Hier auch in größerer Auflösung:
Schaubild StOMunNdlg "Typ J"
Einklappen
X
-
Schaubild StOMunNdlg "Typ J"
Anbei ein Schaubild eines typischen Sonderwaffenlagers (Typ J) der Bundeswehr vor der LRSP-Einführung.
Hier auch in größerer Auflösung:
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.deStichworte: -
-
Ja genauso sieht es auch in Philippsburg aus, nur den Wachturm finde ich jetzt nicht auf der Zeichnung.
Gruß Siegfried
Kommentar
-
Also in Philippsburg befindet sich der Wachturm an der oberen rechten Ecke, wo auch eine Position 9 ( Wachposten ) eingetragen ist. Aber nur ein Wachturm.
Kommentar
-
Diesen Wachturm würde ich ja allzugerne mal hochsteigen, denke aber daß da die Zugangstür bestimmt verschlossen ist, oder war schon jemand oben in Philippsburg ? Gruß Siegfried
Kommentar
-
Hallo,
wie Kato bereits sagte wurde das Lager Philippsburg zwischen 1977-~1980 auch nach dem sog. "Long Range Security Program" ausgebaut.
Hierzu gehört ein neues Wachgebäude (SSCC /SCC) mit Betonwachturm und weitere Maßnahmen die im besagten Depot allerdings nicht alle ausgeführt wurden. In Philippsburg wurde auf der gegenüberliegenden Ecke zusätzlich noch ein Stahlwachturm errichtet der mittlerweile zurückgebaut ist.
Wenn das Wachgebäude offen steht dann ist auch der Turm erreichbar. Die Gebäude sind alles Typenbauten und es gibt keine Türen zum Turm und auch nicht oben im Turm.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo Firefighter,
mit dem Zugang zum Turm muß ich dir ein wenig widersprechen, wenn ich darf
.
Ich hab mir letztes Jahr Kitzingen "ausgiebigst angeschaut" und das SSCC von oben bis unten dokumentiert (mit Genehmigung).
Zumindest dort ist der Zugang vom Wachgebäude zum Turm auf der ersten (EG) und zweiten (1.Stock) Ebene jeweils durch eine relativ massive Tür verschließbar.
Ich hab leider nur ein Foto davon, da ich meine Doku hauptsächlich per Video gemacht habe.
SAS Kitzingen 142.jpg
Ist natürlich die Frage, ob das genauso ist in Philippsburg, wenn ja und sie ist verschlossen, kommt er auch nicht in den Turm rein.
Gruß
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
-
Übrigend Ed. War heute nochmals an der Verdachtstrichtersperre an der B 9 bei Lingenfeld. Also habe noch einmal genau hingeschaut. Es sind drei Deckel ohne Kreuz und in 1 m Abstand von jedem Deckel jeweils ein Abwassergitter. Ein Kennzeichnungspfahl konnte ich wieder nicht finden. Bin über die B 9 gehuscht, da war vielleicht Verkehr und habe alles fotografiert, Bilder demnächst im Thread. Gruß Siegfried
Kommentar
-
Hallo Siegfried,
ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht war es die Abfahrt auf der anderen Seite, die heißt ja auch Germersheim.
Den Stab hab ich 100% gesehen, aber wenn du keine Zeit hast, zu wenden, um nachzuschauen (Ferndiagnose ist immer schlecht).
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigenGrüß Dich Ed, dann müssen wir es eben ausprobieren oder ich. Gruß Siegfried
Hab da schon was schriftlich aufgesetzt zwecks Besichtigung, mal schauen.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
-
Hallo Ed,Zitat von ed22ful Beitrag anzeigenHallo Firefighter,
mit dem Zugang zum Turm muß ich dir ein wenig widersprechen, wenn ich darf
.
Ich hab mir letztes Jahr Kitzingen "ausgiebigst angeschaut" und das SSCC von oben bis unten dokumentiert (mit Genehmigung).
Zumindest dort ist der Zugang vom Wachgebäude zum Turm auf der ersten (EG) und zweiten (1.Stock) Ebene jeweils durch eine relativ massive Tür verschließbar.
Ich hab leider nur ein Foto davon, da ich meine Doku hauptsächlich per Video gemacht habe.
[ATTACH=CONFIG]13759[/ATTACH]
Ist natürlich die Frage, ob das genauso ist in Philippsburg, wenn ja und sie ist verschlossen, kommt er auch nicht in den Turm rein.
Gruß
ed
klar darfst du mir wiedersprechen :-)
Man sollte keine drei Sachen auf einmal machen *g*
Ich hatte den Zugang zum Turm mit dem Treppenaufgang ins 1 OG verwechselt (40 Mann-Variante), da sind nicht immer Türen verbaut.
Als Beweis das Ed recht hat, anbei noch ein Ausschnitt aus einem Mustergrundriss der Variante des SSCC für 20 Mann.Angehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Mein lieber Schwan, du bist allerbestens informiert, Hut ab mit deinen Klasse Dingern, die du hier einstellst
.
Kleine Nebenfrage: Hauptturm aus DDR-Produktion bei diversen SAS in West-Deutschland, ist dir das bekannt
?
Gruß
www.ig-area-one.de
Kommentar

Kommentar