt.[/QUOTE]

Was müssen das für Zustände gewesen, Kaffee saufen und kiffen ?
      Nicht aus zu denken wenn da mal einer seinen Affen geschoben hatte und durch gedreht wäre
      Unsere Kollegen von der 99th Arty Group waren dagegen sehr vernünftig, mit denen haben wir Mühle oder Schach gespielt, in der Wachfreien Zeit.

Gruß
      Horner ( Beagle )

Kommentar

• Hatebreed
        Cold Warrior
        • 06.02.2009
        • 231

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen

Bei uns an der Grenze merkten wir das erst als Schalk-Golodkowski in die Kameras der Welt stotterte: ...das tritt nach meiner Kenntnis, aeh... sofort in Kraft...

Äääääh, Schabowski? Der Schalck ("Schneewittchen") war Devisenbeschaffer...
        Nix für ungut
        Gruß Thomas

Kommentar

• MellonCollie
          Rekrut
          • 22.02.2010
          • 7

Früh? Im Oktober '88 kamen die Amis mit Doppelrotors (Chinook?) und brachten nochmal einen Schwung Kisten. Danach wurde unser Lager runderneuert, komplette Renovierung, neue Natrium-Dampf Strahler a 1000(?) Watt. Da wurde nochmal richtig Geld verbraten. Im Feb/Mar '89 dann mitten in meiner Wache im "Panzerturm" kamen die Rotors wieder und holten alles weg. Wir haben noch Stacheldraht eingesammelt und Zaunpfosten umgeschubst, dann war Finito.

Go ape cat

Kommentar

• MellonCollie
            Rekrut
            • 22.02.2010
            • 7

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
            Die Amerikaner vom 25th USAFAD waren Kameradenschweine, die uns den Kaffee wegsoffen und kifften wie beknackt.
            Was müssen das für Zustände gewesen, Kaffee saufen und kiffen ?
            Nicht aus zu denken wenn da mal einer seinen Affen geschoben hatte und durch gedreht wäre
            Unsere Kollegen von der 99th Arty Group waren dagegen sehr vernünftig, mit denen haben wir Mühle oder Schach gespielt, in der Wachfreien Zeit.

Gruß
            Horner ( Beagle )[/QUOTE]
            Sorry, aber das 25th USAFAD war wirklich shocking. Der Häuptling von denen lief nur in Gold-Bestickter Baseball-Montur 'rum. Die Offiziere belegten ihre Privates mit Ausdrücken wie "fucking dolt" oder "slimey asshole". Wenn dann hätten die sich höchstens gegenseitig mit ihren Plastik-Gewehren erschossen. Wirklich es hätte durchaus interessant sein können, aber diese Leute, der einzige der mit mir sprach (der Kaffeeholer), begrüßte mich mit "Hey kraut, 'sup dude" - und weg. Spock hätte 'faszinierend' gesagt.
            Unsere Leute waren jed. vom Feinsten, wenn man korrekt mitmachte, wurde man auch korrekt behandelt.
            Way to go. Have fun.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
              Cold Warrior
              • 15.11.2007
              • 460

Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigen

Äääääh, Schabowski? Der Schalck ("Schneewittchen") war Devisenbeschaffer...
              Nix für ungut
              Gruß Thomas
              Ja klar, was red' ich denn fuer einen Unsinn, der Guenther wars natuerlich... Danke fuer die Korrektur

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                Cold Warrior
                • 15.11.2007
                • 460

Früh? Im Oktober '88 kamen die Amis mit Doppelrotors (Chinook?) und brachten nochmal einen Schwung Kisten. Danach wurde unser Lager runderneuert, komplette Renovierung, neue Natrium-Dampf Strahler a 1000(?) Watt. Da wurde nochmal richtig Geld verbraten. Im Feb/Mar '89 dann mitten in meiner Wache im "Panzerturm" kamen die Rotors wieder und holten alles weg. Wir haben noch Stacheldraht eingesammelt und Zaunpfosten umgeschubst, dann war Finito.

Go ape cat
                Also im Feb/Mar 89 war vom Ende des Kalten Krieges noch nix zu spueren. Was da bei Euch abging hatte wohl kaum weltpolitische Ursachen.

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1888

Alles hat wohl seine Gründe gehabt, denn wir haben nicht das Wissen, was zur damaligen Zeit, in den Schubladen der Amerikaner für Anlagen bestimmt waren, um ein SAS, das gerade mal Ausgerüstet wurde, auszulagern.
                  Denn es gab ja den " Ouick Reaktion Code " , deren Inhalte nicht für alle zugänglich waren.
                  Fakt ist aus meiner Sicht nur eines: Wenn eine Auslagerung aufgrund eines schnellen Eingreifens erforderlich gewesen wäre, hätte dieses nicht nur auf den örtlichen Straßennetz erfolgt, sondern, wie beschrieben mit Chinooks Helicopter erfolgt. Und das gleiche ist auch im Jahre "1992 im SAS Meyn " mit den Chinooks erfolgt, nach den Aussagen späteren Beagles.

Gruß

Horner ( Beagle )

Kommentar

• MellonCollie
                    Rekrut
                    • 22.02.2010
                    • 7

Also im Feb/Mar 89 war vom Ende des Kalten Krieges noch nix zu spueren. Was da bei Euch abging hatte wohl kaum weltpolitische Ursachen.
                    Die Vorgänge in einem Atomwaffenlager haben ausschließlich "weltpolitische Ursachen", es geht ja nicht um Yawaras für Kneipen-Schlägereien.
                    Ich war nie der Meinung der Kalte Krieg wäre jemals zuende oder sogar gewonnen worden.

"Blub," sagt der Delfien, "Der Wahl hat keine, und trinkt darob in Massen."

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1888

Moin zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Mellon Collie an, denn, warum wurden diese Waffen mit ihren Systemen überhaupt in unseren Land oder Nachbarstaaten stationiert? Aus weltpolitischen Ursachen!!! Das gleiche gildet auch für deren Abrüstung und die Auflösung der SAS in Deutschland!!!

1989 war ein turbolentes Jahr des Mächteverhältnis zwischen der Sowjetunion und Amerika. In den Vorlauf der Gespräche kam es schon 1986 in Reykjavik ( Island ) zu ersten Annäherungen zwischen den beiden Großmächten, die aber wegen der " Sternenkriegspläne " an dem Ronald Reagen festhielt, fast wieder eingefahren waren.
                      Erst am 2.Dezember 1989 kam die Sache durch Gorbatschow und Bush sen. wieder mehr ins rollen. Aber schaut mal selber in diesen Bericht nach, der als Anhang der Weltpolitischengeschichte in diesen Beitrag bei getragen ist.
                      Denn dann wird es einen Erleuchten, wie dünn der Faden zu dieser Zeit war, oder das die Verhandlungen auch in einen ganz anderen Weg gefahren wären.

Nach dem Kalten Krieg: keine Friedensdividende, 01.09.2009 (Friedensratschlag)
                      Ps: Die Angst eines weiteren Wettrüstens, geht weiter, wenn Ihr vieleicht ein paar I-Net Seiten dazu lesen wollt.

Gruß
                      Horner ( Beagle )
                      Zuletzt geändert von Horner; 25.02.2010, 07:45.

Kommentar

• Horner
                        Cold Warrior
                        • 24.05.2009
                        • 1888

da gibt es noch etwas interssantes unter diesen Link:

Das Ende des Kalten Krieges - Beginn einer wirklichen Abrüstung

Das Ende des " Cold-War " ist genauso weitreichend, wie sein Anfang..........

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                          Cold Warrior
                          • 15.11.2007
                          • 460

Ich war nie der Meinung der Kalte Krieg wäre jemals zuende oder sogar gewonnen worden.
                          Fakt ist wohl dass der Kalte Krieg seit 20 Jahren zu Ende ist und auch von der Nato gewonnen wurde. Immerhin ist die Nato noch hier, der WP hingegen laengst Geschichte. Die DDR und die BRD haben sich auch nicht vereinigt sonder der BRD BEIGETRETEN! Die BRD hat ihrer Strukturen im "Beitrittsgebiet" implementiert und die westdeutsche Wirtschaft hat mehr oder weniger die ostdeutsche Wirtschaft aufgekauft und plattgemacht.

Mir ist klar, dass man das in der Oeffentlichkeit nicht gerne so sehen will, weil man die Menschen im Beitrittsgebiet ja nicht als "Loser" (was sie auch keinesfalls sind) hinstellen will.

Die Geschichte, wie sie passiert ist, spricht jedoch eine andere Sprache.

