Schaubild StOMunNdlg "Typ J"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1035

Dann werd ich auch mal ein paar Bilder von Türmen aus meiner Sammlung einstellen.
    Ich hab auch einen Plan gefunden, worauf man die Konstruktion des Turmes im Bereich der Fenster erkennt, im Beispiel Fischbach.

Aber beim betrachten der ganzen Bilder hat ed definitiv recht, es gab bei den Türmen unterschiedliche Bauformen. Die Bilder von mir stammen bis auf Philippsburg alle von US-Lagern und diese hatten u.a. ganz andere Schießscharten und auch die Ecken der Türme sind unterschiedlich gestaltet.
    Zuletzt geändert von Firefighter; 12.01.2013, 21:06.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Hallo Firefighter,

auf deinem Foto von Philippsburg sieht man es wirklich gut.

Ich revidiere zwar meine Aussage, der Turm wäre "komplett" aus einem Stück, allerdings sieht man hier sehr gut den Bereich der Fenster, eindeutig sind hier die Streben in einem Stück gegossen aus Beton.

Der Turmkopf besteht aus Bodenplatte, den Wänden und dem Dach, während die anderen wohl aus vier Teilen bestehen: Bodenplatte, Wände, Fensterrahmen und Dach.

(Hast du eigentlich auf dem Foto von Philipssburg das kleine Typenschild oben rechts gesehen, steht "VEB Betonbau Leipzig" drauf? )

ed
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• suedbaden
        Cold Warrior
        • 06.01.2008
        • 296

So, wo wir schon mal dabei sind, Fotos von Wachtürmen zu sammeln - hier ist derjenige aus der SAS in Großengstingen.

Großengstingen.jpg

Ist das jetzt ein West- oder Ost-Modell?

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Äh, Genosse, sehse ne, de is aas em VEB, ne wa.

Aber langsam kann ich mir bei der Unmenge an inzwischen aufgetauchten Ost-Modellen kaum noch vorstellen, das die hier alle mit nem kompletten LKW-Zug inkl. Baumannschaft und Gerät rübergekarrt wurden.

Entweder ist die Geschichte wahr und die NATO hat dort eine Sammelbestellung aufgegeben oder es gab hier zwei Firmen im Westen, die die Teile produziert haben, Mmhhh.

Einerseits hab ich den Artikel selbst mal gelesen, andererseits...wie war es wirklich?

Wer hat hier in Deutschland eigentlich die Unmengen an Munitionsdepots, Flugplätzen, Sondermunitionslagern und dergleichen gebaut, sind doch bestimmt die Riesen gewesen wie HochTief, Strabag, Holzmann und Co. gewesen, die haben doch überall ihre Finger im Spiel.

Bei militärischen Objekten gibt es ja sowieso immer am meisten zu verdienen.

Wo suchen und finden?
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1888

Qua vos postulo ut reperio ?

mir fällt zur Zeit auch nichts mehr ein, auf der Seite von Hoch- Tief und anderen Projekten von denen ist zu lesen, das diese eine sehr große Erfahrung haben, in Sachen Turmbau. Nur konnte ich in keinster Form etwas über unser entbranntes Thema finden.

Gruß
            Horner

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Moin Horner,

ich hab da jetzt auch schon überall rumgestöbert, allerdings wollen die Baufirmen wohl gar nicht mit Refferenzen zum Thema werben.

Sicherlich wird vieles auch VS sein, aber das die da alle so zurückhaltend sind.

Fündiger wird man im Bereich Entsorgung und Umwelt (zumindest von beschriebenen Liegenschaften), da ist es dann aber mit Info´s, die wir haben wollen, genauso dünn.

ed
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                Systemadministrator
                • 09.07.2006
                • 1035

Für den Süden von RLP kann ich drei Baufirmen nennen, die für das Militär als Generalunternehmer gearbeitet hatten:

Bilfinger+Berger Bau KG, Mannheim (heute Bilfinger SE)
                Held & Francke Bau AG, Berlin (später Philipp Holzmann AG)
                Wolf & Sofsky, Zweibrücken

Allerdings hab ich keinerlei Hoffnungen irgendwelche Infos von größeren Firmen zu erhalten, was das Thema Militärbauten anbelangt.
                Die Akten sind archiviert und mit hoher warscheinlichkeit noch als VS eingestuft.

