Munitionsbunker bei Ober Mörlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauterbacher
    Cold Warrior
    • 11.10.2006
    • 101

Hallo,

Bunker auf Luftbild??? Öhhm, ich glaube da sind keine Bunker auf dem Gelände. Kannst Du mal das Luftbild, was Du meinst posten? Wenn man von der Straße aus kommt, stehen linker Hand die Gebäude, rechts ne Barackke und ganz hinten rechts die Abschußstellen. Das ist nur eine Betonplatte die von einem echt riesigen (mindestens 5m)Erdhügel umgeben ist. Der Erdhügel geht fast ganz rum bis an das Tor.

Gruß Ulrich

Kommentar

• vizekonteradmiral
      Cold Warrior
      • 21.01.2006
      • 198

Hallo Ulrich

Das mit dem öffentlich Posten von Karten- u. Luftbildausschnitten ist so ne Sache ....copyright blabla ... ich will den Harry ja nicht in Schwierigkeiten bringen.

Also wenn man auf www.planungsverband.de geht, dann auf Kartenwerke und dann einige male zoomen und dann Orthophoto2002 wählen, dann erkennt man im nordöstlichen Teil des Geländes eindeutig 8 Bunker, jeweils mit Fahrzeugen anfahrbar.

Gruß Frank
      Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Tassadar
        Rekrut
        • 01.10.2006
        • 4

also ich wohne in Ockstadt und war schon sehr oft in der US Army Patriot Station.
        Diese 8 Bunker sind nur Stellplätze für Patriotbatterien die mit LKW's über die Zufahrtsstraßen angeliefert werden. Diese Anlagen werden jeweils von ca. 4m hohen Erdhaufen ummantelt und vorne befindet sich ein großes Stahltor. Nach Schutzbunkern habe ich mich schon mehr als einmal auf dem Gelände umgeschaut --> jedoch negativ nichts zu finden außer ein Abwasserkanalschacht.

Gruß Andy
        Wenn Bilder von der Anlage erwünscht werden kann ich gerne welche machen ,sind zu Fuß nur 10 min von mir entfernt.

Kommentar

• vizekonteradmiral
          Cold Warrior
          • 21.01.2006
          • 198

Zitat von Tassadar Beitrag anzeigen
          und war schon sehr oft in der US Army Patriot Station.
          Wie .... dort gibbet doch bestimmt Schilder mit Aufschrift "Betreten verboten" ? Nee, kleiner Scherz.

Diese 8 Bunker sind nur Stellplätze für Patriotbatterien die mit LKW's über die Zufahrtsstraßen angeliefert werden.
          Hier ist noch eine Frage offen:
          Mich würde interessieren, ob die LKW samt Patriobatterien in Friedenzeiten außerhalb dieses Stützpunktes, z.B. in einer Kaserne in Friedberg, oder auf dem Gelände selbst untergebracht waren. Auf dem Luftbild erkennt man ja doch größere Hallen, wo die Zugmaschinen samt Auflieger/Anhänger hätten abgestellt werden können.

Nach Schutzbunkern habe ich mich schon mehr als einmal auf dem Gelände umgeschaut --> jedoch negativ
          Wenn es dort keine Bunker gibt, liegt die Vermutung nahe dass dort die Raketen gar nicht gelagert wurden, sondern im Ernstfall erst von außerhalb (Depot Köppern?) geholt werden mussten?

Und dann noch was anderes @Tassadar da du aus Ockstadt bist: Das ehemalige Fahrzeugdepot (jetzige Alligatorfarm), war das eine Einrichtung der Amerikaner oder Bundeswehr? In diesem Thread http://www.cold-war.de/showthread.php?t=143 schreibt jemand es wäre BW, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Der Militarisierungsatlas von 1987 hilft auch nicht weiter.

Gruß Frank
          Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
          G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Lauterbacher
            Cold Warrior
            • 11.10.2006
            • 101

Moin Moin:

@Tassadar: Ja, mach mal einige Bilder. Ich bin zu selten da, sonst dauert das bis mitte Dezember!

@vizekonteradmiral: Schilder?? Betreten verboten??? NÖÖ, da steht nur ein Schild: Müllabladen verboten!

Ich tippe, daß die Raketen nicht vor Ort gelagert wurden. Ich wüßte einfach nicht, wo!! Die Hallen sind zu klein um alle Abschußstellen zu besetzen. Da passen höchstens 2 ev. 4 Abschußrampen rein! Aber keine 8. Ich weiß halt nicht, ob früher die Rampen da immer drin standen und von einem Leichtdach überdeckt waren. Da gäben auch die festen Tore an den Abschußstellen einen Sinn, weil eigentlich sind die völlig unnötig! Ich schau mich mal nach irgendwelchen Ösen oder Haken auf dem Wall um!

Gruß Ulrich

Kommentar

• emu
              Cold Warrior
              • 26.12.2005
              • 164

Schön..ich war im August in der Gegend und da waren eindeutige" Betreten verboten" Schilder zu sehen..

Das hat meine Neugier etwas ausgebremst...
              "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
              Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• Lauterbacher
                Cold Warrior
                • 11.10.2006
                • 101

Moin Moin!

@EMU: Im August?? Sicher daß Du an der Patriot Stellung warst?? Klaro, das LTA ist nur außerhalb der Übungszeiten frei zu betreten, aber die Patriot Stellung ist definitiv frei zugänglich. Wo hing denn das Schild? Zaun, Zufahrtsstraße, ehemalige Wache....vielleicht ist es ja neu!

Gruß Ulrich

Kommentar

• emu
                  Cold Warrior
                  • 26.12.2005
                  • 164

Moin,moin..Wenn man diesen Strasse an der Alligatorenfarm vorbei fährt,am
                  Strassenrand erinnere ich mich waren Hinweisschilder für Ausweichbuchten wegen Panzerverkehr,dann ein Stück rauf bis zum Waldrand..und schon steht/stand mittlerweilen das besagte Schild...Bin nicht so häufig dort,
                  wohne knapp 500km weg...
                  "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
                  Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• Lauterbacher
                    Cold Warrior
                    • 11.10.2006
                    • 101

Ach so, das müßte sich auf das LTA beziehen. An der Raketenstellung selber ist kein Schild am Zaun. Tor ist ja eh immer auf!

Gruß Ulrich

Kommentar

• vizekonteradmiral
                      Cold Warrior
                      • 21.01.2006
                      • 198

Für was steht eigentlich das Kürzel LTA ?
                      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• M-O
                        Rekrut
                        • 15.10.2006
                        • 49

Normalerweise steht das im Sprachgebrauch des US Militärs für U.S. Army Logistics Transformation Agency (LTA), hier bin ich mir nicht sicher ob nicht die "Local Trainig Area", also der Standortübungsplatz, so bezeichnet bzw. abgekürzt wird...

Kommentar

• emu
                          Cold Warrior
                          • 26.12.2005
                          • 164

local training area, so hiess das auch in Mainz
                          Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• Lauterbacher
                            Cold Warrior
                            • 11.10.2006
                            • 101

Jo, genau!

LTA in Mainz? Welcher ist denn das? Mainz Sanddünen oder der bei Wackernheim?? Oder ist das ein und derselbe?

Gruß Ulrich

Kommentar

• Lauterbacher
                              Cold Warrior
                              • 11.10.2006
                              • 101

Vielleicht ganz nützlich:

DoD Announces Installation Realignment in Germany
                              In-Depth Coverage

The Department of Defense announced today plans for the return of eleven Army bases to Germany in fiscal 2007. Additionally, two other bases are identified for return to Germany in following years.

These installation returns are scheduled as part of plans for the 1st Infantry Division headquarter’s return to the United States with its divisional flag in the summer of 2006. Additionally, the 1st Infantry Division’s subordinate units, as well as selected V Corps and U.S. Army Europe (USAREUR) units, will return to the United States, inactivate entirely, convert, or be reassigned in Europe to support Army transformation in fiscal 2006.

