Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ist ja sehr beeindruckend. Sehr schöne Bilder!
Du schreibst 60 Millionen DM - das scheint mir preiswert, wenn mann es mit den 3 bis 5 Milliarden DM (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienststelle_Marienthal) für Marienthal vergleicht (zugegeben fast doppelt so groß)
Naja die Zweckbestimmung ist ja komplett anders, da sollten 3000 Menschen geschützt werden und hier "nur" Material primär, so dass man auf bestimmte Technik verzichten konnte. Zudem ist der Preis beim Reg Bunker auch so hoch, weil alle 5 Bauteile teils über die gleiche Technik verfügten, da autark.
Man muss auch sehen, dass beim GerHDp Wipertal sozusagen auf eglichen Komfort verzichtet wurde, dieses Ding "wohnlich zu machen". Das war ja auch nicht nötig, denn man wollte/will dort ja nur Geräte lager und es sollen dort keine Menschen wohnen bzw. ihrer Arbeit nachgehen. So wurde entsprechend auf eine Verkleidung der Betonröhren verzichtet usw.
Vielleicht, Harry, ist bald auch die Möglichkeit gegeben die weiterebn Anlagen rund um Lorch einmal hier viorzustellen, denn es gibt/gab da ja nicht nur ein Loch im Berg
Meines Wissens ist es so, dass zumindest das SanHDp schon einige Zeit nicht mehr wirklich aktiv ist. Was die "angebliche" Anlage in/unter/bei Wollmerschied angeht bin ich überfragt.
Im gesamtzusammenhang wäre das sicher mal interessant darzustellen, weil die Berge rund um Lorch ja tatsächlich Löcher haben wie ein schweizer Käse...
Mhhh, ich war eigentlich immer der Meinung das es sich bei den Anlagen nordöstlich vom GerHDp "nur" um den "Hinterausgang" des Querstollens handeln würde. Um mit einem Fahrzeug zu drehen musste man diesen ja durchfahren, kam dann an die Oberfläche, drehte und fuhr den selben Weg zurück. Vielfach wurde von dem Depot "Linnesit" berichtet, ich bin mir aber nicht sicher ob das die selbe Örtlichkeit ist-
Aus der Luft betrachtet gibt es auf dem ehemaligen StoÜPl aber auch noch einige interessante Strkturen, Häusschen, Munitionsbunker usw. Bei allen Erzählungen was dort wo und wie sich befindet schwingt für mich immer auch noch ein wenig viel Fiktion mit. Ich war mir daher bisher nur beim SanHDp und dem GerHDp sicher was Lage und Existenz angeht, da live in Augenschein genommen. Alles andere...
Da ich am WE unterwegs war und mich schon seit längerem mal die Umgebung der Anlage interessiert hat, bin ich zufälligerweise nach kilometerlangem Laufen hoch und runter (Schwitz) auf folgendes Bauwerk gestoßen:
Und weil ich dann natürlich neugierig geworden bin, hat sich der Fußmarsch noch mal um einige Kilometer verlängert, weil ich dachte, aufgrund des folgenden Bildes noch einmal dieselbe Einrichtung zur Kommunikation gefunden zu haben, was sich dann leider als Baum herausstellte.
Da ich das Foto von der gegenüberliegenden Seite des Tals gemacht habe und kein Fernglas dabei hatte, war die Ernüchterung groß.
Allerdings konnte ich seit langem mal wieder meine erlernten Kompass-Kenntnisse unter Beweiß stellen, es klappt noch .
Mal nebenbei, ein GPS-handgerät ist ja nicht schlecht, was ich auch benutze, allerdings sind mir schon mehrmals damit Grenzen aufgesetzt worden aufgrund des schlechten Empfanges in manchen Gegenden, da greif ich dann doch lieber auf altbewährtes zurück. Eine genaue Ortsbestimmung mit dem Kompass schlägt jedes Digitalgerät um Längen!
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar