Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
]Hallo, ich habe mal den Teil des Threads aus TX-site Langen abgetrennt, der sich nur mit dem südlich gelegenen Depot beschäftigt, das wird sonst zu unübersichtlich.
04.08.06 taupe
Hallo,
also das südliche Gelände, auf dem Foto unten blau eingerahmt ist inzwischen wohl in private Nutzung übergegangen. Am südlichen Tor hängt ein Schild Pilzzucht Humpert. Wäre nur mal interessant, ob es ein Depot war und wenn ja, was dort so lagerte...
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von taupe; 04.08.2006, 18:35.
Grund: Sat-Bilder entfernt
Es war eins und besteht aus etwa 10 Bunkern rechts, und (ohne Gewähr) 4 Bunkern links. Es scheinen auch zwei getrennte Bereich zu sein. So auf Anhieb würde ich sagen rechts Ammo, links was anderes.
Zuletzt geändert von taupe; 22.02.2006, 01:06.
Grund: Sat-Bild entfernt
Das Depot wurde nach einer Konversionsliste der hessischen Landesregierung zum 21.02.1995 aufgegeben. Das Gelände wurde dann verpachtet, nicht verkauft.
Die oben erwähnte Pilzzucht scheint inzwischen auch nicht mehr aktuell zu sein, da das Gelände im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens auftaucht. Hier soll wohl Naherholungsgebiet entstehen als Ausgleich für die Flächen, die für die A380-Halle und ev. die neue Nordwestbahn benötigt werden.
Im Planfeststellungsverfahren wird es als "M30" - Depot bezeichnet, jemand eine Idee dazu?
Da das Depot ziemlich genau zwischen Moerfelden-Walldorf und Langen liegt, sich eigentlich aber auf Egelsbacher Grund befindet geht das mit der Bennenung immer etwas hin und her...
Ich frage mich nun, ob es nur normales Munitionsdepot war, oder ob da schon mal Sachen zwischen/eingelagert wurden, die per Luftfracht auf der anderen Seite der Autobahn ankamen.
In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass in einer leider bisher von mir noch nicht aufgefundenen parlamentarischen Anfrage (unklar ob Bundestag oder hessischer Landtag) aus dem Jahre 1969 ein Depot bei Walldorf als Lagerort für chemische Kampfstoffe erfragt wurde.
Weiterhin fand ich dies (s.u.). Das alles will natürlich noch gar nichts besagen - erst mal nix anderes als kleine Puzzleteilchen...
was die Bunkeranlage angeht, kann ich eventuell mal ein paar Fotos der Bunker online stellen, die ich vor einigen Jahren (2001) selber gemacht habe.
Die Bilder zeigen die großen Bunker an dem U-Förmigen Weg, auch einige der "Sicherheitseinrichtungen" nahe des Zaunes sind noch zu sehen.
Ich hoffe nur das ich die Fotos noch irgendwo auf meiner Platte finde, denn ich hatte mal einen Datenverlust und muss nachschauen, ob ich noch eine Sicherung davon habe.
Damals wollte ich mit einem Schulkammeraden mal die Bunker besichtigen, die Anfrage beim Pilzzüchter für ein Interview für einen Artikel in einer Schülerzeitung über die Bunker-Pilzzucht wurde uns damals aber leider verwehrt. Naja, und was tut man nicht alles in seinem jugendlichen Leichtsinn.
Bewaffnet mit einer billigen Digicam, die uns damals leider nur 16 Bilder in 640x480 ermöglichte, begaben wir uns zum Gelände und suchten uns eine Stelle, an der wir auf das Gelände gelangen konnten.
Auf der Ostseite des Geländes wurden wir schließlich fündig.
Daher besitze ich (hoffentlich) noch Bilder darüber.
Der Artikel in der Schülerzeitung berichtete später jedenfalls über eine Anlage, in der Atomwaffen gelagert wurde und jetzt eventuell verstrahlte Pilze gezüchtet wurden... Der Artikel war nicht ernst gemeint - aber nachdem wir nicht offiziell Informationen durch den Pilzzüchter bekamen, einen Artikel zu verfassen, mussten wir uns eben was ausdenken - das artete dann eben in Nuklearwaffen-Mutmaßungen aus
Auch machten wir eine Internetseite unt bunker-news.de.vu auf, auf der wir über diese Theorieen berichteten - die Seite war natürlich mehr Satiere als ernst. Diese wurde dann irgendwann durch die nicht existierende erweiterte Internetfahndung der MP *lol* geschlossen - closed for legal reasons War auf jeden fall lustig, aber wenn jemanden die Bilder interessieren, kann ich die auf jeden fall mal raussuchen...
das wär echt nett, wenn du die Fotos finden und evtl. hier posten oder mailen könntest! Schon mal danke im Voraus.
Ich glaube, dass das mit der Pilzzucht auch nicht mehr allzulange gehen wird. Das Gelände ist meines Wissens nur verpachtet und tauchte neuerdings in einem Planfeststellungsverfahren (eines der Wörter für die man unsere Sprache lieben muss ) auf - als Naherholungsgebiet mit See anstelle der Bunker. Pläne ausweißlich Fraport AG, zwecks Schaffung von Ausgleichflächen für den Bau von Terminal 3 (auf ehemaliger Air-Base) und der Nord-West-Bahn, so sie denn kommt.
Aktuell ist das Gelände nicht immer verschlossen - allerdings wird wohl regelmäßig kontrolliert (Fahrspuren im Schnee...), habe ich grade gestern wieder beim Radfahren gesehen.
@Harry
Ich denke nicht, dass das in den 80er war. Laut einer Konversionsliste des Hessischen Landtages wurde das Depot erst am 21.02.1995 von den Amerikanern übergeben. Das Gelände wurde infolge nicht verkauft - nur verpachtet - wie schon oben beschrieben.
Aua ich sollte doch die Brille aufsetzen... stimmt da steht 2001 ich fühlte aber so ein Deja Vu, weil in den 80ern auch alles unterirdisch und "Atom" war
Hallo Leute,
also mit der veröfentlichung von Fotos dar TX Site Langen wäre ich vorsichtig.
Dies ist noch immer eine Active Anlage des US MIL. Das Alte Depot ein bischen abseits im übrigen, war tatsächlich ein Mun depot. Dort wurden über lange zeit grosse mengen Mun für die in Frankfurt Stationierten US Kräfte gelagert. Alles was dort eingelaget war kam über Rhein Main Air Base dort hin. Die waren auch für den Brandschutz zuständig.
Unter anderem waren dort auch mobile Raketen abschuss rampem stationiert.
Kampf stoffe aller klassen +++ A+B+C +++. Tja so war das. Aber wenn man den Behörden glauben schenkt hat es das alles nie gegeben.
Woher weiss ich das? Ganz einfach Aus Meiner Dienstzeit als Feuerwehrmann Bei der United States Air Force.
Gruss Tom
Ich bin gestern abend (war schon dunkel) mal wieder (nach langer zeit) an das alte Depot gefahren, und musste feststellen, dass zumidest am Haupteingang (südseite, zur B486) immernoch ein Flutlich mit Bewegungsmelder aktiv ist. somit wird der Eingangsbereich immernoch gut ausgeleuchtet. Am Eingang steht ja auch ein Container (sieht aus wie ein Bürocontainer), bei dem der rolladen eines fensters zur hälfte offen ist.. Zu was dient dieser container eigendlich ???
Die Bilder habe ich nur mit der Handykamera machen können, aus mangel einer Digitalkamera....
Hallo Leute,
also mit der veröfentlichung von Fotos dar TX Site Langen wäre ich vorsichtig.
Dies ist noch immer eine Active Anlage des US MIL. Das Alte Depot ein bischen abseits im übrigen, war tatsächlich ein Mun depot. Dort wurden über lange zeit grosse mengen Mun für die in Frankfurt Stationierten US Kräfte gelagert. Alles was dort eingelaget war kam über Rhein Main Air Base dort hin. Die waren auch für den Brandschutz zuständig.
Unter anderem waren dort auch mobile Raketen abschuss rampem stationiert.
Kampf stoffe aller klassen +++ A+B+C +++. Tja so war das. Aber wenn man den Behörden glauben schenkt hat es das alles nie gegeben.
Woher weiss ich das? Ganz einfach Aus Meiner Dienstzeit als Feuerwehrmann Bei der United States Air Force.
Gruss Tom
Hallo Tom,
zunächst mal Willkommen!
Fotos...nunja, es sind ja nicht die ersten, die im Internet zur TX-site zu finden wären, davon abgesehen ist die Qualität auch nicht so berauschend.
UND weiter: Die Anlage ist in keiner Weise als militärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet. Es finden sich nirgends Schilder, die Fotografieren verbieten, einzig solche mit der Aufschrift "Danger - High Voltage Vorsich Hochspannung Lebensgefahr"
Du schreibst, dass dort Kampfstoffe aller Klassen gelagert wurden. Kannst Du das zeitlich konkretisieren? Gab es zu dieser Zeit z.B. Dieburg-Münster schon?
Welche Mengen?
Gab es besondere Sicherheitsvorkehrungen - du als Feuerwehrmann scheints ja immerhin informiert gewesen zu sein?
Fungierte das Depot quasi als Zwischenlager für alles was in Rhein-Main aufschlug?
Was für Raketensysteme waren denn dort stationiert?
Danke schonmal für deine Antworten
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von taupe; 20.02.2006, 22:03.
Grund: zum Thema Fotos...
seltsame Vorkomnisse auf dem ehemaligen Depotgelände
Warum um alles in der Welt geistern da nachts (ca. 23.30) Autos auf dem Gelände hinter dem versperrten Tor rum ???
Ich wollte gestern nacht nochmal die Telefonnummer auf dem Pilzzucht-Schild in Erfahrung bringen, um dort mal nachzuforschen, ob die Pilzzucht noch existiert. Gerade mit dem Auto vorm Tor angehalten, gehen auf der Strasse im Gelände rund 200m vor mir die Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs an, und dieses bewegt sich dann auch noch schnell auf mich zu. Naja, ich wieder ab ins auto, gewendet und vollgas davon, der Jenige musste das Tor erst öffnen, was mir einen Vorsprung bot. Das Auto hat mich dann versucht zu verfolgen, aber an der Ortseinfahrt von Langen konnte ich ihn abhängen... Sehr seltsam....
Wer oder was hält um 23:30 auf einem Gelände, auf dem nur noch Pilze gezüchtet werden Wache und verfolgt durt Personen/Fahrzeuge??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar