Depots bei Ober-Mörlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Hallo,
    ich poste mal hier, weil ein eigene tread dafür nicht lohnt:

Munitionsdepot wird ausgebaut

Wehrheim. Das Munitionsdepot Köppern im Wehrheimer Wald wird ausgebaut. Das sagte Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) bei seinem Besuch in Wehrheim. Geplant ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für 3,3 Millionen Euro und der Bau einer neuen Feuerwache für 2,3 Millionen Euro. Außerdem soll 2010 der Personalbestand von bisher 55 auf 100 Soldaten und Zivilbeschäftigte aufgestockt werden. (tob)

Quelle

Weiterführende Links:
    : Nachrichten | Frankfurter Rundschau - Bad Homburg

Frankfurter Neue Presse - Frankfurt - Lokales: 6 Millionen Euro für den Ausbau

gruß

€: Und ganz interessant in dem Zusammenhang: Kriegsfeld und Rheinböllen werden geschlossen.

Kommentar

• M-O
      Rekrut
      • 15.10.2006
      • 46

Moin,

diesen Thread möchte ich gerne mit einer Ankündigung wieder hervor holen. Gestern waren wir in Ober-Mörlen und haben uns das hier in Rede stehende US-Depot (in der Nähe des StoÜbPl) mal näher angesehen.

Tatsächlich stehen dort 20 kleinere Bunker, deren Türen in den meisten Fällen zu geschweißt sind. Die Abstände der Bunker sowie die größe der Tore lassen darauf schließen, dass hier massenexplosionsfähiges Gut auf Paletten gelagert war. Fahrzeuge (außer vielleicht Gabelstapler) passen nicht in die Bunker, zumindest nicht durch die Türen. Alle Bunker haben einen verdächtigen "Kanaldeckel" vor dem Eingang, der sicherlich nichts mit einer Entwässerung zu tun hat, da es derartige installationen in keinem der zugänglichen Bunker gab - also wohl auch nicht in den anderen.

Das Depot hat mehrere Tore an verschiedenen Seiten des umgebenden Zaunes (selbiger lässt sich übrigens auf GE ziemlich gut nachvollziehen). Der Postenweg ist um das Gelände auf der innenseite des Zaunes herum ausgebaut. Beleuchtungsanlagen am Zaun sind bis auf wenige Ausnahme nicht (mehr?) vorhanden. Ebensowenig alle anderen Installationen wie Elektro-Anschlusshaus, Posten usw.

Die aufschrift auf einer Tür, die die "Operatin Unit" ausweist, deutet auf die 2040 LS Ord Ammo Co MIXED Darmstadt hin, eine so genannte "Labor Service"-Einheit.

Meine erste, unfachmännische Aufnahme dieser Location deutet also auf ein Munitionslager für Handwaffen- und/oder Artilleriemunution hin. Ggf. könnte es sich um die StoMunNdl für Friedberg gehandelt haben, oder es gibt einen Zusammenhang zur Training-Area am Winterstein. Oder kennt jemand einen anderen Platz als StoMunNdl für Ray Barraks?

Weshalb ich oben von "Ankündigung" schrieb: Natürlich habe ich Bilder gemacht und möchte Sie hier präsentieren. Dauert mit verkleinern usw. aber sicher noch ein paar Tage.

Gruß, otti

Kommentar

• wallmeister
        Rekrut
        • 08.01.2008
        • 33

Zitat von M-O Beitrag anzeigen
        Moin,

diesen Thread möchte ich gerne mit einer Ankündigung wieder hervor holen. Gestern waren wir in Ober-Mörlen und haben uns das hier in Rede stehende US-Depot (in der Nähe des StoÜbPl) mal näher angesehen.

Tatsächlich stehen dort 20 kleinere Bunker, deren Türen in den meisten Fällen zu geschweißt sind. Die Abstände der Bunker sowie die größe der Tore lassen darauf schließen, dass hier massenexplosionsfähiges Gut auf Paletten gelagert war. Fahrzeuge (außer vielleicht Gabelstapler) passen nicht in die Bunker, zumindest nicht durch die Türen. Alle Bunker haben einen verdächtigen "Kanaldeckel" vor dem Eingang, der sicherlich nichts mit einer Entwässerung zu tun hat, da es derartige installationen in keinem der zugänglichen Bunker gab - also wohl auch nicht in den anderen.