Zum Thema Bauformen Wachtürme hab ich mal eine Liste angefangen. Ich würde die zwei Varianten vielleicht zunächst als US-Typ und als Bw-Typ bezeichnen. Beginnend bei den Sonderwaffenlagern von Nord nach Süd:

SAS Meyn:
                -US-Typ

SAS Kellinghusen:
                -US-Typ

SAS Dünsen:
                -US-Typ

SAS Lahn:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Diensthop:
                -US-Typ mit Bw-typischen Schießscharten

SAS Bergen-Hohne:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Liebenau-Steyerberg:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Ostbevern-Schirlheide:
                -US-Typ

SAS Visbeck:
                -Bw-Typ

SAS Sennelager:
                -US-Typ

SAS Hamminkeln-Diersfordt:

SAS Werl:
                -Bw-Typ

SAS Büren:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Dortmund:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Menden-Holzen:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Geilenkirchen:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Treysa:

SAS Herborn-Bellersdorf:
                -US-Typ

SAS Alten-Buseck:
                -US-Typ

SAS Giessen:
                -US-Typ

SAS Bimbach:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Hanau-Erlensee:
                -US-Typ

SAS Münster-Dieburg:
                -US-Typ

SAS Reiterswiesen:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS North Point (Kriegsfeld):
                -US-Typ

SAS Kitzingen:
                -US-Typ

SAS Erlangen-Uttenreuth:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Feucht:
                -US-Typ

SAS Miesau:
                -US-Typ

SAS Clausen:
                -US-Typ

SAS Fischbach:
                -US-Typ

SAS Philippsburg:
                -Bw-Typ

SAS Siegelsbach:
                -US-Typ

SAS Hemau:

SAS Riedheim-Günzburg:
                -US-Typ

SAS Haid-Engstingen:
                -Bw-Typ

SAS Pfullendorf-Mottschieß:
                -US-Typ

SAS Lechfeld:
                ? (kein Bild gefunden)

SAS Landsberg-Leeder:

Leider hab ich nicht zu allen Lagern Bilder gefunden, daher halen wir aktuell fest:

22x US-Typ
                5x US-Typ mit Bw-Schießscharten
                4x Bw-Typ
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• moped
                  Cold Warrior
                  • 25.06.2012
                  • 134

Also, wenn angeblich das SAS Meyn mit einem VEB-Wachturm ausgerüstet werden sollte, dann ist das jedenfalls nicht abschließdend erfolgt:
                  Der Typ des Tower One von Meyn http://www.cold-war.de/attachment.ph...4&d=1199908915entspricht eindeutig dem der Pfälzer SAS (Fischbach, Clausen, Miesau und Kriegsfeld / North Point). Auch wenn es sich offensichtlich mindestens bei der Kanzel um Fertigteilbauweise handelt: Ich glaube nicht, dass hier überall VEB-Erzeugnisse eingesetzt wurden.
                  Im Übrigen ist der weitverbreitete DDR-Bautyp 11 http://www.berlin-bildergalerie.de/a...turm-BT-11.JPG deutich unterscheidbar als Halbrahmenkonstruktion ausgeführt.

Beste Grüße, Marc
                  Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Moin Moped,

ist schon richtig mit Meyn, eindeutig der Standard-Turm, den Firefighter jetzt mal zur besseren Unterscheidung US-Typ getauft hat.

Es geht um die fast identischen wie in Philippsburg (BW-Typ), bei denen besteht der "Verdacht", das diese (aus welchen Gründen auch immer) als Auftragsfertigung oder Lizenzbau in einem VEB-Betrieb hergestellt wurden.

Die DDR hatte ja ihre eigene Typenbaureihe, wie dein zweiter Link auch zeigt.

Übrigens, den Kollegen aus dem ehemaligen Osten geht es irgendwie genauso wie uns, die haben zwar kein Problem mit einem "West-Produkt", aber bei der Bezeichnung ihrer eigenen Türme (BT-6,BT-9,Bt-11) sind sie auch schwer am Rätseln, sehet hier:

Fast 40 Jahre nach der Wende in der DDR verblasst die Erinnerung an die Berliner Mauer und die innerdeutsche Grenze. Was früher einmal eine Dauerbaustelle der DDR war, gerät zunehmend in Vergessenheit. Die ehemaligen Sperranlagen

Gruß

ed
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

So,

zum Thema hier (was ich selbst ja auch noch angezettelt habe ) hab ich mir mal die Zeit genommen und diverse Baufirmen angeschrieben mit der Bitte um Auskunft, bin mal gespannt.

Viel Erfolg verspreche ich mir jedoch nicht, da ich in der Vergangenheit schon des öfteren die Erfahrung gemacht habe, das so manche Firma es gar nicht gerne hat, sie auf ihre eigenen "Rüstungsgüter"anzusprechen.

Trotzdem, abwarten.

Gruß

ed
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Wunderbar, die erste Antwort kam soeben zurück von der Pressestelle der Strabag AG, dem viertgrößten Bauunternehmen in Deutschland.

Die Antwort war auch sehr positiv, man wird sich um mein Anliegen kümmern .

Jedoch möchte die nette Dame eine Auflistung derer Liegenschaften, von der ich der Meinung wäre, diese wären von Züblin (so hieß das Unternehmen früher) gebaut worden, da aus diesem Zeitraum (zwischen 77-81) kein digitales Archiv vorhanden ist, also die guten alten Ordner.

Nun ja, kann Sie haben, sind halt ein wenig mehr als zwei-drei , viel Spaß beim suchen .

ed

Nebenbei: Das Unternehmen hat soeben den Bau von Militäranlagen bestätigt!
                        Zuletzt geändert von ed22ful; 14.01.2013, 18:51.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• messu
                          Rekrut
                          • 19.08.2008
                          • 35

Ich möchte die Verwirrung nicht unbedingt vergrößern, aber der von Firefighter als "Bw-Typ" bezeichnete Turmtyp wurde offensichtlich nicht nur in der Bundesrepublik eingesetzt. Dieses Bild zeigt den Turm 1 des SAS Sciaves, Südtirol, Italien.
                          --Trennung--
                          In diesem und anderen Threads wurde mehrfach über einen Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel gesprochen, dass einige Türme der Sonderwaffenlager aus DDR-Produktion stammten. Alle Ausgaben des Spiegel sind mittlerweile online archiviert und kostenlos abrufbar. Ich habe trotz intensiver Suche den betroffenen Artikel nicht finden können. Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum den Link schicken, falls ich wirklich zu blind oder blöd gewesen sein sollte?

Beste Grüße - messu

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Abend,

heute habe ich weitere Antworten bekommen auf meine Anfrage, HochTief und Bilfinger SE werden mir weiterhelfen, jedoch soll auch ich ihnen die Standorte zusenden für deren Recherche, mach ich .

Max Bögl kann mir nicht weiterhelfen, da diese Firma keine Militäranlagen in dem von mir angefragten Zeitraum errichtet hat .

Na den, bin mal gespannt, was am Ende rauskommt, es stehen noch weitere Antworten aus.

ed
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1208

Zitat von messu Beitrag anzeigen
                              Ich möchte die Verwirrung nicht unbedingt vergrößern, aber der von Firefighter als "Bw-Typ" bezeichnete Turmtyp wurde offensichtlich nicht nur in der Bundesrepublik eingesetzt. Dieses Bild zeigt den Turm 1 des SAS Sciaves, Südtirol, Italien.
                              --Trennung--
                              In diesem und anderen Threads wurde mehrfach über einen Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel gesprochen, dass einige Türme der Sonderwaffenlager aus DDR-Produktion stammten. Alle Ausgaben des Spiegel sind mittlerweile online archiviert und kostenlos abrufbar. Ich habe trotz intensiver Suche den betroffenen Artikel nicht finden können. Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum den Link schicken, falls ich wirklich zu blind oder blöd gewesen sein sollte?

Beste Grüße - messu

Gut beochbachtet, Danke sehr.

Die Verwirrung wird jetzt etwas größer, aber noch haben wir alles im Griff .

ed
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4377

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                                Gut beochbachtet, Danke sehr.

Die Verwirrung wird jetzt etwas größer, aber noch haben wir alles im Griff .

ed
                                Hallo, Ed !

Bist Du Dir da auch ganz sicher ?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X