Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
ich poste mal hier, weil ein eigene tread dafür nicht lohnt:
Munitionsdepot wird ausgebaut
Wehrheim. Das Munitionsdepot Köppern im Wehrheimer Wald wird ausgebaut. Das sagte Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) bei seinem Besuch in Wehrheim. Geplant ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für 3,3 Millionen Euro und der Bau einer neuen Feuerwache für 2,3 Millionen Euro. Außerdem soll 2010 der Personalbestand von bisher 55 auf 100 Soldaten und Zivilbeschäftigte aufgestockt werden. (tob)
diesen Thread möchte ich gerne mit einer Ankündigung wieder hervor holen. Gestern waren wir in Ober-Mörlen und haben uns das hier in Rede stehende US-Depot (in der Nähe des StoÜbPl) mal näher angesehen.
Tatsächlich stehen dort 20 kleinere Bunker, deren Türen in den meisten Fällen zu geschweißt sind. Die Abstände der Bunker sowie die größe der Tore lassen darauf schließen, dass hier massenexplosionsfähiges Gut auf Paletten gelagert war. Fahrzeuge (außer vielleicht Gabelstapler) passen nicht in die Bunker, zumindest nicht durch die Türen. Alle Bunker haben einen verdächtigen "Kanaldeckel" vor dem Eingang, der sicherlich nichts mit einer Entwässerung zu tun hat, da es derartige installationen in keinem der zugänglichen Bunker gab - also wohl auch nicht in den anderen.
Das Depot hat mehrere Tore an verschiedenen Seiten des umgebenden Zaunes (selbiger lässt sich übrigens auf GE ziemlich gut nachvollziehen). Der Postenweg ist um das Gelände auf der innenseite des Zaunes herum ausgebaut. Beleuchtungsanlagen am Zaun sind bis auf wenige Ausnahme nicht (mehr?) vorhanden. Ebensowenig alle anderen Installationen wie Elektro-Anschlusshaus, Posten usw.
Die aufschrift auf einer Tür, die die "Operatin Unit" ausweist, deutet auf die 2040 LS Ord Ammo Co MIXED Darmstadt hin, eine so genannte "Labor Service"-Einheit.
Meine erste, unfachmännische Aufnahme dieser Location deutet also auf ein Munitionslager für Handwaffen- und/oder Artilleriemunution hin. Ggf. könnte es sich um die StoMunNdl für Friedberg gehandelt haben, oder es gibt einen Zusammenhang zur Training-Area am Winterstein. Oder kennt jemand einen anderen Platz als StoMunNdl für Ray Barraks?
Weshalb ich oben von "Ankündigung" schrieb: Natürlich habe ich Bilder gemacht und möchte Sie hier präsentieren. Dauert mit verkleinern usw. aber sicher noch ein paar Tage.
diesen Thread möchte ich gerne mit einer Ankündigung wieder hervor holen. Gestern waren wir in Ober-Mörlen und haben uns das hier in Rede stehende US-Depot (in der Nähe des StoÜbPl) mal näher angesehen.
Tatsächlich stehen dort 20 kleinere Bunker, deren Türen in den meisten Fällen zu geschweißt sind. Die Abstände der Bunker sowie die größe der Tore lassen darauf schließen, dass hier massenexplosionsfähiges Gut auf Paletten gelagert war. Fahrzeuge (außer vielleicht Gabelstapler) passen nicht in die Bunker, zumindest nicht durch die Türen. Alle Bunker haben einen verdächtigen "Kanaldeckel" vor dem Eingang, der sicherlich nichts mit einer Entwässerung zu tun hat, da es derartige installationen in keinem der zugänglichen Bunker gab - also wohl auch nicht in den anderen.
Das Depot hat mehrere Tore an verschiedenen Seiten des umgebenden Zaunes (selbiger lässt sich übrigens auf GE ziemlich gut nachvollziehen). Der Postenweg ist um das Gelände auf der innenseite des Zaunes herum ausgebaut. Beleuchtungsanlagen am Zaun sind bis auf wenige Ausnahme nicht (mehr?) vorhanden. Ebensowenig alle anderen Installationen wie Elektro-Anschlusshaus, Posten usw.
Die aufschrift auf einer Tür, die die "Operatin Unit" ausweist, deutet auf die 2040 LS Ord Ammo Co MIXED Darmstadt hin, eine so genannte "Labor Service"-Einheit.
Meine erste, unfachmännische Aufnahme dieser Location deutet also auf ein Munitionslager für Handwaffen- und/oder Artilleriemunution hin. Ggf. könnte es sich um die StoMunNdl für Friedberg gehandelt haben, oder es gibt einen Zusammenhang zur Training-Area am Winterstein. Oder kennt jemand einen anderen Platz als StoMunNdl für Ray Barraks?
Weshalb ich oben von "Ankündigung" schrieb: Natürlich habe ich Bilder gemacht und möchte Sie hier präsentieren. Dauert mit verkleinern usw. aber sicher noch ein paar Tage.
Und zum Schluß die letzten drei, allerdings kann hier vielleicht einer was zum Thema Turm sagen. Der ist gut und gerne 30m hoch, steht außerhalb des Schutzzaunes östlich und scheint mir irgendwie zum frühreren FHQ zu gehören, wer weis was.
Und zum Schluß die letzten drei, allerdings kann hier vielleicht einer was zum Thema Turm sagen. Der ist gut und gerne 30m hoch, steht außerhalb des Schutzzaunes östlich und scheint mir irgendwie zum frühreren FHQ zu gehören, wer weis was.
ed
Frag mal bei Harry an, der müßte das mit dem Turm eigentlich wissen.
Ich denke, mit einer PN geht es schneller, das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.
Ts, der Mann ist einfach klasse, ich tipp mir hier die Finger wund für eine Nachricht und Harry ist schon informiert, Grins
Wie sieht´s aus vor Ort, unterirdisch irgendetwas vorhanden, vielleicht ein Heizkraftwerk o.ä.?
Wenn ich nachdenke darüber, ein gemauerter Turm dieser Größe, bestimmt mehr als 30 oder 40 Jahre alt, da waren die Bäume noch Kinder.
Vielleicht hilft´s für eine Antwort, daher noch ein Bild und eine KMZ.
Danke für die schnelle Antwort, Harry, klingt einleuchtend, scheint also mit dem MunDepot weniger zu tun haben.
Nebenbei, drei Munbunker werden noch aktiv von einer Elektrofirma als Lager genutzt, also eigentlich not Lost das Gelände.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar