Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1773

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
    Meine Lektion des Lebens ist das es für viele Dinge mehr als nur zwei Seiten gibt.
    Sollte ich was ich geschrieben habe als persönlicher Angriff gesehen werden können, dann möchte ich klar stellen das nicht so gemeint war. Entschuldige bitte wenn das so rüber kam
    Mit dem "hier" bezog sich auf Deutschland. Bevor ich das schriebt hatte ich einen intensiven Streifzug durch die gesamte Presse gemacht
    Ok, dann bin ich beruhigt. Wobei auch bei mir das "zwei Seiten" für alle möglichen Seiten steht - war vielleicht von mir auch etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich habe ein ganz eigenartiges Gefühl bei der ganzen Sache. Dieses Gefühl hatte ich zum letzten Mal am 11.09.2001, aber nicht so stark wie jetzt. Ich habe ernsthafte Bedenken, dass Putin vielleicht auch noch auf Polen und die baltischen Länder los geht.

Kommentar

• Kaepten Kaos
      Cold Warrior
      • 29.04.2009
      • 140

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
      Lol, bekannt ist er vor allem dafür, dass sein "Premium Fonds" keinerlei Rendite aufweist, außer (über die Managementgebühren) für ihn. In den letzten 5 Jahren hat er sagenhafte -0.6% Rendite erreicht, das muss man in dem Umfeld der letzten Jahre erstmal schaffen.

Ob seine geopolitischen Statements wohl so fundiert recherchiert sind, wie seine "Hausaufgaben" hier?
      https://www.youtube.com/watch?v=zcTGpR2_8vw

Auch da war es natürlich nur eine Verschwörung, um die arme Wirecard-Aktie zu drücken, klar.
      Sorry...
      Ich habe nie behauptet, dass der Mann in allen Punkten richtig liegt...

Was ich aus persönlichen Gesprächen mit einigen russischstämmigen Menschen bestätigen kann:
      Diese Ansichten decken sich ziemlich gut, mit den Sichtweisen der Russen....

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1137

Könnt ihr eigentlich nicht beim Thema bleiben ???

Beginnt halt ein neues Thema Russland un Ukrainekrieg !!
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 872

Es ist schon erstaunlich wie weit sich Dinge gewandelt haben.

Wer hätte je gedacht diese von einer Außenministerin, deren Wurzeln in einer zu tiefst pazifistischen Partei liegen zu hören.
          Andererseits gibt das wieder Hoffnung das nicht alle Politiker und Politikerinnen in uralten Denkmustern versteinert sind.

Zitat ist von www.welt.de siehe Link

Kommentar

• Floger
            Warrior
            • 21.08.2021
            • 73

Immerhin war einer aus dieser pazifistischen Partei der Erste, der Waffen liefern wollte.
            Bis Habeck wieder zurückgepfiffen wurde im Wahlkampf.
            Hatte mich damals schon sehr verwundert.

Kommentar

• Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 614

Ich muss gestehen, dass ich von der Ampel recht überrascht bin. Positiv. Jeder der drei hat seine ins Fundament gegossenen Philosophien im Angesicht der Realpolitik korrigiert.
              Grün liefert Waffen und importiert fossile Energien aus Katar etc mit dem völlig richitgen Hinweis auf die Versorgungssicherheit und die Wirtschaft.
              Gelb hat gemerkt, dass man halt doch Schulden machen muss und die SPD macht das Notwendige ruhig und fast langweilig. Aber mehr kann sie auch nciht machen.

Und dass die Union jetzt hart gegen die Regierung wettert wegen Fianzierung der Bundeswehr etc (obwohl sie 16 Jahre lang Kanzlerin und VtgMin gestellt hat) ist eher verzweifelte Oppositionsarbeit.
              "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• uraken
                Cold Warrior
                • 27.09.2008
                • 872

Als ich gerade die Frontseite von www.welt.de las mußte ich mich echt fragen ob das Abschalten des Hirns nun Bestandteil des Arbeitens als deutscher Journalist ist.

Der Westen und auch diverse neutrale Staaten liefert seit Monaten Panzerabwehrraketen, Flugabwehrraketen, Munition für Waffen aller Art impulsive Handgranaten und Artillerie, Handwaffen usw. Selbst Deutschland lieferte nach langen und <...> Zögern solche Dinge.
                Eine Liste der gelieferten Dinge ist z.B. diese.
                Und nun glaubt die Welt eine Kurswechsel zu erkennen, das man auch letale Waffen liefern wolle.
                Glaubt den irgend jemand mit einen Rest Hirn das die oben genannten Dinge nicht letale Wattebällchen sind?
                Was den Druck betrifft, den gab es bereits als Teile des offiziellen Deutschland bereits in der Lieferung der Helmen eine riesige Eskalation der Lage sah.

Kommentar

• Malefiz
                  Cold Warrior
                  • 22.12.2010
                  • 402

Mich erinnert das immer an ein Theaterstück von Dürrenmatt: "Romulus". Der Sinn einer möglichen Verteidigung wird gar nicht mehr gesehen. Die Ukrainer sollen doch bitte kapitulieren, dann ist es nicht so viele Opfer.

Kommentar

• Hoover
                    Cold Warrior
                    • 19.12.2013
                    • 614

Und nun glaubt die Welt eine Kurswechsel zu erkennen, das man auch letale Waffen liefern wolle.
                    Die Einteiling in nichtletale und letale Waffen ist doch Augenwischerei. Panzerminen und Panzerfäuste sind auch letal. Sehr sogar. Auch die Unterteiling in Offensiv- und Defensivwaffen ist sehr fragwürdig.

Kommentar

• uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                      Die Einteiling in nichtletale und letale Waffen ist doch Augenwischerei. Panzerminen und Panzerfäuste sind auch letal. Sehr sogar. Auch die Unterteiling in Offensiv- und Defensivwaffen ist sehr fragwürdig.
                      Definition von "Waffe":
                      Als Waffe werden unter anderem Gegenstände bezeichnet, die dazu bestimmt oder geeignet sind, Lebewesen physisch (meist durch mechanische Einwirkung) infolge Verwundung oder Tod bzw. psychisch in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen.

Um das Ziel "Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig" zu erreichen sind nach meinen Dafürhalten immer Verletzungen in einer Dimension notwendig die auch den Tod einschließen. Selbst Reizgasse können unter Umständen diesen Effekt haben genauso wie elektrische Stuner.
                      Diese gilt umso mehr für Waffensystem die von Militär im Kriegsfall eingesetzt werden.
                      Du hast also vollkommen recht.

Interessant ist aus dem gleichen Artikel dieser Teil:
                      Die Geschichte der Waffen ist so alt wie die Menschheit selbst. Wie bei allen anderen Lebewesen, so bestand auch das Bedürfnis der Menschen darin, die eigene Existenz zu sichern. Dazu gehört die Versorgung mit Nahrung und der Schutz der Spezies. A
                      Das heißt ohne die "bösen" Waffen würde es uns als Spezies gar nicht geben, da wir nicht überlebt hätten.

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 614

Bisher hat die Bundeswehr 23.000 Helme und 20.000 Schutzwesten geliefert. Nur als Nachtrag zu den vielbelachten 5.000 anfänglichen Helmen.

Kommentar

• uraken
                          Cold Warrior
                          • 27.09.2008
                          • 872

Um die 23000 mal einzuorden:
                          • Canada Helme, aber keine Zahlangabe
                          • Finland 2000
                          • Japan Helme, aber keine Zahlangabe
                          • Letland Helme, aber keine Zahlangabe
                          • Niederland 3000
                          • New Zealand 473
                          • Norwegen 5000
                          • Polen 42000
                          • Portugal Helme, aber keine Zahlangabe
                          • Rumänien 2000
                          • Slovenien Helme, aber keine Zahlangabe
                          • Schweden 5000
                          • Großbritannien 84000
                          • USA 25000 aber weitere Lieferungen ohne Zahlenangaben sind erfolgt, aber auch Hilfe durch National Guard direkt wie Californien 1580

Das das wirtschaftlich leistungsfähigste Land Europas auch in diesen Punkt hinter Polen und Großbritannien liegt ist bezeichnet.

Kommentar

• uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 872

Mindestens ein Leben scheinen die deutschen Helme gerettet zu haben.
                            Quelle https://www.reddit.com/r/ukraine/com...chet_762x54mm/
                            Reddit ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar

• tannenzapfen
                              Cold Warrior
                              • 25.01.2022
                              • 468

Mindestens zwei Leben ;-)

#Ukraine: Military aid is not only weapons, but also very vital body armor - here a German-donated Gefechtshelm M92 helmet and an American IOTV bulletproof vest saved a Ukrainian soldier from shrapnel. https://t.co/zIdwwAOWge

Kommentar

• Hoover
                                Cold Warrior
                                • 19.12.2013
                                • 614

Das das wirtschaftlich leistungsfähigste Land Europas auch in diesen Punkt hinter Polen und Großbritannien liegt ist bezeichnet.
                                Ach, muss das leistungsfähigste Land Europas, welches id egrößte finanziellen Lasten zur Zeit trägt von den EU-Ländern, auch immer das meiste Material liefern? Sorry, aber diese Sichtweise ist albern. Deutschland liefert inzwischen dirket aus der Industrie an die Ukraine und zahlt. Inzwischen gibt es sehr beschränkt denkende, die verlangen, dass Duetschland alle MLRS und alle PzH 2000 an die Ukraine liefern soll, und dann innerhalb der nächsten Jahre (man spricht von 2-5 Jahren) Ersatz aus der Industrie zu beschaffen. Strack-Zimmermann vertritt zum Beispiel diese These. Die Budneswehr für diesen zeitraum lahmlegen, jau, gute Idee.

23.000 Helme sind viel. Zumal es aktuell genutzte Gefechtshelme sind. Polen hat ihre alten Gefechtshelme Vz.95 geliefert. Bensowe die Briten, die ihre alten Mk VI an die Ukraine geliefert haben. Beide haben aber inzwschen auf Nachfolgemodelle umgerüstet und haben daher große Bestände an den Vorgängermodellen liegen. Das hat Duetschland nicht.

Und wenn Deutschland ab dieses Jahr endlch auf die neuen Gechtshelme anfäng umzurüsten, werden da auch Helme frei. Ich kann diese Klagen, dass Deutschland nicht genug liefere, nicht mehr hören, weil es falsch ist. Nach 1990 sollten die ganzen Bestände mögöchst schnell weg. Panzer wurden verschrottet oder verschenkt. Wir haben nichts auf Halde, wie die USA (derzeitger Bestand fast 26.000 gepanzerte Fz aller Modelle in den Depots!). Dabei liefert die USA ausdrücklich keine Kampf- oder Schützenpanzer, nur gepanzerte Transportfahrzeuge. Und Deutschland wird kritisiert?

Deutschland ist nach den USA und Großbritannien drittgrößter Lieferant, was Wert, Muniton und Material betrifft. 75% der NATO-Länder liefern nur Kleinzeug. Aber das wird durch die deutschen Medien gezielt verschwiegen.

Kommentar

Lädt...
                                X