Das Depot hat mehrere Tore an verschiedenen Seiten des umgebenden Zaunes (selbiger lässt sich übrigens auf GE ziemlich gut nachvollziehen). Der Postenweg ist um das Gelände auf der innenseite des Zaunes herum ausgebaut. Beleuchtungsanlagen am Zaun sind bis auf wenige Ausnahme nicht (mehr?) vorhanden. Ebensowenig alle anderen Installationen wie Elektro-Anschlusshaus, Posten usw.

Die aufschrift auf einer Tür, die die "Operatin Unit" ausweist, deutet auf die 2040 LS Ord Ammo Co MIXED Darmstadt hin, eine so genannte "Labor Service"-Einheit.

Meine erste, unfachmännische Aufnahme dieser Location deutet also auf ein Munitionslager für Handwaffen- und/oder Artilleriemunution hin. Ggf. könnte es sich um die StoMunNdl für Friedberg gehandelt haben, oder es gibt einen Zusammenhang zur Training-Area am Winterstein. Oder kennt jemand einen anderen Platz als StoMunNdl für Ray Barraks?

Weshalb ich oben von "Ankündigung" schrieb: Natürlich habe ich Bilder gemacht und möchte Sie hier präsentieren. Dauert mit verkleinern usw. aber sicher noch ein paar Tage.

Gruß, otti

Ich bin auch schon auf die Bilder gespannt.
        -Grüße vom Wallmeister!

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1232

Ober-Mörlen
          --------------------------------
          Der liebe Harry

Kommentar

• wallmeister
            Rekrut
            • 08.01.2008
            • 33

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Ah, danke!
            -Grüße vom Wallmeister!

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Hier mal ein paar Bilder vom Depot Ziegenberg, weitere folgen.

ed
              Angehängte Dateien
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Ziegenberg

Hier die nächsten.
                Angehängte Dateien
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

Ziegenberg

Weitere...
                  Angehängte Dateien
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Ziegenberg

Weiter geht´s
                    Angehängte Dateien
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Ziegenberg

Und zum Schluß die letzten drei, allerdings kann hier vielleicht einer was zum Thema Turm sagen. Der ist gut und gerne 30m hoch, steht außerhalb des Schutzzaunes östlich und scheint mir irgendwie zum frühreren FHQ zu gehören, wer weis was.

ed
                      Angehängte Dateien
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4377

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                        Und zum Schluß die letzten drei, allerdings kann hier vielleicht einer was zum Thema Turm sagen. Der ist gut und gerne 30m hoch, steht außerhalb des Schutzzaunes östlich und scheint mir irgendwie zum frühreren FHQ zu gehören, wer weis was.

ed
                        Frag mal bei Harry an, der müßte das mit dem Turm eigentlich wissen.

Ich denke, mit einer PN geht es schneller, das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Harry (†)
                          In Memoriam
                          • 14.07.2005
                          • 1232

Nein, keine Idee. Muss mal sehn das ich den Geländeplan bekomme-
                          Der liebe Harry

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Ziegenberg

Ts, der Mann ist einfach klasse, ich tipp mir hier die Finger wund für eine Nachricht und Harry ist schon informiert, Grins
                            Wie sieht´s aus vor Ort, unterirdisch irgendetwas vorhanden, vielleicht ein Heizkraftwerk o.ä.?
                            Wenn ich nachdenke darüber, ein gemauerter Turm dieser Größe, bestimmt mehr als 30 oder 40 Jahre alt, da waren die Bäume noch Kinder.
                            Vielleicht hilft´s für eine Antwort, daher noch ein Bild und eine KMZ.
                            Angehängte Dateien
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Harry (†)
                              In Memoriam
                              • 14.07.2005
                              • 1232

"Keine Idee" war auch falsch. Ich vermute allerdings das es der Kamin der Ölheizung fürs FHQ und die Baracken drüber ist.
                              Der liebe Harry

Kommentar

• ed22ful
                                Cold Warrior
                                • 01.11.2010
                                • 1208

Danke für die schnelle Antwort, Harry, klingt einleuchtend, scheint also mit dem MunDepot weniger zu tun haben.
                                Nebenbei, drei Munbunker werden noch aktiv von einer Elektrofirma als Lager genutzt, also eigentlich not Lost das Gelände.

ed
                                www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                                X