Central European Pipeline System (CEPS)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris2706
    Rekrut
    • 24.06.2014
    • 33

Als zweites die Bilder des Schieber-/Wartungs- oder-was-weiß-ich-Schacht :P

Ich werde mich dann mal mit GE auseinandersetzen und noch eine Karte bastel, in der ich die Lage der einzelnen Pfosten und vom Schieberschacht markiere.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1690

Hallo Chris,

das mit dem "an so einem kleinen Feldbach stehen" kann vielleicht damit zusammen hängen, dass dieser evtl. in größere Gewässer mündet und man an der bestimmten Stelle noch sehr viel verhindern kann, wenn man genau hier die Ölsperre setzt.
      Oder der Durchmesser und/oder die Druckverhältnisse der daneben liegenden Pipeline können so bemessen sein, dass bei einem Leck eine große Menge austritt. Firefighter hat es in seinem Beitrag vom 28.04. - 20.18 Uhr ja schon so angesprochen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die FBG hier auch genau gewusst hat oder weiß, warum man genau "hier" so einen Punkt für eine Sperre eingemessen hat.

Aus meinen praktischen Erfahrungen im Feuerwehrdienst kann ich sagen, dass man mit der richtigen Sperre an der richtigen Stelle sehr viel größeres Unheil verhindern kann.

Kommentar

• Chris2706
        Rekrut
        • 24.06.2014
        • 33

Ich geh schon davon aus, daß da einer nachgedacht hat, warum da der Pfosten steht. Nur auf den ersten Blick siehts doch erstmal iwie Sinnfrei aus
        Wo der Bach hinführt kann ich aus dem Kopf jetzt nicht sagen. Größere Gewässer sind da aber, mein ich, nicht in der Nähe.

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4295

Hallo, Chris !

Kannst Du bitte mal die Koordinaten für den Schieberschacht oder ein KMZ-File des Schieberschachts hier einstellen?

Außerdem wolltest Du doch die Pfosten in eine Karte eintragen. Wenn Du das nicht kannst, poste einfach die Koordinaten der einzelnen Pfosten und wir schauen mal, wer die in ein KMZ-File überträgt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Chris2706
            Rekrut
            • 24.06.2014
            • 33

Außerdem wolltest Du doch die Pfosten in eine Karte eintragen.
            Richtig, richtig... ist auch nicht vergessen
            Ich hab gestern schon die ersten Punkte eingetragen und jetzt grad den Rest fertiggestellt.

Wenn ich iwann nochmal Zeit und Langeweile habe, dann werd ich die Pfosten nochmal abfahren und mir die GPS-Position aufschreiben.
            Grad bei den Markierungen in dem Waldstück möchte ich keine metergenaue Garantie geben Sie standen jedenfalls entlang eines Feldweges durch den Wald.
            Den Ölwehrpfosten mit den ??, das ist der, den ich letztens im Vorbeifahren gesehen hab. Da ich da noch nicht wieder war, hab ich die Position aus dem Gedächtnis markiert. Jedenfalls da in der Ecke steht der
            Ich hab auch nochmal die Lage des Tanklager Goch und des zivil genutzten, niederländischen Tanklagers der RRP (Rotterdam-Rhein-Pipeline) eingetragen. Mich beschleicht stark der Verdacht, daß die CEPS zu dem RRP-Lager führt, quasi als Fülleitung für Goch.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris2706
              Rekrut
              • 24.06.2014
              • 33

Ich hatte heute nach dem Dienst etwas Zeit und bin nochmal die Strecke lang, wo ich den ??-Ölwehrpfosten gesehen hab.
              Ich bin die Strecke 3x langgefahren, ich hab ihn nicht gefunden Ich bin da langsam lang, hab an mehreren Gewässerbrücken angehalten und hab geschaut...
              Mich deucht, ich bin einer Halluzination zum Opfer gefallen

Dafür hab ich an einer Brücke einen alten, recht gut erhaltenen Grenzstein auf der Kreisgrenze Kleve - Wesel gefunden.
              Paßt hier zwar nicht zum Thema, aber vll gefällts ja doch
              Angehängte Dateien

Kommentar

• PI80
                Cold Warrior
                • 07.12.2016
                • 102

Hallo,

zu dem Thema habe ich auch noch Bilder von NATO Tanklager Westerburg, war bzw. ist in Wittgert (liegt nördlich von Ransbach-Baumbach) in meinem Archiv gefunden. Die Bilder stammen vom Oktober 2007. Werde demnächst mal wieder dort vorbeischauen, um zu sehen was sich in den letzen 10 Jahren dort getan hat.

Tanklager_Westerburg_06jpg.jpg
                Blick auf die Wache
                Tanklager_Westerburg_05.jpg
                Inspektionsschacht außerhalb des Lagers
                Tanklager_Westerburg_04.jpg
                Tanklager_Westerburg_03.jpg
                Tanklager_Westerburg_02.jpg
                Tanklager_Westerburg_01.jpg
                Zufahrtsstrasse von der K127

Gruß

PI80

Kommentar

• PI80
                  Cold Warrior
                  • 07.12.2016
                  • 102

Noch eine Anmerkung bzw. Frage: an der L307 auf dem Gebiet der Gemeinde Ransbach-Baumbach befand sich offenbar eine TKW-Beladeanlage, die zu dem Tanklager gehörte. Heute ist dort ein Reifenhändler, aber wenn man auf GE die Zeit auf 2002 zurückdreht, erkennt man Strukturen, die zu einer TKW-Beladeanlage gehören könnten (siehe KMZ Datei).
                  Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, warum ist diese Anlage nicht im Standortverzeichnis?
                  TKW-Beladeanlage_??.kmz

Kommentar

• Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

Hallo die
                    TKW-Beladeanlage Ransbach ist bekannt

Bundeswehrliegenschaft Ransbach (An der L307):
                    -TKW-Beladeanlage Ransbach

am 01.10.2004 geschlossen !
                    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Vanitas
                      Rekrut
                      • 30.10.2016
                      • 6

Von der Bundeswehr gibt es einen Beitrag zum deutschen Anteil am NATO-Pipelinenetz mit aktueller Karte:

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1690

In der Eifel sind 30.000 Liter Kerosin aus der Pipeline ausgetreten:

Falls Sie einen bestimmten Inhalt im Portal SWR.de suchen, haben wir Tipps, wie Sie ihn finden können.

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1690

Im Podcast "Sicherheitshalber" vom T. Wiegold wurde über folgendes Ereignis gesprochen:

2019 wurde entdeckt, dass eine italienische Bande anscheinend über Jahre insgesamt 800.000 Liter Kerosin aus der NATO-Pipeline abgezapft hat, nach Italien transportiert hat, gestreckt hat und dann an Tankstellen an Autofahrer verkauft hat.
                          Der Fall ist deswegen brisant, da es sich ja um eine kritische, militärische Infrastruktur handelt.

In Belgien wurde eine Kerosin-Pipeline angezapft, mit der die NATO Stützpunkte versorgt. Den Flugzeugtreibstoff verkaufte die Bande Autofahrern. Der Fall liegt Jahre zurück, erst jetzt kommen Details ans Licht.

Kommentar

Lädt...
                          X