SAS Bellersdorf (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Rekrut
    • 12.09.2010
    • 8

SAS Bellersdorf (BW)

Hallo Forum,

hier eine GM-Aufnahme eines ehem. Sonderwaffenlager in Bellersorf. Hier sollen so viel ich weiß A-Waffen gelagert worden sein.

Hier noch der Link:

Sonderwaffenlager - Google Maps

An dem Lager gab es drei Wachringe. Der Äußere wurde durch die (Bundes)Polizei bewacht, der mittlere von der bundeswehr, und der innere von der US-Army.

Einen tollen Bericht hier rüber gibt es auf LostPlaces:

Das Sonderwaffenlager Bellersdorf und die Aartalkaserne Herbornseelbach*-*lostplaces.de

Gruß Scrat
    Zuletzt geändert von Geograph; 09.10.2010, 15:12. Grund: Urheberrecht …
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4307

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

hier eine GM-Aufnahme eines ehem. Sonderwaffenlager in Bellersorf. Hier sollen so viel ich weiß A-Waffen gelagert worden sein.

Hier noch der Link:

Sonderwaffenlager - Google Maps

An dem Lager gab es drei Wachringe. Der Äußere wurde durch die (Bundes)Polizei bewacht, der mittlere von der bundeswehr, und der innere von der US-Army.

Einen tollen Bericht hier rüber gibt es auf LostPlaces:

Das Sonderwaffenlager Bellersdorf und die Aartalkaserne Herbornseelbach*-*lostplaces.de

Gruß Scrat
    Hallo, Scrat !

Wo hast Du die Info mit dem Bundesgrenzschutz (so hieß der Verein damals) her ?

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• scrat
      Rekrut
      • 12.09.2010
      • 8

Hallo Rex,
      leider war das ganze noch vor meiner Zeit, bzw. bevor ich mich dafür interessierte.
      Die Infos habe ich von Bekannten, die damals mit der ganzen Sache in irgendeiner Form vertraut waren. Der äußere Ring soll durch die Polizei bewacht wurden sein, und da es eigentlich dann ne Sache des Bundes war, geh ich mal davon aus, dass es der BGS war.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7476

Sonderwaffenlager »Bellersdorf«

… hier eine GM-Aufnahme eines ehem. Sonderwaffenlager in Bellersorf. Hier sollen so viel ich weiß A-Waffen gelagert worden sein.

Das betreffende Sonderwaffenlager »Bellersdorf« befand sich in der Gemarkung Mittenaar-Offenbach.

Anbei zwei (Dia-)Aufnahmen aus dem Jahre 2000.
        .
        Angehängte Dateien
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• wadentritt
          Warrior
          • 20.07.2005
          • 55

ich hab hier eine sehr rare und schöne Aufnahme von Bellersdorf wo es noch aktiv war und von Miesau aus per Chinook beliefert wurde....heiße Aufnahemn die in der KK Zeit sicher mit Arrest bestraft wurden

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7476

ich hab hier eine sehr rare und schöne Aufnahme von Bellersdorf wo es noch aktiv war und von Miesau aus per Chinook beliefert wurde....heiße Aufnahemn die in der KK Zeit sicher mit Arrest bestraft wurden

Gibt es für das interessante Bild auch eine Quellenangabe hinsichtlich des Urheberrechtes?……

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 570

Moin zusammen,
              so schaut das bild `echt, aus:

Kommentar

• inert
                Cold Warrior
                • 07.10.2009
                • 570

Ist dem Urheberrecht damit nicht genüge getan?

Kommentar

• inert
                  Cold Warrior
                  • 07.10.2009
                  • 570

Das Sonderwaffenlager Bellersdorf und die Aartalkaserne Herbornseelbach*-*lostplaces.de mit frdl.Genehmigung von Herman Steubing, Bürgermeister, Mittenaar!
                  Ist dem Urheberrecht damit nicht genüge getan? Nur mal so gefragt.

Kommentar

• rubeck1
                    Cold Warrior
                    • 06.06.2009
                    • 478

Das SW-Lager Bellersdorf wurde nicht von der Bundespolizei/BGS bewacht.
                    Dies entsprach weder damals noch heute der gesetzlichen Aufgabenstellung dieser Behörde.
                    Die Annahme, die polizeiliche Überwachung einer Bundesliegenschaft sei Aufgabe der Bundespolizei oder früher des BGS, ist insoweit nicht zutreffend.
                    BGS/Bundespolizei hatten und haben zwar u.a. eigene Einrichtungen zu sichern; das ist aber hier nicht einschlägig.
                    Daneben schützt die Bundespolizei auch einige der obersten Bundesorgane und Bundesbehörden (z.B. das Bundesverfassungsgericht, den Sitz des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin, einige Bundesministerien, das Gästehaus Meseberg usw.), aber das war´s auch schon.
                    In alten Zeiten ergab sich hieraus auch die Schutzaufgabe am Objekt Marienthal (Ausweichsitz der obersten Bundesorgane).
                    Es ist davon auszugehen, dass die rheinland-pfälzische Landespolizei im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auch ein Augenmerk auf die Liegenschaft Bellersdorf richtete, sicher auch die Feldjägerei.
                    Aber der Bundesgrenzschutz war hier nicht zuständig.
                    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                    Interessengemeinschaft "area 1" -
                    militärgeschichtlicher Verein e.V.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
                      Cold Warrior
                      • 06.06.2009
                      • 478

Nur zur Ergänzung: in Bellersdorf lag das Zeug herum, das u.a. von den olívgrünen Männchen in Montabaur, Westerwaldkaserne (RakArtBtl 350) verschossen werden sollte: nukleare Gefechtsköpfe der LANCE-Raketen.
                      Zum Transport war in Herborn-Selbach das Nachschubbataillon SW (Sonderwaffen) 320 stationiert.
                      Kommandobehörde war das Artilleriekommando 3 in Koblenz, in dessen Stabsbatterie ein Obergefreiter sein Unwesen trieb, der hier unter "rubeck1" schreibt...
                      Ist schon ziemlich lange her...
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• wadentritt
                        Warrior
                        • 20.07.2005
                        • 55

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                        Gibt es für das interessante Bild auch eine Quellenangabe hinsichtlich des Urheberrechtes?……

.
                        den Bericht auf LP hatte übrigens mein Kumpel DD geschrieben von ihm hab ich auch das Bild also alles ok

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7476

Das Sonderwaffenlager Bellersdorf und die Aartalkaserne Herbornseelbach*-*lostplaces.de mit frdl.Genehmigung von Herman Steubing, Bürgermeister, Mittenaar!
                          Ist dem Urheberrecht damit nicht genüge getan? Nur mal so gefragt.

den Bericht auf LP hatte übrigens mein Kumpel DD geschrieben von ihm hab ich auch das Bild also alles ok

Die Aufnahme scheint vermutungsweise aus einem Buch oder einem anderweitigen Schriftstück zu stammen und wurde dann eventuell abgescannt oder abfotografiert.

Wenn »alles ok« ist, dann kann dürfte es auch kein Problem sein, die korrekte Quelle bzw. den Inhaber der Bildrechte zu benennen.……

Eine Quellenangabe nach dem Motto »Die Aufnahme habe ich von der Schwester meines Onkels deren Cousine, die wiederum hat sie von …« ist unzulässig.

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7476

Lahn-Dill-Kreis …

Das SW-Lager Bellersdorf wurde nicht von der Bundespolizei/BGS bewacht.
                            Dies entsprach weder damals noch heute der gesetzlichen Aufgabenstellung dieser Behörde.
                            Die Annahme, die polizeiliche Überwachung einer Bundesliegenschaft sei Aufgabe der Bundespolizei oder früher des BGS, ist insoweit nicht zutreffend.
                            BGS/Bundespolizei hatten und haben zwar u.a. eigene Einrichtungen zu sichern; das ist aber hier nicht einschlägig.
                            Daneben schützt die Bundespolizei auch einige der obersten Bundesorgane und Bundesbehörden (z.B. das Bundesverfassungsgericht, den Sitz des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin, einige Bundesministerien, das Gästehaus Meseberg usw.), aber das war´s auch schon.
                            In alten Zeiten ergab sich hieraus auch die Schutzaufgabe am Objekt Marienthal (Ausweichsitz der obersten Bundesorgane).
                            Es ist davon auszugehen, dass die rheinland-pfälzische Landespolizei im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auch ein Augenmerk auf die Liegenschaft Bellersdorf richtete, sicher auch die Feldjägerei.
                            Aber der Bundesgrenzschutz war hier nicht zuständig.
                            … wenn ja, dann dürfte wohl eher die hessische Landespolizei für diese militärische Einrichtung in der Großgemeinde Mittenaar zuständig gewesen sein ………

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• rubeck1
                              Cold Warrior
                              • 06.06.2009
                              • 478

Stimmt, hessische LaPo ist korrekt, war etwas verwirrt...
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X