Ich muss mich korrigieren, es scheint eine NATO Site gewesen zu sein.
Langen Pre-Stock Point 2J (US)
Einklappen
X
-
Depot near TX site Egelsbach
Hallo,
mich interessiert das Waldgebiet, in welchem sich die Egelsbach Transmitter Facility befindet, und hier im Speziellen die U-förmige Bunker(?)-Anlage, welche ich als Google Earth file diesem Beitrag anhänge.Zitat von taupe Beitrag anzeigenHallo, ich habe mal den Teil des Threads aus TX-site Langen abgetrennt, der sich nur mit dem südlich gelegenen Depot beschäftigt, das wird sonst zu unübersichtlich.
04.08.06 taupe
Hallo,
also das südliche Gelände, auf dem Foto unten blau eingerahmt ist inzwischen wohl in private Nutzung übergegangen. Am südlichen Tor hängt ein Schild Pilzzucht Humpert. Wäre nur mal interessant, ob es ein Depot war und wenn ja, was dort so lagerte...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um das Depot handelt, welches in diesem Thread diskutiert wird. Weiss jemand, ob das Depot (siehe Anhang) mittlerweile frei zugänglich, oder immer noch eingezäunt ist?
Desweiteren schreibt jemand im Egelsbach Transmitter Facility-Thread:
Mich würde interessieren, was es mit dieser "Pilzzucht" auf sich hat, von der man in Zusammenhang mit Bunkern in diesem Waldgebiet hier im Forum liest. Verein für Pilzzucht?? Gibt es sowas?wie ihr auf den sat-bildern seht, gibt es in dem mun-depot einen kleinen u-förmigen weg.
auf beiden seiten stehen nach innen gerichtete bunker mit schweren panzer türen.
das ist aber bei weitem nicht alles. im ganzen wald stehen getarnte bunker, die aber auf den satellitenbildern so nicht zu ersehen sind.
in den bunkern befindet sich in zwischen zum grössten teil die oben schon angesprochene pilzzucht.
Mich würde interessieren, wo sich in besagtem Waldgebiet weitere Bunker befinden. Vielleicht kann jemand, wenn er einen Bunker kennt, diesen in ein Google Earth File einzeichnen oder hier Details mitteilen?
Das klingt, als ob einige der Bunker mittlerweile frei zugänglich sind?das gelände war einmal hermetisch abgesichert. teile der sicherungsanlagen kann man noch heute auf dem gelände und teilweise in den bunkern entdecken.
Danke für Hinweise und Gruss,
K. WegenerAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte eine falsche Google Earth Datei angehängt. Sie zeigt die TX-site. Hier nun die "richtige", mit dem Depot.
Gruss,
KlausAngehängte Dateien
Kommentar
-
Die Vermutung zur Lagerung von Kernwaffen eben wegen der räumlichen Nähe zur Rhein-Main-Airbase drängt sich förmlich auf.Nur, so meine ich, waren diese wenn überhaupt, nicht "offiziell" dort..will heissen, die klassischen Sicherungsmassnahmen wie in anderen "echten" SAS-Sites waren dort nicht vorhanden...Zumindest kann ich auf dem Bild keine Hinweise darauf erkennen.
Heisst aber nicht, dass dort keine gelagert hätten sein können."Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
Kommentar
-
Hallo,
hatte den Thread hier gar nicht gelesen, sondern nur Taupe's Ursprungsposting, darauf geantwortet sowie die Threads http://www.cold-war.de/showthread.php?t=43 und http://www.cold-war.de/showthread.php?t=41 gelesen. Muß mich entschuldigen. Ist ja schon sehr vieles geklärt. Hochinteressanter Thread.
Was für mich noch unklar ist: es gibt einige hier, die berichten, bereits auf dem Gelände gewesen zu sein. Andererseits wird von Absperrungszaun, Toren, Flutlicht und Bewegungsmeldern berichtet.
Daher die Frage: kann man als normaler Spaziergänger auf das Gelände gelangen, oder ist es immer noch eingezäunt?
Vielen Dank und Gruss,
Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus,
in aller Kürze. Das Gelände ist noch komplett eingezäunt und wird regelmäßig kontrolliert (Fahrspuren), evtl. durch Jagdpächter oder Förster. Die Pilzzucht gibt es wohl nicht mehr.
Wer für das Geländer zuständig ist oder wer der aktuelle Besitzer ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Ansatzpunkt wäre Fraport, weil das Gelände im Planfeststellungsverfahren für die Nord-West-Bahn als Ausgleichsfläche (Naherholungsgebiet) ausgewiesen wurde und wohl renaturiert werden soll.
Gruß
MichaelGruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
-
Ammunition Pre-Stock Point 2J in Langen
Zitat von kwegener Beitrag anzeigen(...) Mich würde interessieren, wo sich in besagtem Waldgebiet weitere Bunker befinden. Vielleicht kann jemand, wenn er einen Bunker kennt, diesen in ein Google Earth File einzeichnen oder hier Details mitteilen? (...)
