Bamberg Pre-Stock Point 94 (US)
Einklappen
X
-
Die Schliessung der Kasernen ist definitiv.Das da noch gebaut wird hat nicht zu bedeuten, das Geld für bereits geplannte Bauvorhaben ist ja da und musst verbaut werden.Wäre ja nicht das erste mal, das danach das Licht ausgeht. Ein großteil der beschäftigten hat ja bereits die Kündigung bekommen.Was im fränkischen Raum bleibt, sind die Standorte, wo die Hubscrauber stationiert sind.Schweinfurt wird auch dicht gemacht.Was zu bleiben scheint, sind die Standorte in Grafenwöhr/Vilseck und Hohenfels.Diese gelten als weiter bestehende Standorte.Allerdings gibts da Gerüchte über Hohenfels....
-
Hallo Jason,
ich gebe dir weitgehend Recht, was die Schließung usw. angeht. Aber wenn amerikanische Armeeangehörige die Mietverträge für ihre Wohnungen verlängern, stimmt mich das schon nachdenklich. Diejenigen die Wohnungen außerhalb des Kasernenbereichs bewohnen, sind nicht unbedingt die kleinen, rangniedrigen Soldaten. Und was will eine Armeeangehöriger noch hier, wenn der Standort geschlossen ist?
Ich kann nur sagen was ich sehe bzw. hier vor Ort mitbekomme. Für mich ist der zumindest mittelfristige Verbleib sehr wahrscheinlich.
Kann auch sein, dass die Bautätigkeit in Verbindung mit dem Abzug steht und Bamberg eine Art Zwischenlager für die vor Bamberg geschlossenen Standorte werden soll. Neue Zäune, Kameras, usw. würden schon dafür sprechen. Ebenso wie die Verträge die nur bis etwa 2017 verlängert wurden (früher ging das immer in 10 Jahres-Schritten).
Naja, wie sagt der Zen-Meister: "Man wird sehen..."
Aber eigentlich habe ich das Thema aus einem anderen Grund angeschnitten:
Die Zukunft der alten Muna im Süden ist für mit der interessantere Teil der Geschichte. Mich würde interessieren ob jemand den letzten Stand der Pläne aus dem Herbst-Winter 1944 hat. Also die Ausfertigung mit den Güterverlagerungen gegen Kriegsende.
Ich weis, das es der innere Bereich nur kurzzeitig von den Amerikanern genutzt wurde. Teilweise wurden die Bunker mit zusätzlichen Sicherungen versehen, aber dann offensichtlich nicht genutzt und statt dessen die neue Muna im Osten ausgebaut.
Durch die Bautätigkeit im benachbarten Industriegebiet war der Zaun vor einigen Jahren "durchlässig". Die Telekom hat quasi auf den Zaun eine "Rechenzentrum" (zumindest offiziell) gebaut und hierbei auch Leitungen in die Muna verlegt. Der Bau selbst ist recht interessant: Ein sehr massives Gebäude. Mehr als die Hälfte der Nutzfläche nimmt die Stromversorgung ein. Mehrere Generatoren mit zugehörigen Batterieräumen. Alles in allem ein bisschen heftig für die paar Rechner. In diesem Zusammenhang wurde auch das unmittelbar daneben liegende Umspannwerk überholt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Möglichkeit das Muna-Gelände mit einem der amerikanischen "Zaunsoldaten" kurz zu besichtigen. Im Randgebiet waren alle Gebäude in Benutzung: Lager, Labors, Werkstätten etc. Die Bunker im Zentrum sind mit neuen Sensoren, und Lichtschranken (Baujahr etwa 1980) gesichert, aber definitiv leer. Mein damaliger Begleiter wies mich mehrfach darauf hin, dass der zentrale Bereich nicht betreten werden darf. Warum? - Keine Antwort. Er ist dann halt stehengeblieben während ich einige Bunker besichtigt habe. Stiller Protest - Dann wurde meine Besichtigung im dem Rücktransport an den Zaum beendet. Die innere Beschriftung stammt definitiv aus der Zeit vor 1945. Kein neuer Anstrich, keine neue Beleuchtung, etc. im Inneren aber moderne und gewartete Absicherung im Außenbereich (Check-Label 11/1997).
Da dieses Gebiet von den Amerikanern definitiv aufgegeben und dann eventuell auch zugänglich werden wird, wäre ein bisschen Vorinformation interessant.
Bitte hab auch Verständnis, dass ich nicht alles ausführlich beschreiben kann. Die Ding die ich zur alten Muna zusammengetragen habe, lassen zu viel Raum für Interpretationen, aber ich möchte keine Spekulationen anheizen.
Grüsse aus Bamberg
agamura
Kommentar
-
wie ja einige hier wissen, habe ich beruflich damit zu tun.Fakt ist, die Standorte Bamberg und Schweinfurt machen definitiv dicht.Das letzte Datum das ich gehört hab für Bamberg ist 2014.Die Einheiten werden nach Italien verlegt, aufgelöst oder zurück in die Staaten verlegt.Folgende Einheiten aus Bamberg werden aufgelöst: 54 Eng Battallion, 370thEngCompany,630MP Company,535 Eng Comany,391CSSB,42 Eng Co(zurück in die USA)(Quelle: eur.army.mil vom March 1,2013)Ausserdem gibts zu den Standorten weitere diverse Seiten, die ihr euch mal reinziehen solltet.Da stehen immer interessante Sachen drin.Dann erübrigt sich hier mache Frage.Diese Quellen sind selbstverständlich frei verfügbar.
