Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 872

Den Gedanken hatte ich auch. An Manpower mangelt es der Ukraine nicht. In den Ex DDR Beständen muss es auch eine Menge ZSU-23 gegeben haben

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 614

Die NVA-ZSU-23 sind alle verschrottet oder verkauft. Die Bw hat keine mehr im Bestand. Ob es noch welche in INdustriedepots gibt wage ich zu bezweifeln.
      Und die Fk20 wurden haufenweise verschrottet . Die 20mm Systeme an sich hat Rheinmetall zurückgekauft. Die könnten also noch irgendwo herumliegen. Aber halt nicht mehr die Lafetten. Die Anhänger waren zu Hunderten bei Schrotthändlern für 200 € zu kaufen gewesen. Gibt in diversen Militrforen reichlich Bilder, wo die Hänger (ohne Räder) schön aufgereiht verotteten.

Die Geparden könnte Rumänien an ndie Urkaine abgeben, die haben ja Restbestände der Bw bekommen.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 3313

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
        Aber halt nicht mehr die Lafetten. Die Anhänger waren zu Hunderten bei Schrotthändlern für 200 € zu kaufen gewesen. Gibt in diversen Militrforen reichlich Bilder, wo die Hänger (ohne Räder) schön aufgereiht verotteten.
        Es gibt Leute, die diese FK-20 Fahrgestelle kaufen und zu Anhängern umbauen, siehe z.B. hier:

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 3313

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
          Die NVA-ZSU-23 sind alle verschrottet oder verkauft. Die Bw hat keine mehr im Bestand.
          Die ZSU 23-4 scheinen teilweise als Hartziele auf den Übungsplätzen geendet zu haben.
          Siehe hier z.B. in Hammelburg

2.Bild

8. und 13. Bild

Auch diverse T-72 und uralte T-34/85 aus den Beständen der NVA haben noch den Weg auf westliche Übungsplätze gefunden.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 614

Krieg in der Ukraine: Deutschland unterstützt die Ukraine mit Ausrüstung und Waffen - Die Übersicht (wird nicht mehr aktualisiert).

Update.

Kommentar

• Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 614

Auch diverse T-72 und uralte T-34/85 aus den Beständen der NVA haben noch den Weg auf westliche Übungsplätze gefunden.
              Auf dem Schießlehrerlehrgang in Hammelburg haben wir (1997 oder 1998) mit lePzFst und PzFst 3 auf T55 und T72 geschossen. Die lePzFst war gegen T55 ja noch brauchbar, aber gegen den T72 half nur die PzFst 3. War sehr spannend.

Kommentar

• tannenzapfen
                Cold Warrior
                • 25.01.2022
                • 468

Um was handelt es sich bei den insgesamt 500 "Grenzschutzfahrzeugen"? Dabei handelt es sich ja um Lieferungen der Industrie, also wahrscheinlich keine alten "Sonderwägen" aus Polizeibeständen. Mercedes G-Klasse/Wolf? Enok? Survivor R?

Kommentar

• da_Strizzi
                  Rekrut
                  • 23.06.2010
                  • 27

5 Schwerlastsattelzüge M1070 Oshkosh dürften auch nicht aus BW-Beständen sein...

Kommentar

• tannenzapfen
                    Cold Warrior
                    • 25.01.2022
                    • 468

Nein, die haben auch das Sternchen: Es handelt sich um eine aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative finanzierte Lieferungen der Industrie.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2162

Brigadegeneral a.D. Erich Vad, zeitweise einer der ranghöchsten militärischen Berater der deutschen Bundesregierung, erklärte am 24. Februar 2022: https://twitter.com/Tendar/status/15...k18ov9dnJR6Zqg

Für alle Nicht-Twitter-User: „Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind. Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr.“

Selbst am heutigen Tag, 10. November, erklärt er im "Merkur", der Rückzug der russischen Truppen aus Cherson sei keine militärische Niederlage für die Russen, sondern es gehe um eine Umgruppierung der Kräfte. Er übernimmt also wortwörtlich das Narrativ des russischen Verteidigungsministeriums.

Womöglich gibt es in der deutschen Generalität mehr als einen Vad, es würde zumindest erklären, warum die deutsche Politik zunächst ein so zögerliches und in der Aussenwahrnehmung desaströses Bild abgegeben hat.

Kanzlerin Merkel hat General Vad jedenfalls im Mai 2013 mit nur 56 Jahren aus dem Bundeskanzleramt in den vorzeitigen Ruhestand befördert. Die Hintergründe sind bis heute im Dunkeln. Ob sie schon damals erkannt hat, dass der Mann ein Idiot ist?

Kommentar

• tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

Vad ist seit Februar ein sehr zuverlässiger Indikator, der eigentlich immer falsch liegt. Er ist ein bisschen wie ein Kompass, der nach Süden zeigt. Vor drei Tage (!) meinte er, dass sich die Russen mit 25-30.000 Mann in Cherson zur Verteidigung eingerichtet hätten und prophezeite im Fall eines ukrainischen Angriffs, dass es zu "wochenlangen, erbitterten Kämpfen" kommen würde. Unklar ist mir weiter, warum die Medien ihm immer wieder eine Plattform geben.

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        B
                        Womöglich gibt es in der deutschen Generalität mehr als einen Vad, es würde zumindest erklären, warum die deutsche Politik zunächst ein so zögerliches und in der Aussenwahrnehmung desaströses Bild abgegeben hat.
                        Es gab sie definitiv, wie man auch schön an Harald Kujat sieht, dem ehemaligen Generalinspekteur, der seit Kriegsbeginn auch ständig die gleiche Platte auflegt.

Kommentar

• tannenzapfen
                          Cold Warrior
                          • 25.01.2022
                          • 468

PS: Im Interview mit dem Merkur behauptet Vad auch, die italienische Regierung habe angekündigt, die Waffenlieferungen zurückzufahren. Das ist nicht der Fall, wie die neue Premierministerin erst gestern klar gemacht hat: https://www.euronews.com/my-europe/2...lls-nato-chief

Kommentar

• DeltaEcho80
                            Cold Warrior
                            • 09.03.2013
                            • 1773

Ich muss ehrlich sagen, dass mir General a.D. Vad irgendwie auf den Zeiger geht.

Wobei ich nota bene schon sagen muss, dass mir der Name bis zum 24.02.22 gar nichts gesagt hat.

Kommentar

• Floger
                              Warrior
                              • 21.08.2021
                              • 73

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
                              Es gab sie definitiv, wie man auch schön an Harald Kujat sieht, dem ehemaligen Generalinspekteur, der seit Kriegsbeginn auch ständig die gleiche Platte auflegt.
                              Es gibt aber auch die anderen. Mir liegt der Name auf der Zunge.
                              In Videoschalten sitzt er immer vor einem Bauernschrank...
                              Wer kann mir helfen?

Kommentar

• Floger
                                Warrior
                                • 21.08.2021
                                • 73

Zitat von Floger Beitrag anzeigen
                                Es gibt aber auch die anderen. Mir liegt der Name auf der Zunge.
                                In Videoschalten sitzt er immer vor einem Bauernschrank...
                                Wer kann mir helfen?

Ramms

Kommentar

Lädt...
                                X