Munitionsbunker bei Ober Mörlen
Einklappen
X
-
Also nach Recherchen wurden die Patriotbatterien in der Ray Baracks Kaserne in Friedberg gelagert. Dann mit LKW's zu Basis gebracht. Dächer gab es über diesen Bunkern nicht. es konnten maximal 12 Patriotbatterien vor Ort gelagert werden und 8 waren immer einsatzbereit.( 8 Abschussplätze). Die heutige Alligatorfarm war ein BW Fahrzeuglager / Werkstadt etc. Bilder folgen morgen Greetz Andy
-
Patriot Batterien
In den Ray Barracks lagerten keine Patriots,das Depot Köppern war bis ca 1993 ein reines US Army Depot und wurde etwa zur gleichen Zeit aufgegeben wie die Site Ockstadt erst danach übernahm es dann die BW dort machte mein Freund Wachdienst für die US Army von einer Supportfirma(nein nicht Ponds!!)
Er musste vorwiegend Nachts seine Kontrollgänge machen und an einigen Bunkern mit Magnetkarte bestätigen,in den dortigen extra gesicherten Bunkerbereich standen die Patriotkörper und wurden auch dort gewartet.
Auf großen Militäraufliegern mit Aufschrift "No Riders" wurden meist nachts die Patriotboxen angeliefert.
Ich arbeite noch nebenher für die 284th Base Support Battalion die für die US Standorte Giessen/Friedberg verantwortlich ist daher habe ich mich ganz gut Informiert.
Gruß´
aus Lich
wadentritt
Kommentar
-
Die Bunker der Patriot Site sind oben offen und mit Blitzableitern ausgestattet meist wurden nur Tarnnetze darüber gelegt das war alles.
Im Kirschendorf Ockstadt wurden viele gerüchte über Nuklearwaffen oder Silos verbreitet und auch in Giessen auf der Hohen Warte wo auch eine Site war wurde viel Demonstriert da auch dort Nuklearwaffen vermutet wurden doch die waren natürlich ganz woanders!!!
( http://www.lostplaces.de/cms/luftver...te-giesen.html)
Kommentar
-
...................................... Wochen später .................................Zitat von Tassadar Beitrag anzeigenBilder folgen morgen
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
Hi, wohne in ober-mörlen. Wenn mir jemand sagt wie ich zu den einzelnen Plätzen komme, mache ich euch fotos
Wo das Armee Übungsgelände Winterstein ist weiß ich schon. Im Schloß Ziegenberg war ich auch letzte Woche (ja es ist eigentlich nicht für die öffentlichkeit geöffnet, aber ich war mit einem Maler drin)
Kommentar
-
Zitat von SKiD Beitrag anzeigenHi, wohne in ober-mörlen. Wenn mir jemand sagt wie ich zu den einzelnen Plätzen komme, mache ich euch fotos
Wo das Armee Übungsgelände Winterstein ist weiß ich schon. Im Schloß Ziegenberg war ich auch letzte Woche (ja es ist eigentlich nicht für die öffentlichkeit geöffnet, aber ich war mit einem Maler drin)
Maler=Maler/Lackierer oder Maler=Künstler?
Ich war früher öfters im Schloß Ziegenberg da hatte der Maler Hans Adam gewohnt und das Schloß gehörte damals Gerd von Erb.
Hatte in 2000 und 2003 führungen im Adlerhorst organisiert
MG
wadentritt
Kommentar
-
Ach so..Patriot Site unweit der Alligatorfarm die Panzerstrasse rauf am ende der Schranke gehts in die Site rein nicht zu verfehlen.
Da oben üben aber noch Amis ab und an also eher vorsicht geboten das kann auch ärger geben.
Wadentritt
Kommentar
-
Diese Nummer ist ja wohl eher ein Witz. Wird dort was angemeldet, findet man zu 80% keinerlei Aktivitäten an den genannten Orten. Trotzdem ist es mir sehr oft passiert, daß ich auf dem Winterstein in irgendwelche Einheiten reingelatscht bin. Obwohl am Telefon keine angekündigt war. Aus "Sicherheitsgründen" kündigt die US-Army eh die Übungen nur noch sporadisch an und insbesondere nur die Übungen, wo Randgebiete bzw. aussenliegende Bereiche betroffen sind. An den Häusern oben sind sie ja auch regelmäßig und am Telefon wird davon nichts gesagt.
Gruß Ulrich
Kommentar
-
ja aus Kostengründen ist die Nummer nur ab und an auch erreichbar.
Der Großteil der 1st Armored Div mit seinen Einheiten aus Giessen/Friedberg weilt zur Zeit noch bis Februar im Irak.
Übung werden nur kleinere abgehalten die größeren finden in den Trainingsareas in Grafenwöhr/Vilseck/Baumholder statt.
Denke mal ein paar kleiner Übungen oder Biwaks dann ist auch da oben Schluss für immer.
Die 284th BSB wird im Juni aufgelöst und Teile nach Ft.Riley Kansas/Ft.Hood Texas und Vilseck/Grafenwöhr verlegt.
Die Ray Barracks Friedberg sowie das gesamte US Depot Giessen werden am 15.Oktober 2007 an die Deutsche Regierung übergeben ab Juni 2007 sind 95%aller Soldaten auf neue Stützpunkte verteilt.
In Hessen bleiben noch Hanau bis ca 2008,Darmstadt 2010 vorübergehend noch aktiv und der Standort Wiesbaden wird zum US HQRT ausgebaut.
Gruß
wadentritt
Kommentar
-
Butzbach
Zur bessern Übersicht habe ich die Anfrage zu den Bunkern bei Butzbach in ein neues Thema gesteckt …also ich meine im butzbacher wald,weist du was von bunkern in ober mörlen
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=597
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Ober-Mörlen
Ober-Mörlen:weist du was von bunkern in ober mörlen
Vgl. http://www.fulda-gap.de/Depots/ober_moerlen.htm
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
--------------------------------
Der liebe Harry