Kommentar

• Scaleon
                            Cold Warrior
                            • 24.01.2009
                            • 160

Fakt ist wohl dass der Kalte Krieg ...... von der Nato gewonnen wurde. Immerhin ist die Nato noch hier, der WP hingegen laengst Geschichte......
                            Sehe ich genauso, sprich der Kalte Krieg wurde m.E. bereits ab Mitte/Ende der Periode „Flexible Response“ durch die NATO gewonnen. Ab dann konnte der WP schon aus wirtschaftl./ökonomischen Gründen immer weniger mithalten. Zu erdrückend wurde der ständig zunehmende westliche Technikvorsprung; zu erdrückend die daraus resultierenden Wettrüst- Kosten für den WP.
                            Gruß! Scaleon

Kommentar

• rubeck1
                              Cold Warrior
                              • 06.06.2009
                              • 478

Man hüte sich davor, das immer gleiche Geplapper der politischen Linken mit der Friedenstaube für bare Münze zu halten!
                              Wenn ich den Artikel von Dr. Brie lese, fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt und höre die sozialistische Dialektik wieder, die ich schon 1981 in Polen über mich ergehen lassen musste, was dazu führte, dass ich mich mit einem KP-Funktionär so gezofft habe, dass fast meine Tarnung aufgeflogen wäre... (Klingt jetzt sehr theatralisch, war aber wirklich so: ich bin damals in Polen gewesen als "Student" und war in Wirklichkeit Soldat...).
                              Ich kann dieses Gesülze von der verpassten Friedensdividende nicht mehr hören.
                              Der WP war doch noch hochgerüsteter als die NATO und hatte durchaus seine Angriffspläne in der Schublade liegen.
                              Und Michail Gorbatschow konnte von dieser Position aus gut mit Abrüstungsangeboten kommen: er wäre wahrscheinlich froh gewesen, große Teile des eigentlich unbezahlbaren und maroden Systems des militärisch-industriellen Komplexes der SU loszuwerden.
                              Aber wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde: die Geschichte hat den ganzen Humbug einschließlich der Leute mit den vielen Friedenstauben weggefegt.
                              Und was das Schönste daran ist: es war weder der dicke Helmut (den ich durchaus schätze) noch Herr Gorbatschow, und schon gar nicht Schabowskis Zettel, sondern das Volk der DDR!
                              Es gab überhaupt keine "Friedensdividende", auch wenn das keiner hören möchte.
                              Denn kaum waren die Blocksysteme out, ging es doch schon wieder weltweit los und sogar hier in Europa, auf dem Balkan...
                              Der Kalte Krieg ist vorbei, aber der Krieg ist noch lange nicht von diesem Planeten verschwunden.
                              Und es gibt ernst zu nehmende Leute, wie Scholl-Latour, die von einem neuen Kalten Krieg sprechen: die Anzeichen lassen durchaus so etwas vermuten, wenn auch nicht zwischen Blocksystemen in einer bipolaren Welt, so doch zwischen den großen Machtsphären Naher und Mittlerer Osten, Russland, USA, Asien, vor allem China, Indien aber auch Lateinamerika...
                              Si vis pacem, para bellum! sagt der Lateiner und meint: wenn du den Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
                              Ja, jetzt habe ich mal wieder den alten Kalten Krieger herausgeholt: aber ich kann nichts dafür, ich bin immer einer gewesen...
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft "area 1" -
                              militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• MellonCollie
                                Rekrut
                                • 22.02.2010
                                • 7

Der Kalte Krieg wurde nicht gewonnen, weil er nicht ausgefochten wurde. Mein Grossvater war im WW1, wofür? Für einen erschossenen Popanz? Und die SU ist einfach weggesackt? Ist das Militär-Doktrin? Also wenn '89 nicht die SU sondern die USA abgekackt wären, hätten wir garantiert WW3 gehabt. 'Wenn ich drauf gehe, mache ich wenigstens mein Magazin leer', oder nicht?
                                Der Kalte Krieg ist nicht beendet worden, er ist lediglich von den Produktionsstätten (der Waffen) weg exportiert worden. Frieden und Wohlstand für die Welt - how nice.
                                Ich habe mal einen Eid auf die FDGO geleistet und nach Kräften eingehalten, mittlerweile halte ich mich für wortbrüchig.

And when force is gone, there's always mom. Hi mom.

Kommentar

Lädt...
                                X