Standortmunitionsniederlage Philippsburg (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Abend,

im Falle von Sontra müßte es sich insgesamt um 36 MLH handeln, allerdings kann ich dir jetzt nicht die jeweilige Anzahl der verschiedenen Typen sagen, jedoch dürften die MLH 50 überwiegen.

So sehen diese übrigens aus, ein Foto aus meiner Dienstzeit 1991:

001.jpg

Und hier 2013:

002.jpg

Stimmt nicht, sind zwei verschiedene Liegenschaften, aber so siehts aus, wenn alles verfällt.

Und hier eine Innenaufnahme eines MLH 180, einer bedeutend größeren Ausführung, die es in Sontra nicht gibt:

003.jpg

Achte auf die Markierungen an den Wänden, die schwarzen Linien an Längs- und Querseite. Diese deuten nicht die max. Stapelhöhe an, sondern müssen vom Mittelgang aus noch sichtbar sein, heißt, da ja alles immer in Kisten verpackt war, durften diese nur bis knapp unter die beginnende Rundung der Innenwand zur Decke hin gestapelt werden, der Raum nach oben blieb frei.
    Die Markierungen sind nur optische Hilfen für die Einlagerung.

Gute Nacht

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
      Abend,

im Falle von Sontra müßte es sich insgesamt um 36 MLH handeln, allerdings kann ich dir jetzt nicht die jeweilige Anzahl der verschiedenen Typen sagen, jedoch dürften die MLH 50 überwiegen.

So sehen diese übrigens aus, ein Foto aus meiner Dienstzeit 1991:

[ATTACH=CONFIG]20084[/ATTACH]

Und hier 2013:

[ATTACH=CONFIG]20085[/ATTACH]

Stimmt nicht, sind zwei verschiedene Liegenschaften, aber so siehts aus, wenn alles verfällt.

Und hier eine Innenaufnahme eines MLH 180, einer bedeutend größeren Ausführung, die es in Sontra nicht gibt:

[ATTACH=CONFIG]20086[/ATTACH]

Achte auf die Markierungen an den Wänden, die schwarzen Linien an Längs- und Querseite. Diese deuten nicht die max. Stapelhöhe an, sondern müssen vom Mittelgang aus noch sichtbar sein, heißt, da ja alles immer in Kisten verpackt war, durften diese nur bis knapp unter die beginnende Rundung der Innenwand zur Decke hin gestapelt werden, der Raum nach oben blieb frei.
      Die Markierungen sind nur optische Hilfen für die Einlagerung.

Gute Nacht

ed
      Wow, tolle Bilder!
      Wieviel Leo 1 Munition paßt in so einen Munitionsbunker und wieviel Luchs Munition? Meint ihr daß die 36 Munitionbunker ausreichend waren oder daß vielleicht sogar manche leer standen?

Kommentar

• shadow
        Rekrut
        • 08.11.2007
        • 39

Ich habe jetzt nicht den angegebenen Thread gegengecheckt. 16000 Schuss für den Luchs? Für die MK20? Niedlich.
        10 Paletten, knapp 10 Kubikmeter Raummass und gute 11 Tonnen Bruttogewicht.
        Με ιστορ?α 140 ετ?ν Τα ΕΛΛΗΝΙΚΑ ΑΜΥΝΤΙΚΑ ΣΥΣΤΗΜΑΤΑ Α.Β.Ε.Ε. (ΕΑΣ) σχεδι?ζουν, αναπτ?σσουν, κατασκευ?ζουν και προμηθε?ουν τις Ελληνικ?ς ?νοπλες Δυν?μεις με Νατο?κο? τ?που ?πλα, οπλικ? συστ?ματα και πυρομαχικ?. Συνδυ?ζοντας σ?γχρονες εγκαταστ?σεις 4 εργοστασ?ων και εξοπλισμ? προηγμ?νης τεχνολογ?ας, με ?να ?ρτια εκπαιδευμ?νο ανθρ?πινο δυναμικ?, τα ΕΑΣ προσφ?ρουν προ??ντα και υπηρεσ?ες υψηλ?ν ποιοτικ?ν προδιαγραφ?ν. ΜΑΘΕΤΕ ΠΕΡΙΣΣΟΤΕΡΑ

Shadow.

PS: Lieber dann doch nochmal nachgelesen. Die 16000 Schuss waren die kalkulierte Kampfbeladung. Da dürfte also noch ein bißchen mehr eingelagert gewesen sein. Aber damit hat wuffingen dann schon mal ein erstes Gefühl für den grundsätzlichen Platzbedarf der Erstmunitionierung.
        Zuletzt geändert von shadow; 09.12.2013, 04:05.

Kommentar

• shadow
          Rekrut
          • 08.11.2007
          • 39

Und dann versuchen wir das auch gleich noch mit der Leopard 1 Erstbeladung:
          1870 Schuss verpackt in 935 Holzkisten zu 0,099 m3 bzw. 61kg ergibt 92,565m3 und 57,035t
          Με ιστορ?α 140 ετ?ν Τα ΕΛΛΗΝΙΚΑ ΑΜΥΝΤΙΚΑ ΣΥΣΤΗΜΑΤΑ Α.Β.Ε.Ε. (ΕΑΣ) σχεδι?ζουν, αναπτ?σσουν, κατασκευ?ζουν και προμηθε?ουν τις Ελληνικ?ς ?νοπλες Δυν?μεις με Νατο?κο? τ?που ?πλα, οπλικ? συστ?ματα και πυρομαχικ?. Συνδυ?ζοντας σ?γχρονες εγκαταστ?σεις 4 εργοστασ?ων και εξοπλισμ? προηγμ?νης τεχνολογ?ας, με ?να ?ρτια εκπαιδευμ?νο ανθρ?πινο δυναμικ?, τα ΕΑΣ προσφ?ρουν προ??ντα και υπηρεσ?ες υψηλ?ν ποιοτικ?ν προδιαγραφ?ν. ΜΑΘΕΤΕ ΠΕΡΙΣΣΟΤΕΡΑ

Shadow.

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Moin,

dann noch zur Ergänzung, ein MLH 25:

001.jpg

Von innen ein MLH50:

002.jpg 003.jpg 004.jpg

Hier sind 50 m2 (Quadratmeter, nicht Kubikmeter!) Lagerfläche zu sehen, also ist leicht auszurechnen, das hier nicht viel reinpasst, meine Wohnung ist größer!

Gruß

ed
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Danke für die Antworten und die Bilder! Bei mir in der Gegend sind die ehemaligen Munitionslager alle nicht öffentlich zugänglich.

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Soll ich was für dich suchen, das du legal betreten darfst, finde ich bestimmt!

Nordhessen ist groß, wo ist deine Ecke?

ed
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Soll ich was für dich suchen, das du legal betreten darfst, finde ich bestimmt!

Nordhessen ist groß, wo ist deine Ecke?

ed
                  Bereich Eschwege

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Na,

in deiner Ecke sieht es echt schlecht aus!

-Reinhardswald (renaturiert)
                    -Sontra kennst du ja
                    -Rotenburg (???)
                    -Homberg (???)
                    -Ehlen (renaturiert)
                    -Gasterfeld (???)

Empfehlung:

-Bovenden (anscheinend frei zugänglich)
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Na,

in deiner Ecke sieht es echt schlecht aus!

-Reinhardswald (renaturiert)
                      -Sontra kennst du ja
                      -Rotenburg (???)
                      -Homberg (???)
                      -Ehlen (renaturiert)
                      -Gasterfeld (???)

Empfehlung:

-Bovenden (anscheinend frei zugänglich)
                      Danke!
                      So viel ich weiß sind die Munitionslager bei Sontra, Rotenburg sind verschlossen. Dann gibt es noch eins bei Hessisch Lichtenau daß ebenso verschlossen ist. Die bei Homberg und Gasterfeld kenne ich nicht. Bovenden hört sich gut an wenn es frei zugänglich ist.

Kommentar

• wuffingen

Kennt jemand das Munitionslager bei Bovenden? Ist es zugänglich und lohnt sich eine Besichtigung?

Kommentar

• ed22ful
                          Cold Warrior
                          • 01.11.2010
                          • 1208

Schau mal hier:

Aber denk daran, falls die Liegenschaft doch nicht zugänglich sein sollte, Unbefugtes Betreten verboten!

Gruß

ed

www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Schau mal hier:

Aber denk daran, falls die Liegenschaft doch nicht zugänglich sein sollte, Unbefugtes Betreten verboten!

Gruß

ed

Danke für den Hinweis! Wenn die Munitionsanlage wie bei Sontra und Hessisch Lichtenau verschlossen ist dann gehe ich nicht rein.

Kommentar

• Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

Zum Verständnis und der weiteren Bildung

und gleich beiße ich mir in meine Koppel rein, die Schuhsohlen sind schon am kochen

Kommentar

• blackpearl76
                                Rekrut
                                • 22.09.2015
                                • 1

Hallo ihr lieben. Kann mir jmd von euch sagen ob die bunker in kirrlach/phillipsburg noch stehen beziehungsweise, ob sie frei zugänglich sind? Habe mich heute auf die suche gemacht und bin auch fündig geworden. Allerdings sind die "oberflächlichen" bunker eingezäunt. Kann mir da jmd genauere auskunft drüber geben? Würde mir da gerne iwie zugang verschaffen und mal ein wenig erkunden. Wäre über jede info dankbar. Vielleicht weiß auch jmd was über einen ehemaligen geheimzugang. Wäre echt toll wenn ich da was in erfahrung bringen könnte.
                                Bis dahin lg und einen schönen abend

Kommentar

Lädt...
                                X