Mir kommt hier eine Bemerkung eines ehemaligen Fußballkameradens, der seinerzeit als Z12 bei der BW war. in den Sinn:
"Wenn das los geht, fahr ich zu meiner Familie, warte die Minuten ab und bin dann wenigstens im Kreis meiner Lieben... wir sind eh nur Kanonenfutter, bis der Ami seine Nuklearwaffen einsetzt..."
Nun, da meine Mama aus Thüringen stammt, habe ich einen Großteil meiner Cousins (und Cousinen) im Gebiet der ehemaligen DDR. Die wehrfähigen Cousins waren bei der "Armee" und hatten wohl eine heidnische Angst vor uns....sie durften kaum ein WE nach Hause, weil ja der agressive kapitalistische Westen wenn, dann nur am WE angreift....hätten die gewusst, dass die alle Kasernen im Handstreich am Wocxhenende hätten einnehmen können....
Nein, nun mal ohne Spaß:
Ich find diese ganze Atomwaffen-Kacke, obwohl ich diese damals bei der BW verteidigt hab, absoluten Mist!!!
Dies mal unabhängig zu meiner Einstellung zur Bundeswehr, die ich trotz aller ihrer Fehler als durchaus sinnvoll ansehe.
Meine Wehrdienstzeit hat mir auf jeden Fall, trotz aller Langeweile und ödem Dienst, eine Menge gebracht. Das Kennenlernen all dieser verschiedenen Charaktere war schon toll.
so mal aus der Erinnerung....
Gusek.....der "Beutedeutsche" aus Ostpreußen, der so ein herrliches "Ostdeutsch" sprach un dimmer kurz vor dem Wehrsold noch Kohle hatte, weil er in seiner kurzenm Gesellenzeit für den Wehrdienst gespart hatter...
Hansen - der erste Punk, den ich traf...Zeitsoldat....warum? Weil sein Antrag auf Wehrdienstverwweigerung angelehnt wurde, weil er ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals hatte---da wurd er eben Zeitsoldat...ach ja..und er fuhr Golf...hat mir dem bei der Auskleidung kurz geliehen....ICH FAHRE GOLF...seitdem
jupp - heiisst eigentlich völlig anders, aber ich nannt ihn jupp...ein Kumpel, wie man ihn selten im Leben findet! Schade, dass wir uns aus den Augen verloren haben.
Heim - ein Torwart vor dem Herrn....soll nach eigener Aussage in der schlaker A-Jugend zweiter TW hinter dem Sandhofe gewesen sein...was ich ihm ohne Nachfrage glaube....er hiess nicht umsonst bei uns "Katze"....und dazu um die 1,90m gross....konnte aber keion Englisch....dazu später mal...
Dudda - aus Bonn...weinte, weil wir über Rosenmontag hinweg Dienst hatten...damals lachte ich....äh heute auch...wat ist Rosenmontag bzw Aschermittwoch für einen NOrddeutschen...hatte mal Konflikt mit Heim-----dazu später
Lanz - aus Eckernförde....Lanz war ein Phänomen...fief von morgens bis abend nur grinsend dirch die Gegend...wat der sohl immer eingeschmissen hat
Lerch - aus Dortmund...meinem Dortmund........dem ich mich immer noch soooooo verbunden fühle, nur weil ich da geboren bin umd im Alter von 3 Jahren Norddeutscher geworden bin..na ja...auch irgendwie immer war, weil mein Vater blonder und blauäugiger Nordfriese war---Lerch...keiner konnte so gut einen Besoffenen vorspielen und keiner spielte neben Heim so schlecht Skat.....Ich hab mal mit Lerch und Heim Skat gespielt-----2 Abende nach Dienstschluß----1/10 Pfenig....nach zwei Abenden hatte ich 30 DM gewonnen.... danach hatten die beioden keinen Bock mehr....
....to be continued-----

Kommentar