As a result of these unit actions, certain installations will no longer be required to support Army missions. The Army plans to return the following installations to the host nation in fiscal 2007, after the fiscal 2006 unit actions are complete:

· Harvey Barracks, Kitzingen, Germany

· Kitzingen Family Housing, Kitzingen, Germany

· Kitzingen Training Area, Kitzingen, Germany

· Larson Barracks, Kitzingen, Germany

· Schwanberg DCS Site, Kitzingen, Germany

· Faulenberg Kaserne, Wuerzburg, Germany

· Wuerzburg Training Areas, Wuerzburg, Germany

· Giebelstadt Army Airfield, Giebelstadt, Germany

· Giebelstadt DYA Camp, Giebelstadt, Germany

· Giebelstadt Tactical Defense Facility, Giebelstadt, Germany

· Breitsol Communications Station, Wuerzburg, Germany

In addition, the Army will retain the following facilities until they are no longer needed and eventually return them at a date to be determined:

· Leighton Barracks, Wuerzburg, Germany

· Wuerzburg Hospital, Wuerzburg, Germany

The fiscal 2006 unit transformation actions and associated base closures will affect approximately 6,100 soldiers and 11,000 family members. In addition, approximately 1,000 department of Army civilian and 1,000 host nation positions will be affected.

The 1st Infantry Division has played an important role in Operation Iraqi Freedom and the Global War on Terrorism. With today’s announcement Army leadership is committed to supporting the 1st Infantry Division’s soldiers, families and civilian employees during this transition.

These changes are part of the Department of Defense’s overall plan (the Integrated Global Presence and Basing Strategy) to transform the military to increase strategic responsiveness and flexibility in the face of current and anticipated future threats, and are the result of extensive consultation with our German allies. A fundamental part of this plan is to position U.S. forces around the globe to be best able to respond to the threats of the new security environment. DoD remains committed to basing a Stryker Combat Brigade Team in Vilseck, Germany, near the Army’s premier training facility in Grafenwoehr, Germany.

For more information regarding this announcement, please contact the U.S. Army Europe public affairs office at (49)-6221-57-7364. After hours contact is (49)-162-296-6105 or email:

mailtoaodutyofficer@hq.hqusareur.army.mil.

DoD Announces Installation Realignment in Germany

In-Depth Coverage

The Department of Defense announced today that the United States would cease operations at four U.S. Army, Europe, locations in Babenhausen and Aschaffenburg, Germany.

Due to U.S. European Command force structure realignment and transformation, and the attendant reduction in installation and personnel support requirements that have occurred during the past several years, U.S. Army, Europe, has identified Aschaffenburg Family Housing, Aschaffenburg Training Area, Babenhausen Kaserne and Babenhausen Family Housing as excess to the Army’s needs.

Closure of these facilities will affect 21 U.S. service members, 44 U.S. DoD civilian employees and 20 host nation employees. U.S. Army units stationed in the area with nearly 1,000 soldiers were previously announced for departure or inactivation. This latest action is expected to save more than $9 million annually.

Facilities affected by this decision will begin the process of return to the host nation.

As with all stationing actions, the United States has coordinated with host nation officials before this announcement.

For additional information regarding this announcement, please contact USAREUR Media Relations at + (49)-6221-57-8694.

Gruß Ulrich

PS.: "Training area at the Mainz Sand Dunes in Mainz-Gonsenheim, Germany. area measures about 1 by 1 1/2 kilometers, which meant that individual fighting positions had to be much closer to the perimeter than doctrine dictates. However, the need to support customers while at the EXEVAL led the 123d to choose the Mainz-Gonsenheim site because it was relatively close to home and the MSB's customers would not have to alter their daily routines very much...."

Ist das der?
                              Zuletzt geändert von Lauterbacher; 19.10.2006, 10:48.

Kommentar

• emu
                                Cold Warrior
                                • 26.12.2005
                                • 164

Ja,genau...
                                Andrej Gromyko,1964

Kommentar

Lädt...
                                X