Uhlerborn Storage Area (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McCullyBarrackWackernheim
    Rekrut
    • 07.04.2009
    • 6

Uhlerborn Storage Area (US)

Hallo,

ich habe gestern mal meinen Vater gefragt ob es in meinem Heimatsort Heidesheim (nähe Mainz) irgendwelche Bunker oder derartiges gibt/gab. Und er sagte mir, dass im heutigen Wohnpark Uhlerborn ( was früher alles Ami-Gebiet war) eines der größten Munitionslager im Kreis Mainz gewesen sein soll. Zu diesem soll es sogar eine eigene Eisenbahnstrecke gegeben haben. Nun frage ich euch, ob einer mehr davon weiß. Ich werde demnächst mal zu meinem Opa fahren und den fragen ob er mehr darüber weiß.

Gruß Moritz

Edit: Link gefunden: http://www.regionalgeschichte.net/rh...uhlerborn.html
    Zuletzt geändert von McCullyBarrackWackernheim; 26.11.2009, 17:28.
  • army.post.office
    Rekrut
    • 18.02.2009
    • 18

U.S.Army Heidesheim-Uhlerborn

Gegenüber dem Bahnhof in Heidesheim-Uhlerborn war seinerzeit ein größerer Abstellplatz für Militärfahrzeuge der U.S.-Armee. Ob dort auch Munition gelaget wurde, kann ich leider nicht sagen. Allerdings befand sich nur ein einfacher Zaun um das Gelände, wenn dort Munition gelagert worden wäre, dann wäre dieser Bereich sicherlich stärker gesichert gewesen. Auch im Gewerbegebiet Heidesheim-Uhlerborn war noch ein weiterer Lagerplatz der U.S.-Armee. Heute wird dieser Bereich zivil genutzt, es sind keine Hinterlassenschaften der U.S.-Armee mehr vorhanden.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1888

Dieser Meinung schließe ich mich an, ein Zaun wäre bei der Standart von Sicherheit von Mun-Lagern nicht bei den US-Einrichtungen gegeben.
      Diese waren ja meisten mit 3 Area`s abgesichert und es wären noch andere Unterstände, die im V-Fall zu besetzen wären, vorhanden.

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1035

Hallo,

der heutige Wohnpark Uhlerborn war bis 1997 die "Uhlerborn Housing Area".
        Das genannte Fahrzeugdepot finde ich nicht auf Konversions und Schließungslisten, vermutlich gehörte das Gelände zur Housing Area.

Rund um Mainz gab es nur ein Munitionsdepot, das befand sich im Ober-Olmer Wald zwischen dem damaligen Finthen AAF und MZ-Lerchenberg.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
          Rund um Mainz gab es nur ein Munitionsdepot, das befand sich im Ober-Olmer Wald zwischen dem damaligen Finthen AAF und MZ-Lerchenberg.
          Ob es sich auf ein einziges beschränkt, ist noch lange nicht geklärt, werther Kollege

Gruß

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1035

Munition in großen Mengen wurde bei der US Army dennoch nicht unter freiem Himmel gelagert, erst recht nicht neben einer Housing Area.

Man bedenke, bei Munition der Munitionsbrandklasse 1 gibt es eine unmittelbare Gefahrenzone von 1 km.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

Rekrut
              • 07.04.2009
              • 6

Danke für die Antworten.

Das nichts mehr existiert ist mir schon bewusst, wo ich doch jeden Tag dort vorbeifahre.
              Wie gesagt werde ich meinen opa nochm al ansprechen vllt. weiß der mehr.

Kommentar

Rekrut
                • 07.04.2009
                • 6

Update: Montag oder Dienstag werde ich einen ausführlichen Bericht aus unserem Amtsblatt posten.

Kommentar

Rekrut
                  • 07.04.2009
                  • 6

Ich hab ein Problem. Ich habe den Bericht als Pdf-Datei wie kann ich diesen nun hier posten?

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

Update: Montag oder Dienstag werde ich einen ausführlichen Bericht aus unserem Amtsblatt posten.
                    Ich hab ein Problem. Ich habe den Bericht als Pdf-Datei wie kann ich diesen nun hier posten?

Bitte dabei an das Urheberrecht denken.……

»Urheberrecht« und »Dateianhänge«:

Cold War Forum - Hilfe: Hilfe - Fragen zum Forum

……
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• palatinat
                      Systemadministrator
                      • 02.01.2008
                      • 881

Bei den Abstellflächen handelte es sich vermutlich um dieses umzäunte Gelände

Gruß aus der Pfalz

Uhlerborn.kml

Kommentar

• palatinat
                        Systemadministrator
                        • 02.01.2008
                        • 881

weiterhin stelle ich in näherer Umgebung folgende Umzäunungen fest:

Mainz army airfield: MZ AAF.kml

und das Munitionslager sowie die Luftabwehrstellung im Oberolmer Wald:

Oberolmer_Wald.kml

Bei den Koordinaten 49.947568° N, 8.117238° E findet sich die ex BW Liegenschaft Winzer

Weiterhin aktiv sind die MC Cully barracks (Wackernheim)
                        und die daneben befindlichen Schießanlagen.

Auch die Lee barracks sowie der Standortübungsplatz Sandflora sind einen Spaziergang wert - und dann kann man ja die falsche Rheinseit bei Wiesbaden mal näher in Augenschein nehmen ...

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• vizekonteradmiral
                          Cold Warrior
                          • 21.01.2006
                          • 199

Zitat von palatinat Beitrag anzeigen
                          Bei den Koordinaten 49.947568° N, 8.117238° E findet sich die ex BW Liegenschaft Winzer
                          Is ja nur'n Haus mit Garten
                          Was war denn dort untergebracht?
                          Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                          G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1035

Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigen
                            Is ja nur'n Haus mit Garten
                            Was war denn dort untergebracht?
                            Auf dem Gelände befand sich die Heeres-Peilzentrale III, Schwabenheim
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

Rekrut
                              • 07.04.2009
                              • 6

So jetzt hier endlich der Artikel aus unserem Amtsblatt. Das mit Copyright geht alles in Ordnung.

Gruß

@ palatinat

Das ehemalige Army Airfield in Mainz-Layenhof wird heute von Segelflugzeugen und kleineren Flugmaschinen genutzt. Es wird aber nicht mehr militärische genutzt, höchstens vllt. von den in Wackernheim stationierten Amis, obwohl dies auch nicht wirklich viele sind. Soweit ich weiß fand dort in den 80er auch mal ein Rennen der DTM statt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X