Mobile Abschussrampen
Einklappen
X
-
Also ich hab meine Infos von dieser Seite hier: http://www.mace-b.com/38TMW/
Das mit dem IFC hab ich bei genauerem Betrachten auch gesehen, ich glaub in dem Bunker ist heute eine Serverfarm drinn.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Das ist die offizielle Seite vom aktuellen Besitzer: http://www.gossberg.de/de/index.htm
Was nun genau darin ist, weiss ich nicht, mich interessiert nur was früher drin war
.
Kommentar
-
»Pydna live«
Interessant ist das gerade aktuelle Bild bei »google maps«: Pydna in Aktion – besser: in action: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...01811&t=h&z=16
In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert: "Das Gelände der Pydna wird seit 2005 wieder militärisch genutzt, hauptsächlich vom angrenzenden Gelände des Standortes der Bundeswehr. Trotzdem darf die Veranstaltung Nature One weiterhin auf diesem Platz stattfinden." (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Nature_One; 17.02.2007; 18.00 Uhr).
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Sorry, da hab ich zu schnell bzw. zu unpräzise getippt.
Gehärtete Stellungen in der Gegend um Bitburg waren Idenheim
und Rittersdorf.
Die beiden hab ich schon mal besucht, kann das also bestätigen...
Ungehärtet war Steinborn, das hab ich erst in GoogleEarth besucht...
Zuletzt geändert von trunkenpolz; 23.02.2008, 20:58.
Kommentar
-
Weißt du den auch was über den aktuellen Zustand der zwei gehärtenden Stellungen?
Die würde ich mir nämlich auch mal gerne noch anschauen.
Gruß, SebiSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
sorry, in English. I am quiete sure that the positions for nuclear artillery were predefined. During my service time I was an artillery surveyer in a specialized surveying unit of the Dutch army. I remember that in the early seventies I had to survey positions for the Dutch nuclear artillery near Oldenburg and at some other locations in northern Germany somewhere halfway the Dutch en DDR border
regards Dick
Kommentar
-
Hallo Firefighter, die Stellung Idenheim liegt an der B 51 ("Die Bitburger"), bin schon mehrmals dran vorbeigefahren. Das Gelände diente auch als Patriot-Stellung, von der Landstraße, die von der B51 an dr Basis vorbei nach Idenheim führt sieht man die gehärteten "Garagen", Tore sind nicht zu sehen. Und ein paar Kumpels haben da schon geschossen, ist mittlerweile ein Paintballgelände...Gruß ThomasZitat von Firefighter Beitrag anzeigenWeißt du den auch was über den aktuellen Zustand der zwei gehärtenden Stellungen?
Die würde ich mir nämlich auch mal gerne noch anschauen.
Gruß, Sebi
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigenHallo Firefighter, die Stellung Idenheim liegt an der B 51 ("Die Bitburger"), bin schon mehrmals dran vorbeigefahren. Das Gelände diente auch als Patriot-Stellung, von der Landstraße, die von der B51 an dr Basis vorbei nach Idenheim führt sieht man die gehärteten "Garagen", Tore sind nicht zu sehen. Und ein paar Kumpels haben da schon geschossen, ist mittlerweile ein Paintballgelände...Gruß Thomas
mein Beitrag ist zwischenzeitlich schon etwas älter, letzes Jahr war ich im Juni in der Eifel unterwegs und habe u.a. die Stellung Idenheim besucht.
Die Tore der Bunker sind entfernt, daher sieht man diese nicht mehr
Anbei ein paar Bilder von Juni 2008.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
hallo zusammen,
wie schaut es eigentlich aus mit dem Neheimer Forst bei Menden im Sauerland, für die SAS war damals die 69th USAFAD zuständig, gelebt und untergebracht waren die Gi´s in Menden Stadtteil Platte Heide gemeinsam mit der britischen 50. missile Regiment in den Norththumberland Barracks. Soweit ich weiß gab es dort die Lance und honest John. Das Sas Depot ist nun dem erdboden komplett gleich gemacht. Nichts gibt es da mehr nichts, absolut nichts. Nur die einfahrt zum Lager kann man deuten. In die Barracks sind die Stadtwerke eingezogen, Edeka Markt und co. Unter anderem eine Schule.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern das im Zentrum des lagers unglaublich viele mit betonblöcken versiegelte Tunnelröhren waren.Leider gab es zu unserer zeit noch keine Digi Cams, und Fotos hatte keiner im Sinn. Es war selbstverständlich für uns das es das Lager gibt. Und jetzt? Nicht einmal im web gibt es ein bild davon.
Kommentar
-
Auch wenns alt ist, ich will mal aufs Ursprungsposting zurückkommen.Zitat von Lauterbacher Beitrag anzeigenMoin Moin,
es war doch geplant, daß Pershing &Co. im Krisenfall zu vorher vermessenen Abschußstellen in deutschen Wäldern fahren und von dort dann gelauncht werden.
Gruß Ulrich
Es gab für das ehemalige FKG 2 (Geilenkirchen) eine ständig besetzte QRA-Stellung bei Arsbeck, vermessene Feuerstellungen befanden sich in der Teverener Heide und am Rursee.
Mein damaliger Verein (2./72, Honest John) hat regelmässig Feuerstellungen für den Ernstfall vermessen, im vorgesehenen Einsatzraum Ostwestfalen.
Kommentar
-
Moin Moin,Zitat von Freigeist Beitrag anzeigenAuch wenns alt ist, ich will mal aufs Ursprungsposting zurückkommen.
Es gab für das ehemalige FKG 2 (Geilenkirchen) eine ständig besetzte QRA-Stellung bei Arsbeck, vermessene Feuerstellungen befanden sich in der Teverener Heide und am Rursee.
Mein damaliger Verein (2./72, Honest John) hat regelmässig Feuerstellungen für den Ernstfall vermessen, im vorgesehenen Einsatzraum Ostwestfalen.
ständig? Wieviele waren denn das? Ist das willkürlich festgelegt worden, oder nach welchen Gesichtspunkten (außer Erreichbarkeit)??
Gruß Ulrich
Kommentar
-
Gut, ständig ist relativ. Immerhin waren die Vermesser jedes Jahr wenigstens zwei Wochen auf Tournee.Zitat von Lauterbacher Beitrag anzeigenMoin Moin,
ständig? Wieviele waren denn das? Ist das willkürlich festgelegt worden, oder nach welchen Gesichtspunkten (außer Erreichbarkeit)??
Gruß Ulrich
Gesichtspunkte wurden nicht diskutiiert, da hat niemand drüber nachgedacht. Die Logik sagt, daß da sicher die Möglichkeit, potenzielle Ziele zu treffen, eine Rolle spielte, die wesentliche vermutlich.
Kommentar
-
Nein ich meinte die Abschußbereiche...
Erreichbarkeit hinsichtlich Feldweg/Straße Beschaffenheit...Tarnmöglichkeiten..Topographische Vorraussetzungen usw.
Gruß Ulrich
Kommentar

Kommentar