Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
war das letzte Mal in einer ehemaligen Standortmunitionsniederlage der BW in der Nähe von Amberg.
Kann mir jemand sagen, was in den "grossen Bunkern" gelagert war. Hänge ein paar Bilder an...
Gruß Schnüppl Munbunker BW.jpgMunbunker BW2.jpgMunbunker BW3.jpgMunbunkerBW4.jpg
Hallo Schnüppl,
wenn es sich um die ehemalige Standortmunitionsniederlage in Atzlricht handelt (sieht so aus), so waren dort die Munitionsbestände der im Standortbereich Amberg stationierten Einheiten der Panzerbrigade 12 gelagert. Also alles was die Bataillone einer Panzerbrigade im Einsatz zum Verschuß bringen würden! In Amberg und im dazu gehörenden Standortbereich waren mehrere Panzerbataillone sowie die Brigadeeinheiten stationiert. Dazu noch ein Nachschubbataillon später ein Beobachtungsbataillon.
In den Bunkern düfte sich Munition für die Kanonen der Panzer, Minen, Infanteriemunition und ähnliches befunden haben.
Danke Richie66,
Sehr gutes Auge, Respekt!
Genau um diese Anlage handelt es sich hier...
Habe nur nicht gewusst, ob das im Forum gewünscht ist, daß ich das so öffentlich schreibe.
Gelände ist immer noch umzäunt, aber im Besitz der Stadt und untervermietet an Feuerwehr ect.
Habe mich nur immer gefragt, was in den Großen drin war...natürlich, Panzermunition. Deshalb auch die Größe. Da hätte ich mit ein bischen Überlegen auch selber draufkommen können.
Hallo Schnüppl,
habe das Areal selbst schon einige male aufgesucht. Der Standort Amberg und die Garnison in Kümmersbruck/Gärmersdorf waren ja einer der größten in Bayern!
In Amberg lagen in der Kaiser - Wilhelm - Kaserne der Stab und die Stabs - und Versorgungskompanie der Panzer Brigade 12. Dazu kamen noch Teile der Brigadeeinheiten. In der Leopold Kaserne lag das Beobachtungs Bataillon 43. In der Schweppermann Kaserne in Kümmersbruck lagen die beiden aktiven Panzer Bataillone 123 und 124. Vom Panzer Bataillon 121 war soweit ich informiert bin nur eine einzelne Kompanie aktiv und einem der vorgenannten Bataillone angegliedert. Außerdem lagen in der Schweppermann Kaserne ebenfalls noch Teile der Brigadeeinheiten.
In der Nähe der beiden Bw- Depots befindet sich ja auch die Anlage der Amerikaner.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 16.02.2013, 21:07.
Ich hätte da mal ne allgemeine Frage bezüglich der Nutzung der Bunker. Ich nahm die Gelegenheit wahr, mich mal mal in einem ehemaligen SAS umzusehen. Dabei fielen mir verschiedene bauartlich genutzte Bunker auf. Zum einen große leere mit dem bekannten Eisenkorb davor, zum anderen war da ein normaler großer mit mit Eisenvorbau und gepanzerten Türen in dem sich 2 massive Betonkammern, die mit Panzerschraktüren gesichert waren befanden, einen weiteren habe ich gesehen, bei dem hinter der gepanzerten Eingangstür nach ca 1.50 eine weitere Panzerstahlwand mit einerm kleinen Durchgang eingebaut war. Kennt die von Euch einer, und weiß woür die gnutzt wurden? die Beschriftungen an den Wänden waren leider alle unkenntlich gemacht :-(
im Sinne einer vergleichenden Betrachtung: Als Pilot einer Phantom war man einsatzbedingt auch Geheimnisträger und mußte sich verpflichten, mindestens 25 Jahre nach Dienstende und Ausscheiden aus der Bundeswehr nichts zu seinem Dienst etc. preiszugeben.
im Sinne einer vergleichenden Betrachtung: Als Pilot einer Phantom war man einsatzbedingt auch Geheimnisträger und mußte sich verpflichten, mindestens 25 Jahre nach Dienstende und Ausscheiden aus der Bundeswehr nichts zu seinem Dienst etc. preiszugeben.
Mit freundlichem Gruß
vom Muna-Mann
Kannst Du uns bitte mitteilen, auf welchen Beitrag von B206 Du Dich hier beziehst? Der Thread ist ja bereits neun (9) Seiten lang.
In den meisten Beiträgen, die ich gelesen habe, ging es um US-Stützpunkte.
Auch auf RAF Laarbruch gab es ein SSA. Siehe Karte.
Seit etwa 1960 standen ein bzw. zwei Canberra Bi8 der XV. und 16. Staffel dort bereit bis ca. 1972.
Danach übernahmen Buccaneer S2B die Rolle bis sie um 1984 von Tornado GR1 abgelöst wurden.
In 1992 wurden die Tornado Staffeln aufgelöst bzw. nach GB zurückverlegt.
Die dann stationierten Harrier der 3. und IV. Staffel waren nach jetzigen Erkenntnissen zu der Zeit nicht mit Atomwaffen ausgestattet, zumindest nicht auf Laarbruch.
Bis etwa 1972 waren die Canberras mit US-Bomben bestückt, die auch von einem US-Detachment bewacht wurden.
Danach britische WE-177.SSA-and-hangar5.JPG Die Flächen sind jetzt zu Zeiten des zivilen Airport Weeze mit Solarpaneelen gepflastert. SSA.JPGSSA_nuclear_weapons_stores1.JPGSSA_nuclear_weapons_stores2.JPG
Hallo Rex,
danke dafür !
Was ist mit den GE NIKE-Batterien und ihren US-Detachments, dort waren ja auch atomare Gefechtsköpfe vorgehalten ?
mkG
alphajet41
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar