Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich habe gestern mal meinen Vater gefragt ob es in meinem Heimatsort Heidesheim (nähe Mainz) irgendwelche Bunker oder derartiges gibt/gab. Und er sagte mir, dass im heutigen Wohnpark Uhlerborn ( was früher alles Ami-Gebiet war) eines der größten Munitionslager im Kreis Mainz gewesen sein soll. Zu diesem soll es sogar eine eigene Eisenbahnstrecke gegeben haben. Nun frage ich euch, ob einer mehr davon weiß. Ich werde demnächst mal zu meinem Opa fahren und den fragen ob er mehr darüber weiß.
Gegenüber dem Bahnhof in Heidesheim-Uhlerborn war seinerzeit ein größerer Abstellplatz für Militärfahrzeuge der U.S.-Armee. Ob dort auch Munition gelaget wurde, kann ich leider nicht sagen. Allerdings befand sich nur ein einfacher Zaun um das Gelände, wenn dort Munition gelagert worden wäre, dann wäre dieser Bereich sicherlich stärker gesichert gewesen. Auch im Gewerbegebiet Heidesheim-Uhlerborn war noch ein weiterer Lagerplatz der U.S.-Armee. Heute wird dieser Bereich zivil genutzt, es sind keine Hinterlassenschaften der U.S.-Armee mehr vorhanden.
Dieser Meinung schließe ich mich an, ein Zaun wäre bei der Standart von Sicherheit von Mun-Lagern nicht bei den US-Einrichtungen gegeben.
Diese waren ja meisten mit 3 Area`s abgesichert und es wären noch andere Unterstände, die im V-Fall zu besetzen wären, vorhanden.
der heutige Wohnpark Uhlerborn war bis 1997 die "Uhlerborn Housing Area".
Das genannte Fahrzeugdepot finde ich nicht auf Konversions und Schließungslisten, vermutlich gehörte das Gelände zur Housing Area.
Rund um Mainz gab es nur ein Munitionsdepot, das befand sich im Ober-Olmer Wald zwischen dem damaligen Finthen AAF und MZ-Lerchenberg.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Das nichts mehr existiert ist mir schon bewusst, wo ich doch jeden Tag dort vorbeifahre.
Wie gesagt werde ich meinen opa nochm al ansprechen vllt. weiß der mehr.
Bei den Koordinaten 49.947568° N, 8.117238° E findet sich die ex BW Liegenschaft Winzer
Weiterhin aktiv sind die MC Cully barracks (Wackernheim)
und die daneben befindlichen Schießanlagen.
Auch die Lee barracks sowie der Standortübungsplatz Sandflora sind einen Spaziergang wert - und dann kann man ja die falsche Rheinseit bei Wiesbaden mal näher in Augenschein nehmen ...
Bei den Koordinaten 49.947568° N, 8.117238° E findet sich die ex BW Liegenschaft Winzer
Is ja nur'n Haus mit Garten
Was war denn dort untergebracht?
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
So jetzt hier endlich der Artikel aus unserem Amtsblatt. Das mit Copyright geht alles in Ordnung.
Gruß
@ palatinat
Das ehemalige Army Airfield in Mainz-Layenhof wird heute von Segelflugzeugen und kleineren Flugmaschinen genutzt. Es wird aber nicht mehr militärische genutzt, höchstens vllt. von den in Wackernheim stationierten Amis, obwohl dies auch nicht wirklich viele sind. Soweit ich weiß fand dort in den 80er auch mal ein Rennen der DTM statt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar