Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 872

Ach, muss das leistungsfähigste Land Europas, welches id egrößte finanziellen Lasten zur Zeit trägt von den EU-Ländern, auch immer das meiste Material liefern?
    Dann Antworte ich doch mal mit dem klassischen Slogan "Stärke Schultern müssen mehr tragen". Der wird doch von allen Parteien ständig hervorgeholt.
    Und wie war das Beispielhaften Verhalten und Vorbild - was man sich auch immer auf die Fahne und in das Programm schreibt?

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 614

Deutschland trägt nach den USA die größten finanziellen Lasten und liefert an Material mit das meiste (Platz 4). Und wenn die Ringtäusche funktioneren (endlich) weden wir Platz 2 nahc den USA, weil die Ersatzlieferungen ja auch zu beachten sind.

Außerdem sind langsam alle Bestände weg, die man in Europa abgeben könnte. Es wird bald so sein, dass das Material erst produziert werden muss, was die Ukraine bekommen soll.
      Im Falle der PzH 2000 könnte man z.B. immer die Anzahl an Geschützen abgeben, deren Ersatz vor der Fertigstellung steht. Sperich, KMW-Rhienmetall hat 5 Fz vor der Auslieferung, die Bundeswehr gibt 5 Fz aus ihrem Bestand und übernimmt die 5 Neufahrzeuge. Da wir die 100 PzH eh bezahlen wäre das eine elegante Lösung. Und der Fehlbestand der Bundeswehr wäre überschaubar.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4944

Zitat von uraken Beitrag anzeigen

Mindestens ein Leben scheinen die deutschen Helme gerettet zu haben.
        Quelle https://www.reddit.com/r/ukraine/com...chet_762x54mm/
        Reddit ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
        Für mich sieht das Bild nach einem Fake aus.

Irgendwie stimmen die Proportionen von der Hand zum Helm nicht. Der Helm könnte höchstens von einem Kleinkind getragen werden.

Weiterhin beachte man das Projektil. Wenn ein Projektil auf eine harte Fläche aufschlägt, verformt es sich unweigerlich. Das gezeigte Projektil aber scheint komplett unbeschädigt zu sein. Es sieht aus, als wäre es nach einem Schießen aus einem Sandkugelfang ausgegraben worden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• kato
          Cold Warrior
          • 03.03.2009
          • 912

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Irgendwie stimmen die Proportionen von der Hand zum Helm nicht. Der Helm könnte höchstens von einem Kleinkind getragen werden.
          Rein von der Handhaltung her hat das auch nicht das Gewicht das ein Bundeswehr-Helm hätte.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 614

Das Bild ich echt. Das Verhältnis kommt durch das Objektiv. Der Helm wurde auch in anderen Social Media gezeigt.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4944

Hoover, lass dich nicht vera.......

Nur weil das Bild auch in anderen Social Medias gezeigt wird, ist es noch lange nicht echt.

Das Geschoß auf dem Bild hat eine Länge von 2 cm, der Helm einen Durchmesser von 10, vielleicht auch 12 cm. Versuch doch mal, einen Helm dieses Durchmessers einem Erwachsenen aufzusetzen.

Außerdem ist unter dem Helmbezug neben dem Geschoß hellgrüne Farbe erkennbar. Wenn man aber bei einem Kevlarhelm den Bezug abnimmt, ist der Helm darunter dunkel. Woher stammt dann diese hellgrüne Farbe?

Im Internet kann man für wenig Geld heute Fahrrad- und Paintballhelme in Bundeswehrausführung Flecktarn kaufen. Ich tippe auf genau so ein Modell. Das würde auch die Haltung in der Hand erklären. Der Helm sieht so leicht aus, daß er mit einem Finger locker gehalten werden könnte.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

Nein. Das Geschoss ist ein 7,62mmx54 denke ich. Der Helm ist nicht kleiner, das kommt vom Winkel und vom Objektiv der Kamera. Ich mache morgen mal ein ähnlkches Fotos des Helmes, dann sieht an das mit der Größe. Ich hatte das Problem schon mit zig Ebayfotos.
                Angeblkich ist das auf dem Bild ein Abpraller gewesen. Man siht aber am Geschoss die Züge und Felder.

Das grüne Material weist auf einen Gefechtshemaus BGS-Beständen hin, wenn man dem Internet glauben kann.
                Zuletzt geändert von Hoover; 14.08.2022, 21:22.

Kommentar

• Hoover
                  Cold Warrior
                  • 19.12.2013
                  • 614

Hier ist auch ein deutscher Gefechtshelm.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 2073

Geschoß 7,62 x 54R Weichkern

Nur mal zwei Geschosse gleichen Typs und vom gleichen Hersteller.

Länge 3cm (30,5mm)
                    andere Variante, auch Weichkern
                    Länge 3,3cm (32,9mm)

Gewicht 9,6 g bzw. 11,8 g

BGS Gefechtshelm???
                    Giftgrün!

Wimre wurden von der BW Helme (Originalfarbton BW) ausgeliehen. Wurden aber nach Zulauf eines anderen Modell wieder zurück gegeben.

.

Kommentar

• uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

Der Blick aus der Schweiz auf den Krieg.

Kommentar

• virago2000
                        Rekrut
                        • 28.05.2014
                        • 45

Zitat von uraken Beitrag anzeigen

Der Blick aus der Schweiz auf den Krieg.
                        Vielleicht ist dazu noch anzufügen, dass dieses Video bei uns in der Schweiz recht hohe Wellen geschlagen hat:
                        -https://www.srf.ch/news/schweiz/kritik-an-vbs-militaer-oberst-irritiert-mit-youtube-video-zu-ukraine-krieg
                        -https://www.watson.ch/digital/schweiz/877547023-ukraine-krieg-schweizer-nachrichtendienst-vize-loescht-linkedin-profil

Einfach für noch ein wenig mehr Kontext, hffe, das ist nicht zu stark off-topic��

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2162

Mit Verlaub, das ist der unfassbarste Unfug, den eine westliche Armee bislang zum Ukraine-Krieg von sich gegeben hat. Was will der Mann? Keinerlei konkrete Aussage, nur inhaltsleeres Gefasel. Alleine schon, dass man auf die Idee kommen kann, das Gelände der Schweiz mit dem Donbas gleichsetzen zu wollen... "Abwegig" ist noch das freundlichste Adjektiv, das mir dazu einfällt. Ich denke, die Schweiz wäre gut beraten, sich um einen neuen stellvertretenden Chef des militärischen Nachrichtendienstes umzusehen - verbunden mit der innigen Hoffnung, dass dort nicht alle so ticken, sonst haben die Schweizer ein richtiges Problem.

Kommentar

• Hoover
                            Cold Warrior
                            • 19.12.2013
                            • 614

Ich habe mir das zwei Mal angesehen und weiß immer noch nicht, was er genau sagen wollte. Der hätte Politiker werden sollen.

Kommentar

• kato
                              Cold Warrior
                              • 03.03.2009
                              • 912

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir das zwei Mal angesehen und weiß immer noch nicht, was er genau sagen wollte. Der hätte Politiker werden sollen.
                              Ich habs mir jetzt mal angesehen und ... ist das Satire? Wenn man den Vortrag auf ungefähr 5 Minuten reduziert und dazu zusätzlich an ungefähr 20-30 Stellen passende Pointen einbaut könnte man das als Kabarett a la Oberst Sanftleben interpretieren. Vorlagen dafür gibts ja genug drin.

Wer den Mann in einem ähnlichen, etwas kürzeren, inhaltslosen Vortrag früher sehen möchte:

Damals Kommandeur der SWISSINT. Interessanterweise auch schon mit selbem Dienstgrad vor 9 Jahren.

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                              Ich denke, die Schweiz wäre gut beraten, sich um einen neuen stellvertretenden Chef des militärischen Nachrichtendienstes umzusehen - verbunden mit der innigen Hoffnung, dass dort nicht alle so ticken, sonst haben die Schweizer ein richtiges Problem.
                              Herr Trojani scheint in den letzten Monaten in dieser länger dauernden Fortbildung gewesen zu sein: https://www.fhgr.ch/weiterbildung/ma...y-with-impact/
                              Was mehr so eine Art Networking-Veranstaltung zwischen Armee, Politikern und Führungskräften gewisser Schweizer Firmen (RUAG...) zu sein scheint.

Kommentar

• uraken
                                Cold Warrior
                                • 27.09.2008
                                • 872

Sorry ich hab jetzt erste gesehen das das in den anderen Thread kommen sollte

Kommentar

Lädt...
                                X