Weiteres Depot in Aschaffenburg.......Wer hat Informationen darüber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keilerdackel
    Cold Warrior
    • 06.10.2011
    • 117

Weiteres Depot in Aschaffenburg.......Wer hat Informationen darüber?

Zuerst einemal möchte ich mich kurz als einen "neuen" Forumsuser" vorstellen.

Ich bin im Spessart in der Nähe von Aschaffenburg aufgewachen und mich haben die "Amis" seit frühester Kindheit begleitet. Jetzt sind sie leider abgezogen und die Liegenschaften sind dem Verfall preisgegeben. Ein Vorteil für uns........wir haben jetzt die Möglichkeit unsere Neugier dort etwas zu befriedigen.

Jetzt zu meinem Thema:

Ich war gestern wieder einmal auf der "Lokal Training Area" Aschaffenburg/Schweinheim. Das Depot dort ist ja bekannt und wird auf www.Fulda-Gap.de auch ausführlich beschrieben. Zum Zustand des Depots kann ich sagen das sich seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr nicht viel verändert hat. Lediglich sind jetzt beide Zugangstore verschlossen.

Nach meinem Besuch dort bin ich nochmal zum "ORA Club" gelaufen der jetzt leider abgerissen wurde. Letztes Jahr stand er noch. Gegenüber des ORA Clubs befindet sich auch eine große eingezäunte Fläche inmitten eines Kiefernbestandes. Im Inneren befindet sich ein Rundweg und es stehen in der Nähe des Eingangstores einige neue Kalksandstein Häuser teilweise ohne Dach. Diese Häuser, diese Infos habe ich aus erster Hand von damals dort übenden Amerikanern, wurden erst vor kurzem errichtet um dort den Häuserkampf und ähnliches zu üben. Nach Abzug der Amerikaner nutzen jetzt eher selten Rettungskräfte diese Häuser zum Üben.

Mein eigentliches interesse gilt dem alten, ursprünglichen Gelände. Ich bin den Rundweg innerhalb des Zaunes abgelaufen und dort findet man ca. 20 geteerte, ebene Flächen ca. 20x20m die immer etwas unterhalb vom Rundweg liegen. Der Abstand zum Rundweg beträgt ca. 10m. Es geht jeweils eine geteerte Straße vom Rundweg zu der Fläche.
    Hat jemand von Euch eine Idee was dieses Umzäunte Gelände einmal beherbergt hat bzw. was dort gelagert wurde. Ich konnte leider keine Bilder machen; kann ich aber nachreichen wenn wir zu keinem Ergebnis kommen. Meine Vermutung nach Begutachtung der Flächen ist das dort auf den Flächen Waffenträgersysteme gut getarnt im Kiefernwald standen. Aber wie gesagt eine reine Vermutung von mir.

Die Google Maps Koordinaten sind: 49.934766, 9.171587 auf dem hinterlegten Bild sieht man das Einganstor.

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt.

Viele Grüße

Michael
  • Turboschlumpf
    Rekrut
    • 27.11.2011
    • 1

Weiteres Depot in Aschaffenburg......

Hallo Michael,

Ich stell mich auch erst mal vor.

Ich komme aus Aschaffenburg und bin hier oft in den Wäldern bzw. alten Militär Standoren unterwegs.

Dass müssten die Stellplätze für die Mobielen Lance Raketensysteme gewesen sein, mehr Info auf www.Fulda-Gap.de bzw.

Wikipedia.

Allerdings soll es richtung Soden im Wald noch etwas geben, aber es ist Zeitaufwändiger als gedacht das ganze Gebiet in 50

meter Streifen abzugehen.

Weiss irgenwer hier was darüber?

Grüsse Steffen

Kommentar

• Keilerdackel
      Cold Warrior
      • 06.10.2011
      • 117

Hallo Turboschlumpf,

die Vermutung das es sich um Stellplätze mobiler Abschußeinrichtungen handeln könnte hatte ich auch schon.

Weist du wie Lange dieses "Depot" in Betrieb war?

Deine Frage nach einer Liegenschaft Richtung Soden betreffend: meinst du vieleicht das ehemalige Sonderwaffenlager auf dem Übungsplatz?

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• LebiAB
        Rekrut
        • 12.05.2013
        • 4

hi................
        also das zweite "depot"bei dem ORA-Club war kein depot in diesem sinne.es war einfach nur ein gelände wo häuserkampf geübt wurde(evtl für irak oder ähnliches).wohne nur ca 500 m luftlinie von der TA aschaffenburg weg und kenne die gegebenheiten wie mein zuhause da ich als jungspund dort rumgefallen bin mit den army-jungs...........
        falls du hier noch aktiv bist kannst dich bei fragen gerne melden...............

Kommentar

• Keilerdackel
          Cold Warrior
          • 06.10.2011
          • 117

Zitat von LebiAB Beitrag anzeigen
          hi................
          also das zweite "depot"bei dem ORA-Club war kein depot in diesem sinne.es war einfach nur ein gelände wo häuserkampf geübt wurde(evtl für irak oder ähnliches).wohne nur ca 500 m luftlinie von der TA aschaffenburg weg und kenne die gegebenheiten wie mein zuhause da ich als jungspund dort rumgefallen bin mit den army-jungs...........
          falls du hier noch aktiv bist kannst dich bei fragen gerne melden...............
          Hallo LebiAb,

die Nutzung der Anlage als Übungsgelände für Häuserkampf ect. ist mir bekannt. Allerdings wurden die betreffenden Häuser, die nur im Rohbau errichtet wurden, viel später gebaut.

Der eigentliche Verwendungszeck dieser Anlage muss ein anderer gewesen sein. Im gesamten eingezäunten Areal gibt es eine Art Rundweg. An diesem liegen zahlreiche geteerte Flächen (geschätzt 20x20m). Auf diesen Flächen wurde in der ursprunglichen Nutzung etwas gelagert oder abgestellt.

Wie bereits erwähnt, kamen die Gebäude zu Übzwecken viel später; soweit mir bekannt ist, sogar nach dem Abzug der Amerikaner 1992 aus Aschaffenburg. Die LTA wurde noch bis 2008 von den amerikanischen Streitkräften als Übungsgelände genutzt.

Etwas oberhalb des genannten Geländes befindet sich auch noch ein recht gut erhaltener Kampf- oder Unterstand aus Sandsäcken und Blechplatten errichtet. Wenn man sich das Gelände genau ansieht fallen die Alten, mittlerweile total verrotteten, Lichtmaste aus Holz auf. Sie sehen fast wie abgestorbene Bäume aus und fallen im Wald fast nicht auf. Des weiteren finden sich auch noch verlegte Feldtelefonleitungen in diesem Bereich. Es kann also gut sein, dass das o.g. Areal in seiner ursprünglichen Nutzung noch etwas größer war bzw. gab es veileicht noch einen "äußeren" Bereich um das genannte Gebiet.

Viele Grüße

Michael
          Zuletzt geändert von Keilerdackel; 15.05.2013, 22:25.

Kommentar

• drivesix
            Rekrut
            • 28.09.2013
            • 2

warst auch mal in dem Bunkerbereich? auch sehr Interessant dort, hinten in dem Stück wo die Rohbauhäuser stehen, war ich auch schon, so schnell bin ich noch nie gerannt... da war ne Wildsau mit ihren Jungen
            Wer mal Lust hat sich dort zu treffen, dem zeig ich mal den Wachturm und die Bunkeranlagen und wer dann noch lust hat kann mal mit hoch auf den stengerts Aussichtsturm gehen, absolut geiles Panorama über Aschaffenburg

Kommentar

• LebiAB
              Rekrut
              • 12.05.2013
              • 4

hi
              ja war auch mal im bunkerbereich. der war aber nur als übungsbunker für Sprengungen gedacht.

Kommentar

• Keilerdackel
                Cold Warrior
                • 06.10.2011
                • 117

Hallo LebiAB,

welchen Bunkerbereich meist du?

Die Anlage von der hier im Thread die Rede ist oder die BLSA?

Kommentar

• LebiAB
                  Rekrut
                  • 12.05.2013
                  • 4

der "bunker" ist ca 100m Luftlinie von der Geisterstadt Richtung Range 7a bzw altes Forsthaus.ist nur ein Betonklotz mit sandsackdach und Begrünung.also kein bunker in dem sinne nur zur sprengübung und definitiv von den amis

Kommentar

• LebiAB
                    Rekrut
                    • 12.05.2013
                    • 4

keilerdackel schau mal deine pm nach

Kommentar

• tricon1972
                      Rekrut
                      • 25.06.2019
                      • 32

Hallo zusammen,

ich kenne die oben beschriebene US-Liegenschaft auch.
                      Sie liegt schon etwas fernab des übrigen "US-Geschehens".
                      Alles ist sehr seltsam. Zaun ist intakt. Kein Vandalismus an den Gebäuden erkennbar.
                      Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Die US-Truppen sind seit 15 Jahren aus Aschaffenburg weg und alles ist abgerissen oder man ist gerade dabei.
                      Das hier aber bleibt verschont.

Was hatte das Gebäude für eine Bestimmung?

Viele Grüße,
                      Thorsten

Kommentar

• Keilerdackel
                        Cold Warrior
                        • 06.10.2011
                        • 117

Die angesprochene Liegeschaft wird nach wie vor genutzt.
                        Dort üben die Polizei, Feuerwehr, THW und gelegentlich die Reservisten der BW.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• tricon1972
                          Rekrut
                          • 25.06.2019
                          • 32

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
                          Du meinst die Anlage östlich des Altenbachgrunds, mitten im Wald?

Danke,
                          Viele Grüße,
                          Thorsten

Kommentar

Lädt...
                          X