Russische Panzer in US-Diensten wäkrend des kalten Krieges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen

Es gab soviel ich weis Versuche der Russen sich Material des Westens zu beschaffen. So wurden nach meiner Erkenntnis etwa in den 1970er Jahren durch zwei Bundeswehrsoldaten eine Sidewinder-Rakete gestohlen und an die Russen geliefert. So lief das halt damals.
    Hallo,
    hab mal ne Reportage über den Vorfall gesehen. Die haben die AIM-9 quasi über den Zaun geworfen und mit nem PKW gen Osten gekarrt... Sachen gibts...
    Gruß Thomas

Kommentar

• Castle GATE
      Warrior
      • 02.10.2010
      • 80

Hab noch sowas ähnliches gehört. Die Amis sollen glaube MIG-21, 23 etc. ,aber auch sowjetische Panzer und irgendwelche anderen Sachen den Irakern (schreibt man das so?) als Kriegsbeute "mitgehen" lassen und auf Area 51 getestet.
      Eine wahre Geschichte?

Gruß Der Anonyme...

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Hallo Castle Gate,
        die Amerikaner haben nach dem Ende des ersten Golfkriegs 1991 auch Ausrüstungsgegenstände der irakischen Streitkräfte in die USA abtransportiert. Dabei dürfte es sich aber nur um wirklich interessante Dinge gehandelt haben. Alte MIG-21 oder MIG 23 dürften da eher uninteressant gewesen sein. Solche Flugzeugtypen und Panzer dienten vor allen Dingen als "Trophäen". So konnte man nach dem Waffengang auch in Deutschland gepanzerte Fahrzeuge der irakischen Streitkräfte in den US-Kasernen als Ausstellungsstücke sehen. Mir ist da noch ein BMP-1 im Wüstentarnanstrich in Erinnerung der in Vilseck in den Rose Barracks stand.

Die Ausrüstung der irakischen Armee dürfte zu dem genannten Zeitpunkt für die Amerikaner eher von untergeordnetem Interesse gewesen sein. Nur zwei Jahre vorher war ja die DDR untergegangen und mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik fiel auch die NVA und derren Ausrüstung in die Hände der Westdeutschen und aus diesem Fundus der mit einem male offen stand haben sich auch die Amerikaner bedient.
        Was dort an moderner Ausrüstung und Technik plötzlich zum Auswerten und Ausforschen zur Verfügung stand war bei weitem interessanter und wichtiger als die Uralttechnik der Iraker.
        Ein T-72 der NVA war bei weitem Kampfkräftiger als der selbe Panzer in Diensten der Iraker. Diese nutzten Exportversionen russischer Technik, die nicht den selben Standart aufwies wie die Fahrzeuge die in den russischen Streitkräften oder denen der DDR zum Einsatz kamen. Bei diesen abgespeckten Exportversionen sprachen die Amerikaner deshalb von der "Affenversion" die von den Russen an Länder wie den Irak geliefert wurden. Weder der technische Standart oder die Ausbildung der Panzerbesatzungen konnte mit dem der Armee eines Warschauer Pakt Staates gleich gesetzt werden.

Auch Israel hat aus den Beständen der ehemaligen NVA Waffen und Technik wie Flugabwehrsysteme erhalten um derren Wirksamkeit und Fähigkeiten zu testen. Eine solche Lieferung der deutschen Bundesregierung an die Israelis ist ja - da sie inoffiziell erfolgen sollte - aufgeflogen durch die Zollbehörden.

Ritchie 66
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 21.12.2011, 12:16.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Ja, das haben sie, und zwar nicht zu knapp. Anbei zwei Fotos von irakisch/ex-sowjet Gerät die ich 2008 im Museum des US Standortes Ft. Lewis, WA gemacht habe. Als ich 1996 in Ft. Carson, CO war, standen dort auch jede Menge solcher Fahrzeuge vor den Motor-pools der 4. InfDiv als Kriegsbeute. Damals halt noch aus dem ersten Irakkrieg.CIMG0588.JPGCIMG0594.JPG

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
            Die US Air Force unterhielt eine - zur damaligen Zeit - geheime Einheit die mit sowjetischen Jagdflugzeugen ausgestattet war. Die Piloten trainierten die Piloten der Jagdgeschwader im Kampf mit den Flugzeugen des Gegners.
            Die Frage ist, was man unter "damalige Zeit" versteht. Mitte der 80er Jahre waren die Existenz und die Aufgabe der 4477th TES kein Geheimnis mehr. Es gibt übrigens einen ganz brauchbaren Wikipedia-Artikel über die Staffel, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/4477th_...ation_Squadron.

"The Military Balance", Ausgabe 1990/91, beziffert den Bestand mit 24 MiG-21 und 4 MiG-23.
            Zuletzt geändert von Dragoner; 21.12.2011, 19:35.

Kommentar

• Ritchie 66
              Cold Warrior
              • 09.07.2011
              • 444

@Dragoner,
              gemeint war die Zeit in den 1970ern und früher als diese Einheit erstmal ins Leben gerufen wurde und man Versuche unternahm - vor allem über die Israelis - an Flugzeuge der Sowjetunion zu kommen. Bin aber hier absolut nicht der "Air Force-Kenner".

Ritchie 66
              Zuletzt geändert von Ritchie 66; 22.12.2011, 08:38.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

@Ritchie66:
                Schon klar, ich wollte das nur ein wenig ergänzen, nachdem ich mich vor längerer Zeit mal damit befasst hatte. Die umgekehrte Frage ist ja beinahe spannender: Hatten die Sowjets amerikanische Flugzeuge, und wenn ja, woher? Ich vermute, allenfalls ein paar Wracks aus Vietnam, aber finden konnte ich dazu nichts.

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 444

Hallo Dragoner,
                  inwieweit die Sowjets im Besitz von US-Panzern oder gar Flugzeugen waren dazu kann ich nicht sagen. Ältere Modelle von gepanzerten Fahrzeugen werden sie wohl in ihren Beitz gebracht haben. Ich denke aber, dass sie durch Spionage zumindest im theoretischen Besitz der Kenntnisse über westliche Waffensysteme vom Panzer bis zum Flugzeug waren. Es gab sicherlich Menschen die gegen entsprechende Bezahlung solche Informationen geliefert haben.

Ritchie 66

Kommentar

• Castle GATE
                    Warrior
                    • 02.10.2010
                    • 80

Sagen euch die Worte "Have Drill" und Have Doughnut" etwas?
                    -So wurden Mig-21 und -23 nach zahlreichen Tests der Amerikaner beschrieben.
                    Die Amerikaner testeten schon in den späten 60ern Jets der Sowjets: havedoughnutcolor1.jpg
                    Der passende Link dazu: http://area51specialprojects.com/migs.html

Castle

EDIT: Handelt sich eindeutig um Bilder von Groom Lake!
                    Zuletzt geändert von Castle GATE; 23.12.2011, 18:32.

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1888

Dolle Seite, sehr informativ über das was man nie gedacht hätte
                      Ich glaube auch, das zumindest über den Gang der Spionage, die Möglichkeit bestand, ein Wissen über die Funktionsweise und Wirkung der Waffen von den Rüstungsfachleuten der gegnerrischen Seite bestanden haben müsste. Denn die waren ja auch nicht auf den Kopf gefallen um dies von den erworbenen Plänen, technisch zu deuten.

Gruß
                      Horner

Kommentar

• bombastic
                        Rekrut
                        • 30.06.2007
                        • 40

nebenbei bemerkt, die bundeswehr (WTD 61) hatte seit mitte der achtziger zwei SU-20 im bestand. eine davon wurde sogar ausgiebig im flug getestet.

zu den panzern.
                        es soll damals bei den amerikanern sogar eine art lehrgang für ausgewählte nato-soldaten gegeben haben, in dem man auf sowjetischen kfz u.a. auch panzern, soetwas wie eine fahrereinweisung erhalten konnte.
                        zeitweilig und teilweise wurden diese panzer auch bei den boeselager-wettbewerben als echte feinddarstellung eingesetzt.
                        so kenne ich eine aktion, wo ein t-62 aus amerikanischen beständen, voll abgeplant, mit einem deutschen SLT-50 transportiert wurde. von aussen war nichts erkennbar, man wollte wohl auf den bundesdeutschen autobahnen keine irritationen herbeiführen.

der t-34 im pz-museum munster war auch lange vor seiner museumszeit im bundeswehrbestand.
                        seinerzeit ein geschenk aus israel, diente er der panzertruppe als praktisches studienobjekt im einsatz

Kommentar

• uraken
                          Cold Warrior
                          • 27.09.2008
                          • 865

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                          @Ritchie66:
                          Schon klar, ich wollte das nur ein wenig ergänzen, nachdem ich mich vor längerer Zeit mal damit befasst hatte. Die umgekehrte Frage ist ja beinahe spannender: Hatten die Sowjets amerikanische Flugzeuge, und wenn ja, woher? Ich vermute, allenfalls ein paar Wracks aus Vietnam, aber finden konnte ich dazu nichts.
                          Soweit ich weiß hatten die Soviets zugriff auf ex Vietnamesisches Gerät, welches Großteils amerikanisch war. Z.B UH-1 Hueys, F-5, M113, ...

Kommentar

• Castle GATE
                            Warrior
                            • 02.10.2010
                            • 80

Hier habe ich eine Seite über die SU-20 in Manching. Sie wurden aus ägyptischen Beständen übernommen.

EDIT:
                            "Zwei von Ägypten erworbene Suchoj Su-20 Maschinen wurden 1985 in Manching ausgiebig getestet. Nach der Remontage der in Kisten
                            verpackten Flugzeuge, begann man mit den Funktionstests der verschiedenen Systeme. Nach den Rollversuchen erfolgte am 26. Juni 1985 der „Erstflug" des Schwenkflüglers in Manching. Bis zum Su- 20 bei einem Testflug 21. Oktober 1985 wurden insgesamt 26 Testflüge absolviert. Die flugfähige Su-20 trug das Kennzeichen 98+61, die Su-20 für Bodenversuche das Kennzeichen 98+62. Untersucht wurden u.a. die Flugeigenschaften sowie die Flugzeugsignatur (Radarquerschnitt)."
                            Quelle: Zeitschrift zum Jubiläum der WTD 61
                            Zuletzt geändert von Castle GATE; 30.12.2011, 17:15.

Kommentar

• Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1888

Schau mal an, so langsam kommt immer mehr zusammen

Kommentar

• Ritchie 66
                                Cold Warrior
                                • 09.07.2011
                                • 444

Hallo,
                                hier ein Link zu einem Bild eines MT - LB aus Neständen der ehemaligen NVA der als Feinddarstellungspanzer beim US Marine Corp`s zum Einsatz kommt.

Gruß
                                Ritchie 66

Kommentar

Lädt...
                                X