SAS Schweinheim, Aschaffenburg (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keilerdackel
    Cold Warrior
    • 06.10.2011
    • 117

SAS Schweinheim, Aschaffenburg (US)

Hallo zusammen,

für mich ist immer noch nicht ganz klar, ob im Depot im Schweinheimer Wald "Sonderwaffen" gelagert wurden.
    Im Militarisierungsatlas ist das Depot als Solches ausgewiesen.

Ich war am vergangenen Wochenende nochmal im Depot im Schweinheimer Wald. Es gibt dort eigentlich nur einen Bunker der für die Lagerung von Sonderwaffen in Frage käme. Die anderen "Bunker" sehen mir eher nach einer QRS aus. (Ich hoffe ich liege richtig, da ich mich erst noch an die Bezeichnungen und Zuordnungen gewöhnen muß).

Mich würde folgendes interessieren, evtl von Zeitzeugen die zur aktiven Zeit im Depot waren.

1. Waren wirklich Sonderwaffen in Aschaffenburg gelagert?
    2. wann wurde das Depot aufgegeben?
    3. Gibt es hier im Forum einen Zeitzeugen? Ich würde mich sehr über einen Kontakt freuen.

P.S. Ich werde hier noch aktuelle Bilder einstellen.

Viele Grüße

Michael
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

Hallo Keilerdackel,
    meinst Du vielleicht diese Anlage? Eine andere konnte meine Spürnase nicht finden
    Wenn ja, dann hast Du den erwürdigen Boden eines SAS betreten

Es kommt nicht auf die größe eines SAS an, sondern was für Eier in denen sicher am ruhen sind. Unser SAS Meyn hatte auch nur drei Bunker, aber dafür etwas mit mehr kawumm, ADM, Artillery Shells, Warheads for Lance etc.

Und weiter welche Truppen hier vorhanden waren:

Was war das eigentlich für eine Anlage am Schweintrieb?

Gruß
    Horner

Kommentar

• Keilerdackel
      Cold Warrior
      • 06.10.2011
      • 117

Hallo Horner,

vielen Dank für die Infos...............Und du hast recht. Es überkommt mich jedesmal ein besonderes Gefühl wenn ich solche Anlagen betrete. Auf der einen Seite Begeisterung auf der Anderen fast Ehrfurcht vor dem ganzen. Man muß nur seinen Gedanken freien Lauf lassen dann fängt das Depot fast wieder zu Leben an....................So wie bei der Schlußzene im Film "Titanic".

Die Fläche im Schweinheimer Wald war die "Local Trainig Area" der Garnision Aschaffenburg. Etwas oberhalb des Depots sieht man noch die beiden Schießbahnen.

Was mich noch interessieren würde ist ein, ich nenne es jetzt auch Depot. Was dort genau gelagert oder untergestellt wurde konnte mir bisher noch niemand sagen. Ich habe hierführ auch schon einen Thread begonnen; aber noch keine Antwort bekommen.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...=aschaffenburg

Weist du vieleicht noch etwas darüber Horner?

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1888

Leider nicht Keilerdackel,
        aber hast Du schon bei USAREUR es versucht darüber etwas herauszubekommen? oder noch ein Tipp, formuliere bei Deiner Suche alles in english, denn da kommt man manchmal mit ein wenig Glück schneller an sein Ziel.
        Trotzdem, wenn meine beiden Bälger mich auch mal an die Schreibmaschine lassen ( wegen Ferien ), werde ich weiter in den Seiten suchen.

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag,

Gruß
        Horner

Kommentar

• Keilerdackel
          Cold Warrior
          • 06.10.2011
          • 117

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
          Leider nicht Keilerdackel,
          aber hast Du schon bei USAREUR es versucht darüber etwas herauszubekommen? oder noch ein Tipp, formuliere bei Deiner Suche alles in english, denn da kommt man manchmal mit ein wenig Glück schneller an sein Ziel.
          Trotzdem, wenn meine beiden Bälger mich auch mal an die Schreibmaschine lassen ( wegen Ferien ), werde ich weiter in den Seiten suchen.

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag,

Gruß
          Horner

Hallo Horner,

tja die Kindlein.........Ich bin seit genau drei Monaten Vater eines Sohnes. Und du wirst es nicht glauben......Er war auch schon im Sonderwaffenlager Aschaffenburg. Mit der Bauchtrage. Nur darf das die Mami nicht so richtig wissen. Die schimpft mich.

Zum "Depot" das ich in meinem zweiten Thread erwähnt habe und dessen ehemalige Bestimmung immer noch nicht ganz klar ist.

Gestern war ich nochmal dort und siehe da das Tor stand offen und gerade als ich hinein laufen wollte kamen zwei Fahrzeuhe heraus. Ich habe mich kurzerhand entschlossen eines dieser Fahrzeuge anzuhalten und nachzufragen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um eine RK handelt die das Nutzungsrecht für die Anlage hat, um dort mit THW und anderen Hilfskräften Katastrophenschutzübungen abzuhalten.

Über den genauen Bestimmungszweck der Anlage konnte er nur soviel sagen das die "Amis" darin den Urbanen Kampfeinsatz geübt haben. Was in dem Depot früher gelagert war wusste er auch nicht; nur soviel das es schon sehr lange lehr steht und zum Zweck der Häuserkampfausbildung ect. umgebaut bzw. erweitert wurde.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1888

Moin zusammen,
            siehste, jetzt weist Du wenigstens den Sinn und was darin gemacht wurde, denn das ist besser als gar nichts zu erfahren.
            Auch ich stampfte am Sonntag quer durch den Wald, um wenigstens noch die Umrandung der Bunker eines sehr alten SAS wiederzufinden, Gott sei Dank mit Erfolg.

Gruß
            Horner

Kommentar

• Keilerdackel
              Cold Warrior
              • 06.10.2011
              • 117

Es gibt einige Neuigkeiten zum Übungsplatz Aschaffenburg. Ich war gestern seit langem mal wieder dort und habe feststellen müssen, dass mit den Abbrucharbeiten begonnen wurde. Da ich nicht allzu viel Zeit hatte und meinen Weg begrenzt war konnte ich auch nicht alles in Erfahrung bringen.

Das ehemalige Schießkino und der Schulungs- und Aufenthaltsraum sind bereits entkernt und werden zum Abbruch vorbereitet. Die BLSA stellt eine Besonderheit dar. Sowohl im Außenbereich als auch die komplette Innenanlage wurde abgeholzt. Somit hat das Depot seinen ursprünglichen Charakter wieder. Diese Sichtweise des Depots ist das einzig positive.
              Ob die BLSA abgerissen wird oder erhalten bleibt entzieht sich bis jetzt meiner Kenntnis; ich werde es aber in Erfahrung bringen.

Bilder werde ich sicherlich noch machen ; hatte aber bei der letzten Begehung kein Smartphone und keinen Foto dabei.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Nun ja,

ich habe heute aufgrund des Hinweises von Keilerdackel mal schnell die Örtlichkeit besucht und hier ist das Ergebnis:

001.jpg 002.jpg

Ich habe mich mit zwei Jungs der Firma "Willi Leinweber" aus Fulda unterhalten, die noch fleißig waren am heutigen Tage, wie man auf Foto 2 gut sieht.

Meine Frage zum Munitionslager (BLSA), ob das auch abgerissen wird, verneinten sie, dazu haben sie keinen Auftrag, sehr schön.

003.jpg
                Das Schießkino heute...

042.jpg
                …und vor drei Jahren.

Ein paar Innenansichten, ich war damals nicht drin und dachte an eine AGSHP-Anlage wie bei der Bundeswehr in Idar-Oberstein, allerdings wurde hier "scharf" geschossen.

007.jpg
                Zum schießen ging es links die kleine Treppe hoch, es gab 2x vier Bahnen (hintereinander), hier für Langwaffen.

008.jpg
                Zweite Reihe, hier war der Kurzwaffenstand und ganz hinten die Leinwand.

013.jpg
                Einschläge der Geschosse in der Wandvertäfelung.

012.jpg
                Durchreiche für die Magazine, dahinter ist die Munitionskammer, Ansicht Schießraum.

016.jpg
                Durchreiche aus Sicht der Munitionskammer.

021.jpg
                Die Tür zur Munitionskammer.

geht weiter...
                Zuletzt geändert von ed22ful; 23.05.2015, 10:25.
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

…die nächsten

024.jpg 026.jpg

Die überdimensionierte Wartungsrampe bzw. deren Reste, fast komplett weg.

019.jpg

So sah sie vor drei Jahren aus.

025.jpg

Der große eingezäunte und betonierte Platz, fragte mich immer, was der für eine Aufgabe hatte (vielleicht verschlossener Abstellplatz für die Fahrzeuge) gehört auch der Geschichte an, alles weg. (Unten vor drei Jahren inkl. Wachhaus)

066.jpg 059.jpg 057.jpg

006.jpg 067.jpg

Auch weg wie die weiteren vielen Einrichtungen.

005.jpg

Zertrümmerter Kanallauf.

Nun gut, das ganze betrifft die Training Area, ich werde dann später noch ausführlich über das SAS berichten, jetzt werde ich erst mal

ein wohlverdientes trinken.

Gruß

René
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Hier der zweite Teil des gestrigen Tages.

Das SAS Schweinheim und die dazugehörige BLSA bzw. die QRS Site.

Da es ja schon beschrieben wurde, ist der Bereich des Lagers weitläufig von Bewuchs befreit worden und gibt einen guten Überblick der Liegenschaft frei.

Ich war ja schon mehrmals dort, habe aber immer vor verschlossenen Toren gestanden, gestern war mir der Zutritt endlich nicht mehr verwehrt.

Wichtig, weil ich dadurch auf Spuren, wie lange das ganze in Betrieb war, gestoßen bin.

Nun gut, hier die Bilder:

001.jpg Haupttor

002.jpg Wachgebäude (Die E57-Sirene ist inzwischen auch weg)

003.jpg Zufahrtsstraße zum Haupttor

004.jpg
                    Wachgebäude

005.jpg
                    Personenschleuße, im Hintergrund das M&A Building

006.jpg
                    Wachgebäude von innen, der zerfall ist sichtbar

007.jpg

Die Beschriftung des Stromkastens, dabei ist mir aufgefallen, das es eine "Monitorüberwachung Range Control" gab, was auch immer das heißt.
                    Deutet wohl auf eine optische Überwachung durch Kamera etc. hin?

009.jpg

Noch ein wichtiges Indiz, die Anschlußdosen der Telekom. T-Service wurde 2000 gegründet und bedient nur mittlere und große Kunden, heißt für mich, die Anlage wurde auch nach dem Jahrhundertwechsel noch weiter betrieben, wenn auch nicht bestückt mit "heißen Murmeln".

010.jpg
                    Hier der Leitungsverteiler für die Kommunikation.

011.jpg

Energieversorgung (Außenaufnahme), steht hinter dem Wachgebäude

weitere...
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

…folgen

012.jpg

Heizungsanlage im Energiegebäude

013.jpg

Auch wieder ein Hinweis, laut Typenschild Herstellungsdatum 2000.

014.jpg

Weiterer Raum

015.jpg

Hier mußte ich "zweimal" lesen, es ist die Toilettentür, Lach.

017.jpg

Noch ein Raum, in dem die Stromversorgung zum "Schießkino" ging.

018.jpg

Heißt, bei jedem Training mußte einer der Soldaten in das SAS und hier den Strom einschalten, schöner Weg.

019.jpg 020.jpg 021.jpg

Der Zweck dieses vergitterten Lagers außerhalb des eigentlichen SAS links vom Haupttor erschließt sich mir nicht ganz.
                      Falls das die Hundezwinger waren, dürften da mindestens 20 Vierbeiner drin gewesen sein, heute dient es wohl dem Forst als Holzschnittlager.
                      Vielleicht waren ja auch dort die Rasenmäher untergebracht (also Schafe, Määääh).
                      Zuletzt geändert von ed22ful; 23.05.2015, 16:02.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

023.jpg

Streifenweg von Turm 2 aus aufgenommen, Blick zum Haupttor, rechts die "Zwinger", links das Wachgebäude.

024.jpg

Nochmal Turm 2, links das M&A Building, davor nochmals Versorgung.

025.jpg 026.jpg

Rechts geht es zum Haupttor, im Gebäude sind Toiletten und Duschen.

027.jpg

Hier stand die NEA (Netzersatzanlage) drin.

028.jpg

Der Schaltschrank dazu, die NEA selber ist natürlich weg. Frage mich immer, wo das alles hinkommt.

029.jpg 030.jpg

Das M&A Building

031.jpg

Von innen, man beachte den separaten vergitterten Bereich links.

032.jpg

Extra gesicherter Raum im hinteren Bereich mit zwei Stahlösen für Vorhängeschlösser.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                          Cold Warrior
                          • 01.11.2010
                          • 1208

038.jpg

Löschwasserbecken

039.jpg 040.jpg

Das MLH (oder Igloo, wie die Amerikaner sagen) für die Lance-Sprengköpfe (UPS, hab ich da was verraten?)

042.jpg

Ansicht vom unteren Bereich, der weg führt hoch zum Haupttor.

043.jpg

Was das ist, später...

045.jpg

Der zweite Igloo

047.jpg

von vorne

049.jpg 050.jpg 051.jpg

Innenansicht
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

052.jpg

Laufweg, hier durfte nichts abgestellt werden.

053.jpg

Die letzte Ex-geschützte, die hängt, ein typisches Beutegut von Plünderern, die werden dann teuer bei Ebay angeboten.

054.jpg 055.jpg

Die Eingangstüren, rechts sieht man noch die Sicherungskette für das Sargeant & Greenleaf (Vorhängeschloß)

056.jpg

Der geplünderte Schaltkasten für die Access-Control (Alarmanlage)

057.jpg

Die Schaltzentrale für das MLH außen (Licht, Lüftung etc.)

059.jpg

Die QRS (Quick Reaction Side) oder auch BLSA (Basic Load Side Ammunition)

060.jpg 062.jpg

063.jpg

Gut erhaltenes Lüftungsbauwerk
                            Zuletzt geändert von ed22ful; 23.05.2015, 20:29.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1208

064.jpg 065.jpg 066.jpg

069.jpg 070.jpg

Hier rätsele ich immer noch, um welchen Typ es sich handelt. Interessanterweise bin ich auf Unterlagen gestoßen, diese Ovale Form bietet den besten Schutz gegen mechanische Einwirkungen von außen.

071.jpg

Türkontaktschalter für die Alarmanlage

073.jpg

Über eine "77th" oder "E-LIP-51" habe ich noch nichts gefunden, könnte auch ein Scherz sein.

077.jpg

Schaltkasten außen

079.jpg

Kommunikation innen, hier liefen auch die Leitungen der Alarmanlage drüber.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X