Ich habe auch was dazu gefunden:
"Although F-15 is not primarily for nuclear weapons use, it is nuclear certified and would be highly capable in the nuclear delivery mode. The F-15 is the only Air Force fighter able to carry and deliver air-to-surface weapons at supersonic speeds. It takes less an hour to convert the air-to-air F-15 into air-to-surface role."
Cochran, Thomas, Arkin, William, Hoenig, Milton "Nuclear Weapons Databook, Volume I, U.S. Nuclear Forces and Capabilities" 1984
Aber die Antwort auf die Frage ob sie nicht doch für die Strike-Rolle vorgesehen waren liegt doch klar auf der Hand.
1. Taucht Bitburg in keinen Unterlagen mehr auf in denen es um NSI geht, nachdem die F-15 stationiert wurde.
2. Wurde die WSA in Bitburg nicht mehr ausgebaut nachdem die F-15 stationiert wurde.
3. Darf man nicht vergessen, dass es nicht damit getan ist einfach die F-15 umzurüsten und zack kann man damit Strikes fliegen. Die Piloten müssen vorher sowohl die technische Seite üben, nämlich wie benutze ich die nachgerüstete Technik. Dazu kommen dann noch die Abwurfverfahren, die auch geübt werden müssen, andere Geschwader mit Strike Rolle haben das alle paar Monate geübt.
4. Die Rollen der Kampfjets nach der Beendigung der Century-Reihe wurde ziemlich Rollengesteuert. Daher gab es für die Luftabwehr in der USAFE nur die F-15. Zwar konnten die noch vorhandenen F-4 bis zur Umrüstung auf F-16 noch die Rolle übernehmen, aber spätestens mit verschwinden der letzten F-4 im Luftabwehr Auftrag (in Spangdahlem waren noch F-4 mit SEAD-Auftrag (SEAD=niederhaltung gegnerischer Luftabwehr)) war die F-15 der einzige Air Force Kampfjet mir Luft-Luft Rolle zumindest über weitere Entfernung. Luftkampf selber konnten ja die meisten anderen Flugzeugmuster auch, wen aber nur über kurze Entfernungen. Es würde doch gar keinen Sinn machen diese F-15 dann für Strike-Aufträge zu benutzen und alle anderen Flieger quasi schutzlos operieren zu lassen. Meiner Meinung nach haben die Möglichkeiten mit den taktischen Fliegern auch ausgereicht, es gab für die Strike-Rolle ja genug F-16 und F-111 in Europa, die im Krisenfall noch mit weiteren Geschwadern aus den USA (F-4E, F-4D, F-16) ergänzt worden wären.
Alles in allem finde ich diese Diskussion ziemlich müssig, in diesem Thread geht es um Sonderwaffendepotd. Bitburg kann man da ab der Stationierung der F-15 ausschliessen, davor war eine WSA auf jeden Fall vorhanden.

Arglos) Nein,wieso? Uffz: Sind sie Bataillionskommandeur? Ich: Nein, Noch nicht° ER:"Nur der Battie unterschreibt in "grün"....Ich oh...tut mir leid....das wars.......

Kommentar