Ende eines Panzerlebens - Sanitätspanzer Hotchkiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Ende eines Panzerlebens - Sanitätspanzer Hotchkiss

Hallo,
    ich möchte euch nachfolgend einie Bilder eines alten Hotchiss Panzers zeigen. Dieser diente als Darstellungsfahrzeug oder Hartziel auf dem Gelände eine Übungsplatzes der Bundeswehr. Der Standort an dem das Fahrzeug damals stand - im Jahre 2006 - ist inzwischen aus dem Gelände ausgegliedert und wird als Industriegebiet genutzt.

Da stand er traurig als ich "Ihn" fotografiert habe. Nur noch ein Schatten von dem was er einstmals war. Beim Bilder machen, musste ich an die Menschen denken die inzwischen sicher genauso Alt wie "Er" geworden waren und die einst Dienst auf ihm geleistet hatten. Traurig stand er da, der alte Veteran! Kaputt und Ramponiert. Beschmiert von "Narrenhänden".Wie viele Menschen hatten wohl auf ihm ihren Dienst bei der Bundeswehr geleistet? Wie viele Stunden technischer Dienst wurden einstmals investiert um das Fahrzeug fahrbereit zu halten, so manches Problem musste dabei sicher gelöst werden.

Alt ist er geworden, genau wie die Menschen denen er einst treue Dienste leistet und die auf ihm fuhren. So manche Geschichte könnte er sicher von Ihnen erzählen! Viel hat er gesehen, wenn er erzählen könnte wer schon alles an Ihm vorbei gelaufen war? Stumm stand er da ... und erfüllte treu seinen letzten Auftrag, den die Bundeswehr von ihm verlangte.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch etwas!

Gruß
    Richard

ip2404-102.jpg

ip2404-103.jpg

ip2404-104.jpg

ip2404-105.jpg

ip2404-106.jpg

ip2404-107.jpg
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 26.01.2013, 12:45.
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Hallo Ritchie66, schön geschrieben und Emotional zugleich. Auch ich habe so manches Panzer Wrack gesehen und besucht. Es ist immer ein besonderer Moment wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt um mal zu Überlegen was das Fahrzeug schon alles erlebt und was es für eine Geschichte hat.
    Gruß Peter

Kommentar

• inert
      Cold Warrior
      • 07.10.2009
      • 570

Einige Bilder von mir. KPz M-47 Patton, und M-68.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
        Cold Warrior
        • 07.10.2009
        • 570

Die KPz stehen Vermessen und mit Wärme Platten versehen auf einem Schießplatz. Etliche Einschläge sind zu sehen und deren Wirkung im inneren. Die Panzer sind mit Italienischer Beschriftung versehen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
          Cold Warrior
          • 31.12.2012
          • 372

Schöne Aufnahmen. Am besten gefällt mir das erste Bild, wie die Panzer so schön in Reih und Glied da stehen und um sie herum die Wiese gemäht wird. KMZ als Nachschlag wäre nicht schlecht. Gruß Siegfried

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Hallo an alle !

Ich will Inert nicht vorgreifen, aber in diesem Falle gibt es kein KMZ-File, da die Bilder nur unter der Maßgabe, die einzelnen Plätze nicht öffentlich zu machen, geschossen werden durften. Wenn Inert es jetzt doch anders handhaben darf, wird er sicherlich ein KMZ-File posten oder zumindest die Örtlichkeit nennen. Da er sie aber in seinem Post nicht genannt hat, denke ich, daß wie vorstehend zu verfahren ist.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 570

Rex Danny, du sprichst mit aus der Seele. Man könnte meinen wir kennen uns.....

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                Cold Warrior
                • 31.12.2012
                • 372

Kein Problem Rex Danny und Inert. Wollte nur mal in GE kucken, ob man die Panzer erkennen kann, weil man ja z.T auch KFZ noch in GE erkennt, da müßte man so eine kleine Panzerarmee auch erkennen. Gruß Siegfried

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 444

Hallo Ritchie66, schön geschrieben und Emotional zugleich. Auch ich habe so manches Panzer Wrack gesehen und besucht. Es ist immer ein besonderer Moment wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt um mal zu Überlegen was das Fahrzeug schon alles erlebt und was es für eine Geschichte hat.
                  Gruß Peter
                  Hallo inert!
                  Vielen dank für die schönen und interessanten Bilder! Ja mir ist es auch immer so ergangen wenn ich vor so einem alten Panzer stehe! Ist manchmal schon emotional! Wie gesagt mir kommen dabei immer die Gedanken an die Menschen die auf dieser Maschine gedient haben. Der oftmals imense Aufwand der betrieben worden ist um diese Geräte instand zu setzten und Fahrbereit zu halten. Und dann das Ende. Aber das ist ja bei uns Menschen nicht anders! Alles hat seine Zeit.

Vielen Dank nochmals, dass Du uns diese interessanten Aufnahmen zeigst! erinnert mich an ein Lager zur Verschrottung oder einen Hartziel - Lagerplatz.

Hallo an alle !

Ich will Inert nicht vorgreifen, aber in diesem Falle gibt es kein KMZ-File, da die Bilder nur unter der Maßgabe, die einzelnen Plätze nicht öffentlich zu machen, geschossen werden durften. Wenn Inert es jetzt doch anders handhaben darf, wird er sicherlich ein KMZ-File posten oder zumindest die Örtlichkeit nennen. Da er sie aber in seinem Post nicht genannt hat, denke ich, daß wie vorstehend zu verfahren ist.

Grüße

Rex Danny
                  Exakt aus diesem Grund erfolgt auch durch mich keine Nennung der Installation oder der Örtlichkeit.

Gruß
                  Richard
                  Zuletzt geändert von Ritchie 66; 26.01.2013, 17:56.

Kommentar

• Ritchie 66
                    Cold Warrior
                    • 09.07.2011
                    • 444

Hallo,
                    ich habe gerade gesehen, dass mir zweimal ein Schreibfehler unterlaufen ist! Bei dem gezeigten "Hartziel" handelt es sich nicht um einen "Hotchiss" - Panzer sondern natürlich um den "Hotchkiss". Man sollte halt doch die Rechtschreibung nochmal genau überprüfen!!!

Hier noch ein Bild von einem Fahrzeug aus den Beständen der Panzer Brigade 12 "Oberpfalz". Hier in der Version wie sie bei den Panzeraufklärern oder Brigadespähzügen zum Einsatz gekommen ist.

Gruß
                    Richard

PICT0026.jpg

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Hallo, Richard !

Ich wollte mal sehen, wer zuerst über das Wort stolpert.

Ich habe es jetzt geändert.

Grüße und hoffentlich noch weitere Bilder dieser Art.

Rex Danny

Kommentar

• Ritchie 66
                        Cold Warrior
                        • 09.07.2011
                        • 444

Guten Abend Rex,
                        danke für die Korrektur! Mal sehen ein paar Bilder habe ich noch!

Schönen Gruß in den Norden unseres Landes!

Gruß
                        Richard
                        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 26.01.2013, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                        X