»Atomwaffenfreie Zone« …

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suedbaden
    Cold Warrior
    • 06.01.2008
    • 296

Interessant, aber auch irgendwie rührend. Ein Ort wie Rhauderfehn - da wären wohl weniger NATO-Atomwaffen das Problem gewesen als diejenigen des WP, falls die zum ganz großen präemtiven Schlag ausgeholt hätten... (Stichwort Marinefunksendestelle)

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

Gemeinde Bad Emstal …

.
      Gleich zweimal wurde in der Gemeindevertretung der nordhessischen Kommune Bad Emstal (Landkreis Kassel) beschlossen, dass das Gemeindegebiet »atomwaffenfreie Zone« sein soll …

Vor zwei Jahren stand eines der entsprechenden Schilder noch am Ortseingang des Ortsteils Balhorn.……
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Geograph; 29.09.2013, 14:37. Grund: »Parlament« …
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

@ Geograph: unbeabsichtigt hast Du mit Deiner Formulierung das schon damals herrschende Missverständnis wiederbelebt: die Gemeindevertretung ist gerade k e i n Parlament!
        Sie ist das Beratungs- und Beschlussorgan der Kommunalen Selbst v e r w a l t u n g. Gesetze beschließen oder gar "atomwaffenfreie Zonen" ausweisen - ist nicht wegen war nicht.
        Kommunale Gebietskörperschaften haben keine Legislativrechte - die dort zu beschließenden Satzungen gehen allesamt auf Gesetze des Bundes oder der Länder zurück und sind deren konkretisierende Ausführungsbestimmungen (und somit dem Exekutivbereich zuzuordnen!):
        Die Schilder waren damals ziemlich verbreitet, stellten aber nichts anderes dar als die reine Erklärung einer politischen Absicht oder Auffassung. Die Stationierung von Waffensystemen welcher Art auch immer liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der Gemeinden wie sich aus den einschlägigen Gesetzen m.E. zweifelsfrei ergibt (und schon damals ergab).
        Auch die sog. "Allzuständigkeit" der kommunalen Gebietskörperschaften ändert daran nichts, da der Gesetzgeber (der echte!) bereits in den Organisationsregeln des Grundgesetzes die Aufgabe der Landesverteidigung grundsätzlich dem Bund zugeordnet und damit die kommunale Entscheidungshoheit auf Null reduziert hat.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 06.06.2009
          • 478

Übrigens: wenn Geograph neuerdings "Wallmeister" ist, kann ich dann künftig "Waldmeister" sein? -))
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft "area 1" -
          militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Zitat von rubeck1 Beitrag anzeigen
            Übrigens: wenn Geograph neuerdings "Wallmeister" ist, kann ich dann künftig "Waldmeister" sein? -))
            Mit den Titeln Administrator, Co-Administrator, System-Administrator kann ich was anfangen. Aber was bedeutet der Titel Wallmeister?

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo, doch ganz einfach,

Geograph befasst sich doch überwiegend mit Sperranlagen, deshalb Wallmeister oder täusche ich mich

mfg günther
              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4346

Das hast Du sehr richtig geschlußfolgert, Günther.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Keilerdackel
                  Cold Warrior
                  • 06.10.2011
                  • 117

Waldmeister beanspruche ich aber für mich! ;-)

Oder meist du das Wohlriechende Labkraut? Das geht dann klar.

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                    Hallo, doch ganz einfach,

Geograph befasst sich doch überwiegend mit Sperranlagen, deshalb Wallmeister oder täusche ich mich

mfg günther
                    Ist jetzt geplant, daß jeder User einen Titel bekommt zu dem Thema, mit dem er sich befaßt?

Also Wallmeister, Waldmeister, Jägermeister ...

Kommentar

• Budghy
                      Rekrut
                      • 21.07.2011
                      • 28

Zitat von Lauterbacher Beitrag anzeigen
                      So ein Schild war am Ortseingang von Willofs bzw. Schlitz auch befestigt. Leider hab ich es nie photographiert. Schade eigentlich... oder hängt es noch immer?

Gruß Lauterbacher
                      An der AWO in Lauterbach hing einst auch so ein Schild.

LG

Marius

Kommentar

Lädt...
                      X