SAS Schweinheim, Aschaffenburg (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1747

081.jpg

Auch Geocaching wurde hier schon ausgeübt, hab übrigens das Rätsel mit 50 Fußschritten gelöst

086.jpg

Sicht von Turm 2 über das Gelände
    (Hatte ich vergessen, auf dem freien Platz sitzen gerade vier Jungs im Alter so zwischen 8-13Jahre, die mit Erlaubnis ihrer Eltern dort spielten, ich hätte sie lieber heimgeschickt, aber da sie ständig auf dem Gelände sind, machte es wenig Sinn. Was mich ein wenig ärgerte, nach einer guten halben Stunde war ich schon weiter weg und hörte dann schön, wie die Steine gegen die Panzerglasscheiben klatschten, nun ja, wenn die dann mal älter sind, gehts dann richtig zur Sache, traurig)

088.jpg

Turm 2 mit Suchscheinwerfer

087.jpg 085.jpg

Innenansicht (Scheiben habe ich nicht geputzt) und rechts die Armatur für den Suchscheinwerfer

091.jpg 094.jpg

Turm 1, er ist übrigens genau ein Viertel so groß wie die anderen drei, ob da das Geld ausgegangen ist?

095.jpg 096.jpg 097.jpg

Das vorläufige Ende von Turm drei, er wurde vom Sockel gestoßen. Das Tragwerk liegt jetzt vor dem MLH auf dem Boden
    Zuletzt geändert von ed22ful; 23.05.2015, 19:36. Grund: Kein Kinderspielplatz
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1747

Hier noch ein paar Ansichten des Zaunbereiches

099.jpg 100.jpg 101.jpg

102.jpg 103.jpg 104.jpg

105.jpg

Site Gate

So, das war es, ein schönes Wochenende euch allen

Gruß

René
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Keilerdackel
        Cold Warrior
        • 06.10.2011
        • 126

025.jpg

Der große eingezäunte und betonierte Platz, fragte mich immer, was der für eine Aufgabe hatte (vielleicht verschlossener Abstellplatz für die Fahrzeuge) gehört auch der Geschichte an, alles weg. (Unten vor drei Jahren inkl. Wachhaus)

066.jpg 059.jpg 057.jpg

Hallo René,

Danke für die tollen Bilder!

Das die BLSA nicht abgerissen werden soll ist ja mal eine positive Meldung. Irgendwas ist dort aber im Gange.

Zu der Anlage in in deinem Beitrag, bei der dir die Verbindung nicht ganz klar war, kann ich folgendes sagen. Es handelt sich hier definitiv um eine Schießbahn. Für welchen Zweck kann ich auch nicht genau sagen; ich nehme an dass dort von Fahrzeugen aus geschossen wurde. Als die Anlage noch intakt war konnte man im hinteren Bereich der Anlage deutlich den Kugelfang und auch eine Scheibenzuganlage sehen. Ich nehme an dass dort auf bewegte Ziele geschossen wurde. Auf dem Turm waren Steuertableaus für die Scheiben Zug Anlage angebracht.

Dass die BSA im Jahr 2000 noch in ihrer ursprünglichen Verwendung in Betrieb gewesen sein soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Der Truppenübungsplatz war sehr wohl noch in Betrieb. Vielleicht wurde die ehemalige BLSA zu diesem Zweck (Übungsraum) weiterbenutzt. Was auch für die Modernisierung der elektrischen Anlage sprechen könnte. Die beiden Telefon Dosen sind mir auch schon aufgefallen und meine Vermutungen gingen in die gleiche Richtung wie deine; sprich dass die Anlage in den späten neunzigern noch in Benutzung war.

Die Bezeichnung "Monitor Range Control" auf einer Sicherung ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich nehme an dass es einen Überwachungs Monitor in der Range Control gab. Die Ränge Control ist das Gebäude in welchem sich jetzt das Vereinsheim der Reservistenkameradschaft Schweinheim befindet. Die haben übrigens bald ein Fest das ich besuchen werde. Vielleicht erfahre ich dort mehr.

Viele Grüße und nochmals danke für deine Bemühungen

Michael
        Zuletzt geändert von Keilerdackel; 23.05.2015, 23:02.

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1747

Danke für deinen tollen Tip.

Wie gesagt, der eine Angestellte von der Baufirma sagte mir, das er nichts von einem Abriss weiß.

Aber der eine teilabgebaute Turm bedeutet bestimmt nichts gutes, nun ja, hoffen wir das beste und Aschaffenburg macht nicht denselben Fehler wie andere Städte und Gemeinden.

Dann heist es in wie in meiner Geburtsstadt:

"Ja, da oben war mal was, aber damals wußten wir ja nicht…"

Zu dem betonierten Platz, klingt einleuchtend, ich denke da aber an "Zielschießen ohne scharfen Schuß", also eher optischer Natur mit Treffererkennung.

Die werden da wohl kaum mit M109 und Hohlladung oder dergleichen gefeuert haben.

Gruß

René
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• messu
            Rekrut
            • 19.08.2008
            • 35

Hallo ed,
            Dokumentation just in time. Einigen der Bauten auf dem Übungsplatz geht es jetzt an der Kragen: http://www.main-netz.de/nachrichten/...t11846,3643057

Kommentar

Lädt...
            X