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In der Suchmaschine des Bundesarchivs fand ich folgenden Datensatz:
RH 4/406
Baupläne von Heeresnachschubtanklagern bei Treuchtlingen (da gibts glaube ich in Deutschland nur eines, und das ist in Bayern mittig zwischen Nürnberg und Augsburg)
Es handelt sich um das ehemalige Zivilverteidungs-Tanklager »Treuchtlingen-Möhren« der (einstigen) Bundesbahn mit einer Gesamtkapazität von 1000000l Dieselkraftstoff. Vgl. Lubbe, Christoph: Bunker aus dem Kalten Krieg. Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte; Stuttgart 2013; 205.
Etwa 300 m nordöstlich hiervon befand sich eine Brückensperre im Bereich der Kohlschlagstraße, über die ja schon eifrig diskutiert wurde:…
Man kann auf dem Bild noch grob die Einzäunung erkennen, in die ehedem ein Gleis führte. Darin waren Anlagen zum Leereon und Befüllen von Kesselwagen sowie diverse Schachtabdeckungen mit Warnschildern zur Brandgefahr. Leider habe ich damals, als ich öfter mit dem Zug da lang kam, mangels Interesse an der Sache keine Aufnahmen gemacht. Zu der Zeit wäre es noch problemlos möglich gewesen weil man die Zugfenster öffnen konnte.
das ehemalige Tanklager Möhren ist bekannt. Ist aber defintiv ein Nachkriegs-Konstrukt, vor und während des Krieges war dort der übliche Güterumschlag mit Lagerschuppen und div. Rangiergleisen. Scheidet somit aus und kann nicht das oben gesuchte sein. Ob das wirklich ein Bundesbahn-Tanklager war oder nicht doch nur die Anlage eines örtlichen Heizölhändlers möchte ich zudem mit einem ? versehen.
Ich zitiere aus obiger Akte:
"Die militärischen Stellen haben die Erhebungen abgeschlossen, die zur Auswahl geeigneter Plätze für die Errichtung des Nachschub-Tanklagers für das Heer Treuchtlingen geführt haben. .... Vom Eisenbahntechnischen Standpunkt sind nach Auffassung der 5. Bedenken gegen die Planungen an den bezeichneten Stellen nicht zu erheben, jedoch ist die Lage des Tanklagers bei DOMBÜHL dicht an der Hauptstrecke Crailsheim - Ansbach ungünstig und unerwünscht. Es wird daher auch der Planung bei FRANKENHEIM der Vorzug gegeben."
Andere Seite:
"Vom eisenbahnmilitärischen Standpunkt bestehen gegen die Anlage des Nachschub-Tanklagers Treuchtlingen in der Gegend Frankenheim keine Bedenken."
Im Raum Dombühl gab es eine Ortschaft Frankenheim, gehört heute zu Schillingsfürst.
Heißt das Tanklager nur "Treuchtlingen" und hat mit der Ortschaft gar nichts zu tun? Gabs im Raum Dombühl / Schillingsfürst früher eine Ortschaft / Weiler Treuchtlingen? Ist euch im Raum Dombühl / Schillingsfürst ein entsprechendes Tanklager bekannt?
Ein Flurname oder ein Einzehof/Weiler "Treuchtlingen" ist mir im Raum Dombühl/Schillingsfürst nicht bekannt. Historische Karten geben mir auch keinen Hinweis drauf.
Gab es evtl. in der Vorkriegszeit eine Heeresdienststelle in oder bei Treuchtlingen, die mit der Planung des Tanklagers befasst war, so dass der Name daher rührt?
Hallo, im Bereich Schillingsfürst/Frankenheim gab es früher doch mal die Eisenbahn.
Jetzt ist die Strecke doch komplett Rückgebaut. Wer hat eine alte Karte ??
Da findet sich bestimmt etwas???
Ionewolf300 hast du das SpMH im Bereich Möhren schon gefunden ?????
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Gab es evtl. in der Vorkriegszeit eine Heeresdienststelle in oder bei Treuchtlingen, die mit der Planung des Tanklagers befasst war, so dass der Name daher rührt?
Ansonsten würde sich evtl. eine Anfrage beim Stadtarchiv Treuchtlingen lohnen: (09142) 960032. Bei solchen geplanten Landbeschaffungsmaßnahmen wurden meistens sehr frühzeitig die Gemeinden beteiligt.
Hallo, hab da was im Bayern-Atlas gefunden. Die Bahnstrecke ist aber in der Zwischenzeit
komplett zurückgebaut.
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Genau, das war die alte Strecke von Rothenburg ob der Tauber nach Dombühl. Die Lage hätte sich sicherlich angeboten, abseits des großen Durchgangsverkehrs, aber per Bahn zu erreichen, was für ein solches Lager sehr wichtig war.
Ansonsten würde sich evtl. eine Anfrage beim Stadtarchiv Treuchtlingen lohnen: (09142) 960032. Bei solchen geplanten Landbeschaffungsmaßnahmen wurden meistens sehr frühzeitig die Gemeinden beteiligt.
Falls mir die Arbeit mal etwas Luft lässt werde ich mal nachfragen.
Darüber gibt es ein schönes Buch, die haben hauptsächlich Forstwege auf der Fränkischen Alb angelegt.
Unser Arbeitsgau 28 Franken, von Fritz Schinnerer (Führer des Arbeitsgaues. Mit hunderten Fotos.
Problem beim Stadtarchiv Treuchtlingen ist die Gebietsreform Viele Gemeinden gehörten früher wo anders hin. Die Mitarbeiter im Stadtarchiv sind aber meist sehr hilfsbereit, hatte schon div. Male bei anderen Themen mit denen zu tun.
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