Mir wäre auf jeden Fall neu, das Bamberg bestehen bleiben sollte.Die Stadt reibt sich doch schon heute die Hände, wenn sie die freien Flächen endlich nutzen kann.Die US Army reduziert ihre Truppenstärke rapide.In Grafenwöhr bleiben aktuell nur die StrykerBrigade(Vilseck). Die 172 Infantrie Brigade wird im Sommer aufgelöst, dafür werden einige kleine Truppenteile(Pioniere, Fernmelde, Leichte Artillerie sowie Leichte Cavallery) nach Graf verlegt, um die freien Flächen aufzufüllen.Auch dazu gibts jede Menge Informationen im Netz(Garrison Grafenwöhr), die für jedermann frei verfügbar sind.Zuletzt geändert von jason.76; 17.04.2013, 20:07.
Kommentar
-
1. Woher willst du wissen das Armeeangehörige ihre Mietverträge bis 2017 verlängert haben? Army-Familien bleiben in der Regel maximal 2 - 3 Jahre am Standort.Zitat von agamura Beitrag anzeigenHallo Jason,
ich gebe dir weitgehend Recht, was die Schließung usw. angeht. Aber wenn amerikanische Armeeangehörige die Mietverträge für ihre Wohnungen verlängern, stimmt mich das schon nachdenklich. Diejenigen die Wohnungen außerhalb des Kasernenbereichs bewohnen, sind nicht unbedingt die kleinen, rangniedrigen Soldaten.
2. Es wohnen durchaus auch "rangniedere" US-Soldaten mit ihren Familien "off-post" also außerhalb
3. Die wenigsten davon schließen Mietvertäge selbst ab, sondern die Army schließt diese über das US-Wohnungsamt (Housing Office) ab und vermittelt diese Wohnungen dann intern an die Familien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das US-Wohnungsamt dir gesagt hat wie lange die Verträge für welche Wohnungen laufen.
Kommentar
-
Gerne, hab selber lange für die army gearbeitet und eine Schließung miterlben dürfen. Daher weiss ich auch für ein Mist und welche dämlichen Gerüchte noch bis zum Schluss die Runde gemacht haben. Da wurde dann auch noch bis zum Schluss gemunkelt dass anstatt Schließung eine ganze Brigade neu stationiert werde....
manche glauben sowas halt gerne und wer keine Ahnung von der Materie hat sowieso.
Kommentar
-
Frieden, Leute !
Ich habe doch extra oben geschrieben, daß sowohl Jason als auch Agamura für ihre Behauptungen entsprechende Quellen angeben sollen.
Deshalb schlage ich vor, daß wir erst einmal abwarten, was da noch kommt und niemand sollte sich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen.
In diesem Sinne
Rex Danny
Kommentar
-
Guten Morgen zusammen,
ich verstehe eure ganze Aufregung nicht so recht! - Niemand zweifelt die Schließung an, ich habe nur meine Sicht der Dinge dargestellt.
Eigentlich war das Thema der Schließung für mich schon durch!
Zu den Fragen bezüglich der Mietverträge möchte ich noch kurz Stellung nehmen:
Es geht nicht um die Aktivitäten des US-Wohnungsamts, hier lässt man die bestehenden Mietverträge Zug um Zug auslaufen.
Ich beziehe mich auf die Vermietung von Einfamilienhäusern im Raum Bamberg. Hier wurden ab etwa Sommer 2011 nach meinem heute aktuellen Stand 28 Mietverträge auf den 31.12.2016 bzw. 31.03.2017 verlängert. Die Häuser wurden alle direkt von den "höheren" Armeeangehörigen angemietet (und diese sind auch nicht im Vor-Rentenalter). Diese Information stammt aus meinem beruflichen Umfeld.
Damit möchte ich das Kapitel "Abzugstermin" jedoch endgültig abschließen und wieder zum für zumindest mich wesentlichen zurückkommen.
Gibt es noch Unterlagen aus der Kriegsendzeit betreffend der alten Muna?
Wer hat Informationen zu Güterverlagerungen? - Listen, Kartenmaterial, etc.
Ich habe zwar schon einiges zusammengetragen, aber wenn das Gelände geöffnet wird, wäre es hilfreich noch weiter Unterlagen zu haben.
Wäre schön wenn wir uns gegenseitig ein wenig unterstützen würden, an statt mit Kritik um uns zu werfen.
PS: an TopOfTheRock 17.04.2012, 20:12
Es gibt auch Leute, die immer noch in diesem Bereich tätig sind und die bestimmt nicht alles glauben. Nix für ungut, wollt ich nur mal loswerden.
Und nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Besser Nachfragen und ein bisschen zu viel Kritik als alles glauben und in die falsche Richtung laufen.
Gruss agamura
Kommentar

Kommentar