Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
An dem Lager gab es drei Wachringe. Der Äußere wurde durch die (Bundes)Polizei bewacht, der mittlere von der bundeswehr, und der innere von der US-Army.
Einen tollen Bericht hier rüber gibt es auf LostPlaces:
An dem Lager gab es drei Wachringe. Der Äußere wurde durch die (Bundes)Polizei bewacht, der mittlere von der bundeswehr, und der innere von der US-Army.
Einen tollen Bericht hier rüber gibt es auf LostPlaces:
Hallo Rex,
leider war das ganze noch vor meiner Zeit, bzw. bevor ich mich dafür interessierte.
Die Infos habe ich von Bekannten, die damals mit der ganzen Sache in irgendeiner Form vertraut waren. Der äußere Ring soll durch die Polizei bewacht wurden sein, und da es eigentlich dann ne Sache des Bundes war, geh ich mal davon aus, dass es der BGS war.
ich hab hier eine sehr rare und schöne Aufnahme von Bellersdorf wo es noch aktiv war und von Miesau aus per Chinook beliefert wurde....heiße Aufnahemn die in der KK Zeit sicher mit Arrest bestraft wurden
Zuletzt geändert von Geograph; 09.10.2010, 15:12.
Grund: Urheberrecht …
ich hab hier eine sehr rare und schöne Aufnahme von Bellersdorf wo es noch aktiv war und von Miesau aus per Chinook beliefert wurde....heiße Aufnahemn die in der KK Zeit sicher mit Arrest bestraft wurden
Gibt es für das interessante Bild auch eine Quellenangabe hinsichtlich des Urheberrechtes?……
Das Sonderwaffenlager Bellersdorf und die Aartalkaserne Herbornseelbach*-*lostplaces.de mit frdl.Genehmigung von Herman Steubing, Bürgermeister, Mittenaar!
Ist dem Urheberrecht damit nicht genüge getan? Nur mal so gefragt.
Das SW-Lager Bellersdorf wurde nicht von der Bundespolizei/BGS bewacht.
Dies entsprach weder damals noch heute der gesetzlichen Aufgabenstellung dieser Behörde.
Die Annahme, die polizeiliche Überwachung einer Bundesliegenschaft sei Aufgabe der Bundespolizei oder früher des BGS, ist insoweit nicht zutreffend.
BGS/Bundespolizei hatten und haben zwar u.a. eigene Einrichtungen zu sichern; das ist aber hier nicht einschlägig.
Daneben schützt die Bundespolizei auch einige der obersten Bundesorgane und Bundesbehörden (z.B. das Bundesverfassungsgericht, den Sitz des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin, einige Bundesministerien, das Gästehaus Meseberg usw.), aber das war´s auch schon.
In alten Zeiten ergab sich hieraus auch die Schutzaufgabe am Objekt Marienthal (Ausweichsitz der obersten Bundesorgane).
Es ist davon auszugehen, dass die rheinland-pfälzische Landespolizei im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auch ein Augenmerk auf die Liegenschaft Bellersdorf richtete, sicher auch die Feldjägerei.
Aber der Bundesgrenzschutz war hier nicht zuständig.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Nur zur Ergänzung: in Bellersdorf lag das Zeug herum, das u.a. von den olívgrünen Männchen in Montabaur, Westerwaldkaserne (RakArtBtl 350) verschossen werden sollte: nukleare Gefechtsköpfe der LANCE-Raketen.
Zum Transport war in Herborn-Selbach das Nachschubbataillon SW (Sonderwaffen) 320 stationiert.
Kommandobehörde war das Artilleriekommando 3 in Koblenz, in dessen Stabsbatterie ein Obergefreiter sein Unwesen trieb, der hier unter "rubeck1" schreibt...
Ist schon ziemlich lange her...
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Das Sonderwaffenlager Bellersdorf und die Aartalkaserne Herbornseelbach*-*lostplaces.de mit frdl.Genehmigung von Herman Steubing, Bürgermeister, Mittenaar!
Ist dem Urheberrecht damit nicht genüge getan? Nur mal so gefragt.
den Bericht auf LP hatte übrigens mein Kumpel DD geschrieben von ihm hab ich auch das Bild also alles ok
Die Aufnahme scheint vermutungsweise aus einem Buch oder einem anderweitigen Schriftstück zu stammen und wurde dann eventuell abgescannt oder abfotografiert.
Wenn »alles ok« ist, dann kann dürfte es auch kein Problem sein, die korrekte Quelle bzw. den Inhaber der Bildrechte zu benennen.……
Eine Quellenangabe nach dem Motto »Die Aufnahme habe ich von der Schwester meines Onkels deren Cousine, die wiederum hat sie von …« ist unzulässig.
Das SW-Lager Bellersdorf wurde nicht von der Bundespolizei/BGS bewacht.
Dies entsprach weder damals noch heute der gesetzlichen Aufgabenstellung dieser Behörde.
Die Annahme, die polizeiliche Überwachung einer Bundesliegenschaft sei Aufgabe der Bundespolizei oder früher des BGS, ist insoweit nicht zutreffend.
BGS/Bundespolizei hatten und haben zwar u.a. eigene Einrichtungen zu sichern; das ist aber hier nicht einschlägig.
Daneben schützt die Bundespolizei auch einige der obersten Bundesorgane und Bundesbehörden (z.B. das Bundesverfassungsgericht, den Sitz des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin, einige Bundesministerien, das Gästehaus Meseberg usw.), aber das war´s auch schon.
In alten Zeiten ergab sich hieraus auch die Schutzaufgabe am Objekt Marienthal (Ausweichsitz der obersten Bundesorgane). Es ist davon auszugehen, dass die rheinland-pfälzische Landespolizei im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auch ein Augenmerk auf die Liegenschaft Bellersdorf richtete, sicher auch die Feldjägerei.
Aber der Bundesgrenzschutz war hier nicht zuständig.
… wenn ja, dann dürfte wohl eher die hessische Landespolizei für diese militärische Einrichtung in der Großgemeinde Mittenaar zuständig gewesen sein ………
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar