SAS Steyerberg, Liebenau (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osthunter
    Warrior
    • 29.05.2009
    • 6

SAS Steyerberg, Liebenau (BW)

Hallo,

bin schon vor längerer Zeit auf das Forum gestoßen, weil ich Näheres über meinen damaligen Dienstort Liebenau erfahren wollte.
    Ich war von 1990 bis 1992 (SAZ 2) im SAS Liebenau als Begleitsoldat und später als Sicherungsgruppenführer tätig. Damals gab es zahlreiche Legenden, die sich um das Lager rankten. So soll es von der Kaserne aus einen sieben (!!!) Kilometer langen Tunnel gegeben haben, der direkt in den Liebenauer Wald geführt hat. Wir haben auch bei Probealarmen natürlich nur den normalen Weg über die Kreisstraße genommen. Das Gelände selbst ist nicht ganz unberühmt, wie man hier sehen kann: http://www.relikte.com/liebenau/index.htm
    Zudem gab es immer wieder Gerüchte um die Sicherheitsvoekehrungen im Bunker selbst. Da erzählte man z.B., dass bei unerlaubten Zutritt ein Signalgeräusch ertönen würde, das das Trommelfell zum Platzen bringt... Neben einigen anderen "Vorkehrungen".
    Mich interessiert, ob es hier im Forum noch andere Begleiter aus Liebenau gibt, mit denen man sich gegebenenfalls einmal austauschen kann!

Beste Grüße,

Michael

PS: Dank noch einmal an Harry, der mich freigeschaltet hat!
  • castor
    Rekrut
    • 15.02.2012
    • 3

Hi,

nun ist dein Beitrag schon ein bissl älter, aber vielleicht guckts du ja noch mal rein.
    Ich war genau zu deiner Zeit Begleitsoldat in Liebenau.
    Adler-Staffel, unter Oberleutnant R. Batteriechef war ein Major P.(?), falls ich mich richtig erinnere.

Was diese ganzen Legenden angeht...davon hatte ich auch einiges gehört.
    Jaja, dieser Tunnel...angeblich sollte es an der Tanke in der Kaserne einen Zugang geben.
    Vermutlich war das alles Humbug, denke ich.

Ich war sehr oft als AAT am Zaun eingesetzt. Dabei war ich einmal zugegen als einer der Bunker geöffnet wurde, von einem Feldwebel und einem OG der Tiger-Staffel.
    Warum das getan wurde weiß ich gar nicht mehr, zwei drei Amis der 32 USAFAD waren auch zugegen.

Außer silberen und grünen Alukisten war da nichts zu sehen, auch nichts von irgendwelchen Selbstschußanlagen oder mörderischen Lautsprechern.

Ok, vielleicht höre ich was von dir, Kamerad.

Gruß
    Mario Michels
    Zuletzt geändert von Hildesheim; 09.03.2012, 16:18. Grund: Namen entfernt

Kommentar

• Osthunter
      Warrior
      • 29.05.2009
      • 6

Hallo Mario,

schön, von einem alten Liebenauer zu hören... Dann warst du sicherlich im anderen Zug, denn ich kann mich nicht an deinen Namen und seltsamerweise nicht mal mehr an des Olt erinnern. Batteriechef war P., ja. War damals schon eine seltsame Zeit. Umbruchstimmung in der Truppe, war beim Abzug der Amis im Wald dabei! Und wenn viele das als Gammeldienst bezeichnet haben, so fand ich das doch immer auch aufregend!
      Hoffe, du bist noch im Forum, dann können wir ja mal e-Mail-Adressen austauschen!

Beste Grüße,

Michael
      Zuletzt geändert von Hildesheim; 09.03.2012, 16:17. Grund: Namen entfernt

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es oder meine Nachkommen lustig finden würden, meinen Namen und meine Funktion irgendwo im Internet lesen zu müssen, ohne da irgendeinen Einfluss drauf zu haben. Tauscht doch solche Informationen bitte per PM aus.

Kommentar

• Osthunter
          Warrior
          • 29.05.2009
          • 6

Hallo,

ich wollte mit der Namensnennung keine Foreregeln verletzen. Sollte dies geschehen sein, entschuldige ich mich! Aber wir haben die Namen ja nicht mit despektierlichen Hintergründen genannt...

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 498

Zitat von Osthunter Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich wollte mit der Namensnennung keine Foreregeln verletzen. Sollte dies geschehen sein, entschuldige ich mich! Aber wir haben die Namen ja nicht mit despektierlichen Hintergründen genannt...
            Kein Problem. Deshalb schrieb ich euch ja den Hinweis. Habe nun den Namen auf einen Buchstaben verkürzt und alles ist schön .

Kommentar

• castor
              Rekrut
              • 15.02.2012
              • 3

Hi Michael,

ich hatte irgendwie gar nicht daran gedacht dass es einem ehemaligen Offizier nicht recht sein könnte dass sein Name in diesem Zusammenhang erwähnt würde.
              Hm...vielleicht war das ein bissl naiv.

Aber back to topic:
              Jaaaaa, den Ausdruck "Gammeldienst" habe ich damals auch öfters zu hören bekommen, u.a. von Freunden die bei der Panzertruppe oder bei den Jägern waren.
              Meine Grundi (heute sagen sie AGA, glaube ich...mann, bin ich alt!!!) habe ich bei den Jägern in Northeim gemacht. Sooooo schrecklich kaputt gemacht haben die Jungs sich auch nicht.

Stimmt auch, irgendwie war das schon aufregend, diese ganze Geheimhaltung, es musste immer "Sicherheit" herrschen. Das war so ein geflügeltes Wort bei uns..."wegen der Sicherheit".
              Ich erinnere mich gerade an den 5-Punkte-Schusswaffengebrauch, diese Taschenkarte.
              Warte, wie war das?

Ich schieße:
              . Bei Angriff auf das Lager
              . Bei Gefahr im Verzug
              . Zur Notwehr
              . Zur Nothilfe
              . (nun mein Favorit) Nicht auf Gebrechliche und Kinder unter 14 Jahren

Meine Herren, darüber kann man sich ewig unterhalten, glaube ich.
              Meine Mailadresse sollte in meinem Profil eigendlich zu sehen sein, meine ich jedenfalls.
              Ich schicke dir gleich eine PN, dann hast du sie auf alle Fälle.

CU
              Mario

Kommentar

• Osthunter
                Warrior
                • 29.05.2009
                • 6

Noch immer hat kein ehemaliger Liebenauer hier vorbeigeschaut außer mir und Mario?????

Kommentar

Lädt...
                X