Hallo kwegener,
fast das gesamte Areal der PSP 2J ist mit MLHs "gespickt". In GE und Google Maps sind sie dank sehr guter Auflösung und Herbst auch sehr gut zu erkennen. Abei eine kmz in der ich mal einige MLHs markiert habe.
Gruß redsea
Kommentar
-
Hallo,
Im 6. Posting dieses Threads (1. Seite), schreibt ReneFFM:Zitat von Harry Beitrag anzeigen>einige hier, die berichten, bereits auf dem Gelände gewesen zu sein
Hab ich das überlesen?? Wo denn?
Leider schreibt er nicht mehr. Das klingt für mich als ob es im Osten, also rechts des U-Förmigen Wegs, einen Durchlaß gibt?was die Bunkeranlage angeht, kann ich eventuell mal ein paar Fotos der Bunker online stellen, die ich vor einigen Jahren (2001) selber gemacht habe.
Die Bilder zeigen die großen Bunker an dem U-Förmigen Weg, auch einige der "Sicherheitseinrichtungen" nahe des Zaunes sind noch zu sehen.
(...)
Bewaffnet mit einer billigen Digicam, die uns damals leider nur 16 Bilder in 640x480 ermöglichte, begaben wir uns zum Gelände und suchten uns eine Stelle, an der wir auf das Gelände gelangen konnten. Auf der Ostseite des Geländes wurden wir schließlich fündig.
Desweiteren schrieb Taupe am 3.01.2006:
Vermutlich meint er aber, daß die Tore nicht immer verschlossen sind (wobei ich mir das nicht vorstellen kann... und bei offenen Toren trotzdem ein mulmiges Gefühl hätte, das Gelände zu betreten... Denn wer weiß, auf wen man dort drinnen stößt... Aus der Luft sieht das Gelände faßbar und übersichtlich aus, am Boden könnte ich mir aber schon vorstellen, daß es schnell zum Irrgarten wird, wenn man noch nie dort war.)Aktuell ist das Gelände nicht immer verschlossen - allerdings wird wohl regelmäßig kontrolliert (Fahrspuren im Schnee...), habe ich grade gestern wieder beim Radfahren gesehen.
Ar8001 schrieb am 18.01.2006:
Daniel83 schrieb am 4.08.2006:Also das in dem Gelände eine Pilzzucht ist könnt ihr glauben!
Aber nur in den Bunkern die im ganzen Gelände verteilt sind und nicht in den grossen Bunkern die im U Bereich liegen!
Bei den ganzen Bunkern sind innen sogar noch Schilder was dort gelagert wurde und welche gefahrenklasse das war ....
es war ein zwischenlager für A und C waffen ...
Das klingt doch alles danach, als ob diese Leute bereits Zugang zum Gelände hatten (oder sich verschafft haben). Vielleicht auch mit besonderer Genehmigung? Daher meine Frage, ob das Gelände "zugänglich" ist...Ich war jedoch selbst vor einigen Jahren mehrmals drinnen, muss um 1998/99 gewesen sein, also noch bevor die Pilzzucht dort einzog.
Damals war noch einiges dort zu finden, im Wachhäuschen lagen noch alle möglichen Reste von Computer- und Schaltanlagen. Desweiteren gab es eine Reihe von Bunkern, kleinen Lagergebäuden/Schuppen und Schleppdächern. Einige der Bunker waren zugänglich, aber leider besenrein hinterlassen...
Gruß,
Klaus
Kommentar
-
Hallo,
Sorry für die Nachfrage: was sind MLHs? Bei Google und Wikipedia habe ich nichts "passendes" gefunden...Zitat von redsea Beitrag anzeigenHallo kwegener,
fast das gesamte Areal der PSP 2J ist mit MLHs "gespickt". In GE und Google Maps sind sie dank sehr guter Auflösung und Herbst auch sehr gut zu erkennen. Abei eine kmz in der ich mal einige MLHs markiert habe.
Gruss,
Klaus
Kommentar
-
Zitat von Harry Beitrag anzeigen>MLH
Munitions Lager Häuser
Na da ist mir wohl jemand zuvor gekommen
Völlig korrekt, also die Bauwerke die dort auf der PSP 2J zu sehen sind und "im Volksmund" gern einfach nur als Munitionsbunker bezeichnet werden.
Vielleicht könnte jemand bei Gelegenheit auch den Thread umbenennen. Bei dem Depot handelt es sich um den "Ammunition Pre-Stock Point 2J" kurz "PSP 2J".
Gruß redsea
Kommentar
-
Hallo,
in folgender Quelle: http://www.fluglaerm-eppstein.de/PFV...042/520042.pdf werden die Besitzverhältnisse geklärt und es befindet sich eine super Übersicht des Depots ganz am Ende. Das dürfte weiterhelfen, sofern die Kontaktadresse noch aktuell ist.
gruß
€: unter www.bing.com bei maps das gelände suchen, und auf vogelperspektive umstellen. super bilder, man sieht, dass ein großtil der türen offen ist.Zuletzt geändert von dochol; 25.06.2009, 13:19.
Kommentar
Kommentar