Depots bei Ober-Mörlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_S
    Rekrut
    • 21.07.2005
    • 20

Depots bei Ober-Mörlen

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Depots bei Ober-Mörlen. Handelt es sich bei den Depots "Ziegenberg" und "Ober-Mörlen" um zwei unterschiedliche Objekte? Oder ist es ein und dasselbe (N 50° 22' 14 ", O 8 ° 37' 0.3 ")? Und ist es das Depot, auf dessen Gelände sich das FHQ Adlerhorst befand?

Im Militarisierungsatlas findet man ja auch noch ein "Korpsdepot 361" bei Ober-Mörlen.

Ich hoffe das waren für meinen ersten Thread hier im Forum nicht gleich zuviele Fragen.

Viele Grüße

Thomas
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

>unterschiedliche Objekte

Ja. Das eine ist US das andere MunDepot bei Z.-Langenhain (Teilbereich "Adlerhorst")

Im Mil Atlas ist so einiges doppelt aufgeführt. Bei dem 361 KÖNNTE es sich um das US Depot handeln

>ersten Thread hier nicht

Nein
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• Stefan
      Warrior
      • 14.07.2005
      • 60

Hi Thomas,

wird auch noch in anderen Dokumenten Köppern-Nord genannt und in Ober Mörlen war auch noch das Camp Bloomquist und noch ein Panzerübungsplatz TUG Area.
      Köppern Süd / Wehrheim wird als Lager und Übungsgelände aufgeführt.

Gruß
      Stefan
      Zuletzt geändert von Stefan; 04.01.2006, 20:57.

Kommentar

• Thomas_S
        Rekrut
        • 21.07.2005
        • 20

Vielen Dank für die raschen Antworten.

@Stefan: Lange nichts mehr von einander gehört. Handelt es sich bei "Köppern-Nord" evtl. um das große BW-Depot ca. 5 km nördlich von Köppern? Ich war jetzt mehr auf der Suche nach dem Depot gleich bei Ziegenberg.

Wenn ich Harry jetzt richtig verstanden habe ist es ein Standort mit zwei Teilbereichen.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1232

>Köppern-Nord

Also was ich weiss:

Ober Mörlen: Depot, Übungsplatz
          Ziegenberg/Langenhain: Depot

Ockstadt: FLARAK, Depot (heute Krokodilfarm ) Übungsplatz

Köppern Süd/Nord bzw. alt/neu
          Der liebe Harry

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1232

>5 km

3 Km nw Köppern Innenstadt. Siehe auch http://www.fulda-gap.de/koeppern.htm . Wenn ich mich richtig an die Ausführungen des Oerstleutnants erinnere der mich da rumkutschierte geht die irreführende Bezeichnung Nord/Süd auf den "alten" Teil (Südlich) der auch von US benutzt wurde und den neueren (Nord) Teil (der gerade ausgebaut wird) zurück.

Ober Mörlen hat mit Ziegenberg nix zu tun. Ist wohl im Zusammenhang mit dem ÜbPlatz zu sehen.
            Und da wird es so sein, daß einmal "Ockstadt" und "Ober Mörlen" eigentlich ein Standort sind. Denk ich mal.

Anbei Lubi einmal OMörlen und Ziegenberg (links)
            Angehängte Dateien
            Der liebe Harry

Kommentar

• Thomas_S
              Rekrut
              • 21.07.2005
              • 20

ahh . . .

Hallo Harry,

ok, ich habe das Depot Ober-Mörlen auf den D-Sat Bildern anfangs fälschlicherweise für die Wochenendhäuser gehalten, die auf der TK50 eingezeichnet sind. Aber die liegen gleich östlich des Depots.

Sehr schön.

Thomas

Kommentar

• wadentritt
                Warrior
                • 20.07.2005
                • 55

Camp Bloomquist war ein Lager wo die US Army u.a Propagandafilme lagerte,es war früher die WH Garage die zum FHQ Adlerhorst gehörte.Dort ist auch noch ein Luftschutzbunker im Keller der Anlage und die alte Tankstelle ist auch noch teils vorhanden,heute sitzt da ein IT Firma drauf die das Areal saniert hat.

Das Depot Obermörlen war ein Munitionsdepot der US Army das in unmittelbarer nähe des noch aktiven Wintersteiner Truppenübungsplatzes lag,dort lagerten haupsächlich Haubitzenmunition.

Im Korpsdepot Langenhain(Bundeswehr) direkt Über/neben dem Adlerhorst gelegen(Schneiderwald) lagerten Feldküchen,Zelte,Ersatzteile usw aber keine Munition die lagert in Köppern.

Dieses Depot ist nicht mehr aktiv aber liegt noch auf aktiven Bundeswehrgelände , die BW hält weiterhin den Standort Ziegenberg/Langenhain da dort die Verwaltungstelle von Köppern untergebracht ist.

Die Bundeswehr übernahm 92/93 das Depot Köpern von der US Army und durch die größe des Areals mit mehr als 300 Bunkern kam es zu schließungen der BW Depots in Daubringen,Geilshausen.

Das BW Depot bei Butzbach/Weipersfelden war auch ein Material und Versorgungsdepot wo auch Kraft und Schmierstoffe lagerten dies wurde auch im Jahre 1992 geschlossen.

Köppern-ehem US Army Depot jetzte BW Depot in Zukunft wegen der Standortverkleinerung nur noch BW Lager alter teil-alpha neuer teil-beta

Ziegenberg-BW Depot für Gerät und Material,Standortverwaltung aktiv

Obermörlen-altes US Munitionsdepot

Winterstein-aktiver US Truppenübungsplatz...vorsicht Lebensgefahr!!

Ockstadt-alte US Patriot Missile Site und alter US Heliport Thunderpad

Ockstadt-altes BW Gelände jetzt Alligatorfarm früher Fahrzeughallen usw sieht man kurz vor der großen Brücke von der A5 kommend in richtung Kassel auf der rechten Seite.

Butzbach-ehem BW Depot bei Weipersfelden

Butzbach-US Army Rifle Range und Übungsplatz im Wald noch aktiv!!!

Butzbach-ehem Schloßkaserne sowie Kirchgöns ehem Ayers Rock kaserne

Kransberg-ehem BND sitz davor US Army Offiziersschule,Nato Schulungszentrum und im 2.WK eigentum der WH.

Schloß Ziegenberg-ehem FHQ Adlerhorst heute Privatbesitz betreten verboten,WH Bunker wurden gesprengt

soviel dazu zu einigen Anlagen in der Umgebung

Gruß
                wadentritt

Kommentar

• Thomas_S
                  Rekrut
                  • 21.07.2005
                  • 20

@ wadentritt

ok - das muss ich erstmal verarbeiten.

Thomas

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1232

>Schulungszentrum

Und verbunkerter vorgeschobener NATO bzw. US Gefechtsstand.
                    Der liebe Harry

Kommentar

• vizekonteradmiral
                      Cold Warrior
                      • 21.01.2006
                      • 199

Zitat von wadentritt
                      Butzbach-ehem BW Depot bei Weipersfelden
                      kleine Ergänzung hierzu:
                      Sowohl der Ort als auch das ehemalige Depot Weiperfelden (ohne s) gehören zur Gemeinde Waldsolms.
                      Apropos Waldsolms, da kann auch das SanMat-Außenlager Brandoberndorf genannt werden. Auf der Landstraße aus Richtung Braunfels kommend, ist es rechterhand am Ortseingang nicht zu übersehen.

Weiperfelden heute: dort ist jetzt eine Firma, die Holz im großen Stil lagert und verarbeitet zu Brennmaterial, Pellets usw...
                      Brandoberndorf wird schon seit Jahren wie sauer Bier zum Verkauf angeboten (siehe auch Freigabeliste der Bundeswehr) ... nunja, welcher Investor kauft ein riesiges, vermutlich sanierungsbedürftiges Gebäude mitten auf dem platten Land?

Wann Brandoberndorf geschlossen wurden, weiß ich nicht, ich vermute aber etwa zeitgleich mit der Schließung aller BW-Standorte im Wetzlarer Raum im Zuge der Auflösung der PzGr Brigade 13 in 1992

Aber die Dichte an Depots u. Lagern in diesem nordöstlichen Bereich des Taunus ist/war schon enorm!
                      Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Harry (†)
                        In Memoriam
                        • 14.07.2005
                        • 1232

Was war denn in Weiperfelden gelagert? Sieht nicht nach Mun aus. War heute da, aber leider zu, wenn jemand Bilder von den Bunkern hat bitte schicken... ebenso nähere Infos wären brauchbar zu Brandoberndorf und Weiperfelden.

Markus kannste mir mal paar Bilder zur Kirchgöns Kaserene schicken, und ein kurzen Text zur Geschichte? Ich wollte heute noch hin, aber das hat nicht mehr hingehauen...
                        Der liebe Harry

Kommentar

• vizekonteradmiral
                          Cold Warrior
                          • 21.01.2006
                          • 199

Zitat von Harry
                          Was war denn in Weiperfelden gelagert?
                          Laut diesem Dokument

war es ein Treibstoffdepot.
                          Aber darf man der SPD Glauben schenken?

Denke schon wenn man bei dieser Bioholzfirma höflich anfragt, darf man rein.
                          Werde im Frühjahr vielleicht mal hinfahren.

Zu Ziegenberg noch eine kleine Episode:
                          In meiner Wehrdienstzeit war unsere Kompanie (stationiert in Wetzlar) 1989 zu einem kurzen 2-tägigen Schulungsseminar im Depot Ziegenberg. Thema war das Weißbuch der Bundeswehr. Außer dass dieser Wälzer tatsächlich einen weißen Einband hatte, ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben. Damals war ja der Kalte Krieg noch in den letzten Zügen, die Bedrohung aus dem Osten war noch da und uns wurde klar gemacht bzw. sollte klargemacht werden, dass jeder von uns seinen Teil beiträgt zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr und dass das alles kein Spiel ist.
                          Das Gebäude mit Seminarraum und Zimmern zum Übernachten war so ein altes kasernenartiges Gebäude, auf alle Fälle vor WK2, eher noch älter vom Baustil her. Laut dem Depotkommandanten waren im WK2 in diesem Gebäude die Wachmannschaften und Bediensteten des FHQ Adlerhorst untergebracht. Leider kann ich das Gebäude nicht auf Harrys Sat.bild (Seite 1 dieses freds) ausmachen, dafür ist die Auflösung zu schlecht. Auf alle Fälle war das Gebäude so zurecht gemacht als eine Art 'Bundeswehr-Seminarhotel', das von BW-Einheiten (bis Kompaniegröße) für kurze Seminare gebucht werden konnte.

Was noch hängengeblieben ist, ist die Tatsache dass der Kommandant des Depots kein Offizier sondern 'nur' ein Stabsfeldwebel war. Er stellte sich kurz vor und sagte, er sei der einzige militärische Mitarbeiter des Depots, sonst gäbe es nur Zivilangestellte; auch die Wache wurde nicht von der Bundeswehr gestellt. Ich meine irgendwas um die 20 Angestellte wären es gewesen.
                          Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                          G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• wadentritt
                            Warrior
                            • 20.07.2005
                            • 55

Im Buch Adlerhorst Autopsie eines FHQ kann man die Geschichte gut nachlesen wird auch einiges zur Zeit nach dem 2.WK geschrieben.

Nach der Enteignung der Familie von Bernstein wurden um das Schloß große Stollen/Bunker in den Schieferberg am Schneiderwald errichtet.

Das Schloß wurde aber zu pompös für Hitler so das im neben gelegenen Wiesenthal weitere Bunkernauten errichtet wurden die weniger nach "Schloß" ausahen.

Die Amis sprengten nach dem Krieg dann einen teil der Bunker und nutzten einen anderen Teil als Funkvermittlung.

Die Holzaufbauten sind alle original erhalten geblieben sowie auch die Schieferverkleidungen und auch die Innenräume samt Schränken sind noch aus dieser Zeit.

Später anfang der 60iger jahre wurde ein teil des oben liegenden Schneiderwaldes gerodet und dort wurden halbtonneförmige Bunker von der BW angelegt wo Material und Gerät eingelagert wurde.

Heute befindet sich dort das Verwaltungsgebäude über den WH Bunkern wo auch ab und an mal gefeiert wird genug Grillstellen sind vorhanden und es herscht ein lockerer Umgang dort

Gruß
                            wadentritt

Kommentar

• wadentritt
                              Warrior
                              • 20.07.2005
                              • 55

@Harry

habe auch noch jede menge Bilder von der Ayers Kaserne Kirchgöns auf meinem Rechner,ich war 2002 da und durfte bevor alles platt gemacht wird nochmal rein zum knipsen.

U.a fielen mir dort in einem Raum der als Büro diente jede menge original US Engineers Pläne zum teil aus ganz Hessen in die Hände und diese habe ich vor dem Müll retten können.

Glaube von der Ayers ist auch ein großer Plan dabei!!!

Gruß
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X