Standortmunitionsniederlage Philippsburg (BW)
Einklappen
X
-
Standortmunitionsniederlage Philippsburg (BW)
Als die Standortmunitionsniederlage aufgegeben wurde mietete sich dort ein mir Bekannter mit einer Hundepension ein. Er ließ mich auf dem Gelände ein paar Fotos machen. Diese Hundepension ist nun seit kurzem auch ausgezogen.Stichworte: -
-
Hier die KMZ DateiAngehängte Dateien
-
wuffingen
Wieviel Munition kann in so einem Munitionsbunker eigentlich untergebracht werden? Wieviel Munition wurde in einem standortmunitionslager gelagert?
Kommentar
-
Ich hoffe, wenn Du mächtig bist des Sehen`s, zeigen Dir die die Malungen an der Wand dieses konventionellen Bunkers, wie hoch die Einlagerung seien darf
Ehrfahre es mal selber, indem Du Dich auf Meisters Ledern begibt´s
Angehängte Dateien
Kommentar
-
wuffingen
Danke aber ich hatte nach der Menge und nicht nach der Höhe gefragt, wobei es anscheinend auch verschiedene Munitionsbunkerarten gibt. In meiner Gegend gibt es leider keine Munitionsanlage die besichtigt werden darf, deshalb frage ich ja euch als Experten. Mich beschäftigt die Frage wieviel Munition in der Munitionsanlage bei Sontra vorhanden war.Zitat von Horner Beitrag anzeigenIch hoffe, wenn Du mächtig bist des Sehen`s, zeigen Dir die die Malungen an der Wand dieses konventionellen Bunkers, wie hoch die Einlagerung seien darf
Ehrfahre es mal selber, indem Du Dich auf Meisters Ledern begibt´s
Wie kann man mit "Meisters Ledern" Ehre erfahren?
Kommentar
-
Zitat von wuffingen Beitrag anzeigenDanke aber ich hatte nach der Menge und nicht nach der Höhe gefragt, wobei es anscheinend auch verschiedene Munitionsbunkerarten gibt. In meiner Gegend gibt es leider keine Munitionsanlage die besichtigt werden darf, deshalb frage ich ja euch als Experten. Mich beschäftigt die Frage wieviel Munition in der Munitionsanlage bei Sontra vorhanden war.
Wie kann man mit "Meisters Ledern" Ehre erfahren?So Leute, wir kehren dann mal wieder zum Thema zurück.Zitat von Horner Beitrag anzeigenIndem Du Dich selbst in Bewegung setzt um aus den Weiten des I-Net alle Schnipsel von Sontra und anderen Anlagen zusammen stellen wirst und dann ein eigenes Werk verfasst. Das beinhaltet auch selbst zu " Fuß " Nachforschungen zu stellen
Kommentar
-
wuffingen
Da ich nicht bei der Bundeswehr war und ich auch keine genauen Vorstellungen habe wieviel Munition in so einem Lager vorhanden war, frage ich nochmal: Wieviel Munition konnte in einem Munitionsbunker untergebracht werden und wieviel wurde in einem Munitionslager gelagert? Anscheinend gibt es unterschiedliche Bauarten und Bunkergrößen.Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigenSo Leute, wir kehren dann mal wieder zum Thema zurück.
Kommentar
-
Auch wenn Du die Antwort von Horner als harsch empfunden hast...
Wenn Du nirgends genaue Lagerlisten für den jeweiligen MunHaus Typ auftreiben kannst, dann führt der Weg zu der Antwort grundsätzlich über die Raummasse und die Packgrösse der eingelagerten Munition. Darüber hinaus ist dann die Frage, was Du in diesem Lagerhaus einlagern willst. Also wirst Du, wenn Du nach einer undefierten "Menge" fragst, wohl kaum eine schlüssige Antwort erhalten. Möchtest Du Kisten mit 9*19Nato Pistolenmunition oder Paletten mit 120mm Panzermunition einlagern? Möchtest Du dann die Anzahl der eingelagerter Schuss wissen, die Gesamtmasse der Lagergüter für den Fall des Abtransportes oder eine Aussage über ein TNT-Equivalent?
Ich habe geschrieben "die Antwort führt grundsätzlich", sicher wird es für jeden Lagerhaustyp Vorschriften geben, denen man entnehmen kann, wieviel Munition welchen Typs in genau dieses Lagerhaus hinein darf.
Aber zuerst musst Du dir klar werden über die Fragen "was wird gelagert" und in welcher Einheit Du die Antwort haben möchtest.
Shadow.
Kommentar
-
wuffingen
Mir geht es um das Munitionslager bei Sontra. Hier waren Panzeraufklärer stationiert. Wieviel Schuß Panzermunition waren hier im Munitionslager untergebracht und wieviel davon paßt in ein Munitionsbunker? Wie gesagt ich bin Laie.Zitat von shadow Beitrag anzeigenAuch wenn Du die Antwort von Horner als harsch empfunden hast...
Wenn Du nirgends genaue Lagerlisten für den jeweiligen MunHaus Typ auftreiben kannst, dann führt der Weg zu der Antwort grundsätzlich über die Raummasse und die Packgrösse der eingelagerten Munition. Darüber hinaus ist dann die Frage, was Du in diesem Lagerhaus einlagern willst. Also wirst Du, wenn Du nach einer undefierten "Menge" fragst, wohl kaum eine schlüssige Antwort erhalten. Möchtest Du Kisten mit 9*19Nato Pistolenmunition oder Paletten mit 120mm Panzermunition einlagern? Möchtest Du dann die Anzahl der eingelagerter Schuss wissen, die Gesamtmasse der Lagergüter für den Fall des Abtransportes oder eine Aussage über ein TNT-Equivalent?
Ich habe geschrieben "die Antwort führt grundsätzlich", sicher wird es für jeden Lagerhaustyp Vorschriften geben, denen man entnehmen kann, wieviel Munition welchen Typs in genau dieses Lagerhaus hinein darf.
Aber zuerst musst Du dir klar werden über die Fragen "was wird gelagert" und in welcher Einheit Du die Antwort haben möchtest.
Shadow.
Kommentar
-
Ich glaube bzw bin mir sehr sicher das ein MLH nicht mit Munition Vollgestopft werden kann wie es einem Passt oder wie es Passt. Wenn ich das richtig habe geht es nach der Netto Explosiv Stoff Masse. Die Einheiten sind auch meist am Bunker zu erlesen. Sofern nicht jemand im Forum vertreten ist der in einem MunDep Gearbeitet hat wirst du es denke ich schwer haben Korrekte Angaben zu bekommen. Denn wenn ich das Richtig lese willst du wissen wie viel 120 mm Panzermunition in einem MLH gelagert werden können.
Von der 120mm HE DM 11 wird sicher weniger gelagert werden können als von der 120mm KE DM63 oder der 120mm PELE. Wie Geschrieben geht es um die Netto Explosiv Stoff Masse.
Das ist bei jeder Mun das selbe. Ob 9x19 oder 20 mm oder Raketen.
In Sontra waren Glaube ich das Panzeraufklärungsbataillon 5 ( PzAufklBtl 5 )
Korrektur wenn ich falsch liege.Zuletzt geändert von inert; 08.12.2013, 14:06.
Kommentar
-
Hier eine Kennzeichnungstafel wie sie in den Munitionslagerhäusern verwendet wird.
Kennzeichnungstafel.jpg
Viel hilft dir das allerdings so auch nicht weiter
Den du müßtest jetzt noch einiges mehr wissen, u.a...
a) Welcher Typ eines MLH ist es?
b) Was bedeuten die Gefahrenklassen?
c) Welche Packmaße hat das eingelagerte Material?
usw.
…und jetzt must du auch mal ein wenig selbst recherchieren wie wir alle hier!
Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
wuffingen
Danke!
Jetzt muß ich erst mal mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen klar kommen.
Ja in Sontra war das Panzeraufklärungsbatallion 5 stationiert.
Kommentar
-
Hallo Wuffingen,
schau mal in das Thema "Räumung, Sprengung oder Überlassen von Munitionsdepots im Verteidigungsfall" im Unterforum "Allgemeine Unterhaltung". Da sind ein paar interessante Angaben des Users Nemere dazu, was in einer Standortmunitionsniederlage grundsätzlich vorgehalten wurde (Stichwort: "Kampfbeladung").
Südbaden
Kommentar
-
wuffingen
Prima Hinweis, Danke!Zitat von suedbaden Beitrag anzeigenHallo Wuffingen,
schau mal in das Thema "Räumung, Sprengung oder Überlassen von Munitionsdepots im Verteidigungsfall" im Unterforum "Allgemeine Unterhaltung". Da sind ein paar interessante Angaben des Users Nemere dazu, was in einer Standortmunitionsniederlage grundsätzlich vorgehalten wurde (Stichwort: "Kampfbeladung").
Südbaden
Wenn ich es richtig verstanden habe wurden in Sontra 1870x Munition für den Leo 1 gelagert und 16000x Munition für den Luchs. Bei relikte.com habe ich gelesen daß es in Standortmunitionslager meißtens zwei Bunkergrößen gab (mit 25 und 50 Quadratmeter große Lagerfläche). Wieviel solcher Bunker sind nötig um die Munitionsmenge für Sontra unterzubringen?
Kommentar

Kommentar