Munitionsbunker bei Ober Mörlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tassadar
    Rekrut
    • 01.10.2006
    • 4

Munitionsbunker bei Ober Mörlen

Guten Tag miteinander. Ich bin neu hier und finde es erstmal spitze das es so eine Site gibt. Echt klasse! Nun ja ich hätte mal eine Frage bezüglich des US Army Übungsplatzes auf dem Winterstein. Mir wurde von einem Verkäufer in einem Militärshop erzählt das seit kurzem die Munitionsbunker auf dem Winterstein offen wären und er meinte das man sie über Ober Mörlen erreichen könnte. Ich wollte mir das ma anschauen und da ich in der Gegend wohne und ich mich dort in dem Wald eigentlich gut auskenne diesen Bunker suche. Mir war bis jetzt auf dem Winterstein nur das Zeltlager der US Army und das Bundeswehr Depot bei Köppern bekannt. Also fuhr ich von Ober Mörlen in den Wald bis zu dem alten Zeltlagerplatz und dort sollte ich rechts der alten Panzerstraße folgen.
    Naja ich landete am Ende auf einem rießigen Erdplatz ( nehme mal an ein Panzerübungsplatz etc.) es war ein rießiges Areal. Dann hab ich nur noch ein 3 alte Häußer gefunden und ein Bewachungsposten mit zwei Schießbunkern. Allerdings keine Munitionsbunker. Weiß jemand villeicht wo diese Munitionsbunker sind? Und wie schaut es dort aus mit MP? Ich war gestern fast den ganzen Tag da und mir kam nur ein Motorrad mit 2 Feuerwehrmännern entgegen.
    Mfg Andreas
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1241

Meines Wissens sind diese Bunker aufgegeben, jedenfalls sehen sie so aus. Auch ist das Tor nicht mehr vorhanden, es sollte also kein Problem sein da mal reinzuschauen. Anbei Karte
    Angehängte Dateien
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• Tassadar
      Rekrut
      • 01.10.2006
      • 4

Joa also hab mir heute ma die Bunker angeschaut. Die sehen echt sehr verlassen aus und voll mit Müll Naja gibt es dort noch andere Gebäude? Und weiß jemand etwas von Unterirdischen Bunkern mit Gängen unter dem Winterstein? Dieses Gerücht hält sich gerade hartnäckig hier rum. Greetz

Kommentar

• vizekonteradmiral
        Cold Warrior
        • 21.01.2006
        • 198

Ja das ist sehr blöd dass diese Gegend eine der wenigen ist, wo das Zoomen bei Googel-Maps nicht funktioniert. Den Taunus ham sie irgendwie vergessen. Muss mal einen bösen Brief an den Googel Chef schreiben ;-)

Weiß jemand ob der Truppenübungsplatz (oder war es nur ein Standortübungsplatz?) Winterstein noch aktiv ist? Im Rhein/Main-Gebiet gibt es ja kaum noch amerikanische Panzereinheiten, die dort üben könnten.
        Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
        G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• derlub

Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigen
          Ja das ist sehr blöd dass diese Gegend eine der wenigen ist, wo das Zoomen bei Googel-Maps nicht funktioniert.
          Hi!
          Versuchs mal hiermit:
          Damit wirtschaftlicher Erfolg und Lebensqualität im Einklang bleiben. Damit die Menschen in der Region FrankfurtRheinMain auch morgen noch gerne hier leben.

dann auf Kartenwerke clicken

Kommentar

• vizekonteradmiral
            Cold Warrior
            • 21.01.2006
            • 198

Danke für den Link. Die Bedienung der Seite gestaltet sich arg zäh, aber man sieht immerhin mehr als bei google.
            Und dafür dass ein Kölner diese das Rhein-Main Gebiet betreffende Seite gefunden hat, ist es doch gar nicht mal schlecht.

Die Bunker auf dem Winterstein-Gelände habe ich auf dem Luftbild noch nicht gefunden.
            Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
            G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Lauterbacher
              Cold Warrior
              • 11.10.2006
              • 101

Hallo,

jo, die sind seid ca. 4 Jahren aufgegeben. Auf dem Winterstein wird weiterhin geübt, obwohl die meisten Soldaten z.Z. in "südlicheren Gefilden" weilen!

Trotzem kann es einem passieren irgendwo reinzugeraten, besonders in der Woche. Sind aber meist ziemlich nette Jungs!

Ich wüßte gerne, ob jemand Info´s über die Stellung in Oberrosbach (oder so die Ecke) hat?? Die Anwohner da unten sagen Atomraketen (halte ich aber für Quatsch). Ich war jetzt die Tage in dem Gelände drin und für mich sieht das eher entweder nach Aufklärung/Luftüberwachung oder FLARaketen aus. Vermute mal das war eine Stellung des Luftabwehrgürtels.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Harry (†)
                In Memoriam
                • 14.07.2005
                • 1241

Oberrrosbach? Sagt mir so gar nichts irgendwie... Das nächste wäre Ockstadt Patriot Stellung
                Der liebe Harry

Kommentar

• Lauterbacher
                  Cold Warrior
                  • 11.10.2006
                  • 101

Uuups, kann sein, daß das zu Ockstadt gehört. Da am Waldrand, wo auch der Golfplatz und die Aligatorfarm ist! Ich denke mal, wir meinen die gleiche. Ist die zur Nahsicherung von Bad Nauheim oder zur Fernsicherung Frankfurt Air base gewesen?

Gruß Ulrich

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1241

Nahsicherung zu nah irgenwie... ich denke das gehörte zum Gürtel.
                    Der liebe Harry

Kommentar

• Lauterbacher
                      Cold Warrior
                      • 11.10.2006
                      • 101

Moin,
                      sach mal ist dort eigentlich kein Luftschutzbunker auf dem Gelände? Oder hab ich den nur nicht gefunden? Zugeschoben? Ich mein, so stabil sind die Gebäude ja nun auch nicht gebaut, daß die als Schutzräume dienen würden. Oder hat da einer einen Keller? Hab aber nichts gefunden, sosehr ich auch gesucht habe, weder unter der Werkstatt noch unter dem Commandogebäude!

Gruß Ulrich

Kommentar

• Harry (†)
                        In Memoriam
                        • 14.07.2005
                        • 1241

Uff, sooo genau hab ich die nicht angeschaut... nixweiss
                        Der liebe Harry

Kommentar

• vizekonteradmiral
                          Cold Warrior
                          • 21.01.2006
                          • 198

Mir ist noch nicht ganz klar wo sich die ehem. Patriot Stellung befindet.
                          Auf www.planungsverband.de sieht man ja schön das ehemalige Fahrzeugdepot direkt neben der Autobahn und rechts daneben den Golfplatz.
                          Dort in dem Bereich kann ich aber keine Patriot oder sonstige Raketenstellung erkennen.

Hingegen 1 bis 1.5 Kilometer nördlich vom Golfplatz, kann man ein recht großes Areal sehen mit mehreren großen Bunkern. Meint ihr das? Für eine 'Nur'-Raketenstellung scheint mir das Gelände fast schon zu groß.
                          G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Lauterbacher
                            Cold Warrior
                            • 11.10.2006
                            • 101

Moin moin,
                            öhhm, jo genau, das müßte es sein. Findeste zu groß? Es ist großzügig ausgelegt, stimmt schon, aber die Ami´s können sich es ja leisten, gehört ja noch zum LTA Winterstein. Übrigens: das Teil ist zwar mehr oder minder offen, aber da wird noch "fleißig" geübt!

Ich glaube das sind 4 Stellplätze (oder sind das 6??? ), das "Werkstattgebäude", die Feuerleitzentrale, ein oder 2 Baracken und das Wachhäuschen. So ich glaub das war´s!

Unten mal 3 Bilderchen!

Gruß Ulrich
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• vizekonteradmiral
                              Cold Warrior
                              • 21.01.2006
                              • 198

Ja das ist es, man erkennt die Gebäude von deinen Bildern auf dem Luftbild wieder.

Was meinst du mit Stellplätzen? Sind das die Plätze, wo die Patriot Startgeräte im Ernstfall hingestellt wurden?
                              Auf dem Luftbilder stechen ja vor allem die 8 Bunker ins Auge. Da würde mich interessieren, ob da drin nur die Raketen gelagert wurden, oder vielleicht sogar die kompletten Waffensysteme, also LKW samt Startgerät.
                              G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

Lädt...
                              X